Masuren mit Hund/Erfahrungen Empfehlungen
-
-
Hallo liebe Foris,
im Juni gehts bei mir endlich in den Urlaub nach Italien. Hundi bleibt aber zu Hause. Im September würde ich gerne noch mal los... der Urlaub soll dann aber ein richtiger Hundeurlaub werden... also natürlich mit Hund und so hundefreundlich wie möglich... mir schweben viele Wälder, Seen, wandern, Radtouren etc. vor. Also bin ich irgendwie auf die Masuren gestoßen.... sieht echt toll aus da...
Jetzt meine Fragen an euch, war schon mal jemand mit Hund in den Masuren??? Wo wart ihr??? Habt ihr Empfehlungen??? Ich würde ja ein seperates Ferienhaus bevorzugen, gerne am See, eventuell ach mit eingezäuntem Garten, ist aber kein muss. Aber mit deutschem Fernsehen wäre super xD.
Wie waren eure Erfahrungen mit Hund in Polen?? Ich war mit meinem früheren Hund öfter in Polen, aber iin einer anderen Ecke, und das war echt immer schön und ziemlich streßfrei....
Muss ich sonst was beachten?? Ich habe nach den Einreisebestimmungen geschaut, da stand halt ganz normale Impfungen und den EU-Ausweis... Habe ich eventuell irgendwelche Rassebestimmungen übersehen, die nicht einreisen dürfen????
Habt ihr vielleicht auch ein paar Bildchen??? Hat vieleicht jemand Unterkunft Vorschläge??? Ich habe gerade schon ein wenig geschaut, aber es wäre ja schön, wenn jemand etwas empfehlen könnte.
Würde mich über eure Antworten freuen :) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Lucy-Lou,
hab Deinen Beitrag grad erst gelesen, weiß also nicht, ob Masuren für Dich noch aktuell ist.
Wir waren letztes Jahr Ende Mai/ Anfang Juni, allerdings mit Wohnwagen zuerst an der Ostsee, dann Masuren, und ich kann es mit Hund nur wärmstens empfehlen. Durch die Vorsaison war absolut nix los, wir hatten die Campingplätze meist für uns allein und waren dann eine Woche in der Nähe von Allenstein auf einem kleinen Platz direkt an einem See. Die haben auch drei Ferienwohnungen, sind preislich aber fast auf deutschem Level. Auto brauchst Du aber unbedingt, Masuren hat keine wirklich großen Städte, Du hast Natur pur um Dich rum. Wir haben von da aus halt Tagesausflüge gemacht, und es war mit Hund echt nirgends ein Problem, auch in den größeren Orten nicht.
Maulkorb hatten wir anfangs dabei, weil das so in den Einreisebestimmungen steht, aber auf der Hundenase war der nie!
Ach ja, ne Bootsfahrt auf der Krutinja(wird die so geschrieben?) haben wir auch gemacht, da durfte Hundi ganz selbstverständlich auch mit...
Wenn Du noch was wissen willst, meld Dich einfach nochmal- Bilder kann ich Dir gern auch ein paar raussuchen.
Liebes Grüßle, Rena -
Oh hoert sich toll an!""" ja bilder bitte
-
Guten Morgen!
Bilder such ich Dir am Wochenende zusammen, dauert bei mir fürchte ich etwas länger... Hast Du schon eine Vorstellung, wo genau Ihr hin wollt? Fahrzeit solltest Du nämlich etwas länger einplanen, die Straßen sind teilweise nicht so toll- wir haben von Allenstein nach Stettin (allerdings mit Wohnwagen) den ganzen Tag gebraucht.
Dafür lassen sich aber aus der Ecke heraus super Tagesausflüge machen, wir konnten uns viele schöne Ecken in Masuren anschauen.
Grüßle Rena -
die strassen um allenstein herum sind etwas...kraterlandschaft triffts eher. daher dort echt langsam und vorsichtig fahren.
ich komme aus masuren, besser gesagt aus der nähe von allenstein, guttstadt.
hat eine der ältesten kirchen dort, in der nähe kann man allerhand besichtigen. viele kirchen, dan gibts da noch die wolfsschanze, ist die bunkeranlage von hitler in der der missglückte anschlag erfolgte (wie ich finde sehr sehenswert, soweit ich weiss auch mit hund, bloss leinenpflicht und die bunker darf man wegen einsturzgefahr nicht betreten) und natürlich nicht weit davon entfernt die größte burganlage der kreuzritter marienburg.bzgl. ferienwohnung musst du schauen das die meist recht spartanisch ausgestattet sind, also deutsches fernsehen wirst du da eher selten finden, aber wenn du englisch kannst, im tv laufen oft serien oder filme mit englischen untertiteln.
ansonsten ist die seenplatte sehenswert und für ferien ideal wie ich finde. in meiner kindheit waren wir oft um mragowo herum. wegorzewo waren wir auch mal oder mikolajki auch sehr nett dort.
jeziorany ist ein kleiner see in der nähe von guttstadt. aber die größere seenplatte ist wie oben schon erwähnt bischen weiter östlich.du kommst dort mit englisch gut klar, viele können aber auch deutsch. es gibt in der gegend echt schöne bernsteinsachen zu kaufen.
bzgl. nem auto, da gibts in vielen orten bewachte parkplätze, wenn du den leuten dort 5€ oder so mehr gibts, passen die sogar doppelt auf dein auto auf.
die parkplätze um marienburg und die wolfsschanze sind bewacht, da brauchst dir keine sorgen zu machen.wenn du um september herum fahren willst, schau genau wie das wetter wird. es kann warm sein, es kann aber auch so arschkalt sein wie bei uns vor 4 jahren.
mach dich auf mehr zecken und mücken bereit, vor allem an der seenplatte ist es mancherorts unangenehm.leinenpflicht herrscht in allen städten und städtchen, in die burg rein kannst du glaub ich nicht mit hund und natürlich nicht in die kirchen. sonntags haben manche geschäfte offen und bedenke bitte das die meisten leute dort urkatholisch sind. und ganz wichtig ist, in den städten laufen oftmals noch bettler rum oder zigeuner, lass dich echt nicht belabern die klauen dir alles aus den taschen.
hier paar fotos, hab noch mehr falls bedarf besteht
das wars erstmal, fr den anfang fällt mir nix mehr ein. wenn du mehr fotos haben willst sag bescheid. und wenn du ne übersetzung brauchst, sag bescheid da kann ich dir helfen.
ahja paar links
http://www.dobremiasto.com.pl/ (geht auch auf englisch) -
-
ps: auf wdr lief mal ne recht interessante sendung über die polnische ostsee, evtl. interessiert dich das auch
http://www.wdr.de/tv/wundersch…/00_danzig.jsp?mid=435214 -
Wenn es nur um Masuren geht, könnte ich meinen Vater mal fragen, ob er mal hier was schreiben mag. Also wenn es um Tipps geht die nicht hudespezifisch sind.
-
Also, jetzt versuch ich's mal mit Bildern- hab aber festgestellt, daß wir nur wenig Bauwerke, aber viel Natur fotografiert haben.
"unser" See
Leroy auf dem Campingplatz direkt am See
ein Gutshof, Tagesausflug vom Campingplatz aus- hab aber den Namen leider vergessen...
das Schloß, zu dem der Gutshof gehört- total schöne Gartenanlage, durch die der Hund ganz selbstverständlich mitdurfte
Leroy an der Ostsee- die wir auch ganz allein für uns hatten irgendwie war wohl noch keine Saison
Jetzt bastel ich schon seit Stunden an der Verkleinerung anderer Bilder und es geht net- sorry.
Also, wie gesagt, wir haben einen wunderschönen Urlaub mit Hund gehabt, die Einreisebestimmungen sind wie in jedem EU Land und Freilauf war auch an den Seen kein Problem, weil wir sowieso kaum jemand getroffen haben.
Lohnend ist auch Nikolaijki, allerdings schon etwas mehr auf Tourismus ausgelegt oder eine Tour an die großen masurischen Seen.
Dir schon mal viel Spaß bei der Reiseplanung und vielleicht stellst Du Dich beim anschließenden Bilder laden net so an wie ich
Liebes Grüßle, Rena -
Bei drei Bildern hat das Verkleinern doch tatsächlich geklappt!
Das ist der kleine See, an dem wir campiert haben- in der Nähe von Mrgowo
Hinter dem dreckigen Hund am Seeufer sind die drei Ferienwohnungen
Das Storchendorf Zwykowo- die haben mehr Störche als Einwohner...
Grüßle Rena -
Stakfahrt auf der Krutinja
Krutinja
und nochmal...
Leroy beim "Segeln"
ähm...größer war das Segelboot nun mal nich, aber wir waren da auch ab und zu zu dritt drin... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!