Welches Trockenfutter ist das Richtige?
-
-
Zitat
Und wieso ist es Widerspruch ihr habt doch hier eine Liste von Trockenfutters wo die Hersteller Fleisch verwenden welches auch zur Ernährung von menschenzugelassen ist und die genau das gleiche in das Trockenfutter packen wie ich wenn ich barfen würde halt nur verarbeitet und nicht roh.
Natürlich muß das Fleisch von gesunden Tieren stammen, aber für das Tierfutter werden nur die für den Verzehr nicht geeigneten Teile oder Tierprodukte verwendet sprich......die Schlachtabfälle. Damit hättest du im Prinzip Recht, was die Rohfütterung betrifft.
Leider bleibt es ja nicht beim Fleisch. Als Füllmaterial dient oft billiges Getreide von den Märkten der Welt und natürlich eine Vielzahl von synthetischen Zusatzstoffen, Konservierungsmitteln und chemischen Hilfsstoffen, die dafür sorgen, daß die Pellets bis zur nächsten Eiszeit auch nicht schimmeln oder sich in Staub auflösen.Die Fleischqualität im Trofu wäre also das kleinste Problem
Wenn du dich also für ein herkömmliches Trofu entscheidest(....und das sind nun mal die marktführenden Produkte von Mars, Nestle und Co. ) dann kannst du davon ausgehen, daß die Rohwaren völlig unüberschaubar im großen Stil eingekauft werden.....und sicher nicht vom schnuckeligen Bauernhof von nebenan.
Wenn du dich auf einen Kompromiss einlässt und nach Herstellern suchst, die eine genaue Zusammenstellung ihrer Zutaten liefern(....leider wird auch hier oft getrickst), dann würde ich darauf achten, ein möglichst "naturnahes" Produkt zu kaufen.....ohne eine Armada von Zusatzstoffen.
Ansonsten finde ich hochwertige Reinfleischdosen + Gemüse und einer KH-Quelle wie Nudeln, Reis , Kartoffeln auch durchaus akzeptabel.
An Knochen füttere ich Knorpelknochen vom Kalb(....gibts in den Barf-Läden). Die können vollständig gefressen werden...auch für Knochen-Anfänger geeignetLG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dann hab ch doch gesplitterte Knochen und die sind doch Rasiermesser scharf.
-
Knochen dürfen nie gekocht gegeben werden, dann können sie splittern!
-
man darf doch auch hähnchenknochen roh geben oder?
-
Hühnerhälse ja, wie es mit anderen aussieht, bin ich mir nicht sicher, weil es ja röhrenknochen sind.
-
-
alles vom Hähnchen und natürlich roh.
ist aber vllt ne Glaubenssache
Knochen splittern nur gekocht (gut, Risiko hat man immer - im leben ;)).
Kalbsbrustbein sind auch gute Einsteigerknochen, neben Hühnerhälsen.
-
Zitat
man darf doch auch hähnchenknochen roh geben oder?
Ja.
Mein Hund bekommt ab und an ein ganze Hühnerbein, roh. -
Hallo,
hier gibt es auch einmal die Woche ein rohes Hühnerbein, da bleibt kein Fitzel von übrig.
Um noch mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen, ich fütter Platinum oder Wolfsblut, bin mit beidem super zufrieden.LG Katrin
-
Zitat
Dann hab ch doch gesplitterte Knochen und die sind doch Rasiermesser scharf.
Natürlich gebe ich die Knorpelknochen nur roh
So sehen die aus:
http://www.barfers-wellfood.de/kalbsknorpelDas sind relativ weiche Knochen, weil sie eben zum großen Teil aus Knorpel bestehen. Die splittern nicht! Mein Hund bekommt so ein Teil jeden Tag.
LG
-
Ich füttere Meradog Pure Truthahn & Kartoffel ( getreidefrei ) und auch Freunden die mit der Ernährung ihres Hundes Probleme wie Allergien und Blähungen hatten, sind damit super zufrieden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!