Lekerchen-Problem!

• Zitat

dann verstehe ich deine frage nicht,wie kommst du darauf dass dein hund kein lob annimmt?

gruss krusti

Darauf komme ich, weil es ihr draußen scheinbar sonstwo vorbei geht, wenn ich "fein" oder snstwas sage. Ich konnte ihr ja eauch nicht richtig klar machen, dass das twas tolles bedeutet, weil sie Körperkontakt meidet und nichts Fressbares annimmt. ist halt ein Problemhund.

• @ freileben

also ich würde sagen, so wie du das schilderst, nimmt sie sehr wohl ein lob von dir an und zwar zeigt sie es durch ihre aufmerksamkeit dir gegenüber. wenn dein hund jetzt irgendwelche körperhaltungen zeigen würden, die dir sagen/zeigen, dass es ihr grade nciht angenehm ist, mit dir zu arbeiten, dann würde ich es so wie du sehen, aber so nicht!

meiner nimmt gerne leckerchen an und auch mit spiel lässt er sich super belohnen.
    aber es gibt momente im training, da ist er so unter spannung und konzentriert, dass er sich weder von mir anfassen lässt, noch leckerchen etc. nimmt.
    ich beschränke mich in diesen situationen darauf, ihn mit einem ruhigen "fein" oder "prima", zu loben und anhand seines ausdrucks, merke ich, dass es ankommt!

Viele Grüsse
    Nina

• Sie ist aber nicht immer Aufmerksam. Wenn wir laufen, dan achtet sie drauf wo ich hingehe, klar das macht sie. Sie achtet auch drauf, ob ich stehenbleibe und so weiter, aber ich kann ihr einfach nichts bebringen, weil sie in diesem Moment dann eben nicht mehr Aufmerksam ist. Dann guckt sie mich entweder gar nicht mehr an oder toal verständnislos. und wnn ich dann versuche sie zu motivieren, ist sie gleich so hysterish das man nichts mehr mit ihr machen kann, weil sie dann nur noch rumhüpft und fiept!!

• ich glaube das problem ist nicht der hund sondern du. Wenn du deinem hund etwas beibringen willst fang nicht gleich draußen an bei all der ablenkung.

mach es zu hause wenn sie ruhig ist. forder sie auf spiel erst ein wenig mit ihr und dann geht es mit viel geduld los!

und mal ganz ehrlich, welcher hund steht nicht auf fleisch? Ich will dir ja nichts unterstellen, aber es gibt so viele sachen nach denen hunde ganz verrückt sind. du musst sie sonst halt wild darauf machen.

Es ist doch dein hund du solltest eigentlich wissen wie du das hinbekommst.

und nur mal so als kleiner hinweis, wer seinen hund wirklich kennt und versteht kann auch ohne kekse motivieren und loben.

meine reagiert nur auf meine worte und meine körperhaltung ich beug mich runter, strubbel sie durch und lobe sie, dann spiel ich kurz mit ihr und fang von vorne an!

• hallo freileben

Zitat

...ist halt ein Problemhund.

so wie du ihn bis jetzt beschrieben hast,
    finde ich,dass es kein problemhund ist.

...vieleicht eher ein hund,
    der in manchen situationen durch sein verhalten,
    dir und sich selbst probleme schafft.

Zitat

...und wenn ich dann versuche sie zu motivieren, ist sie gleich so hysterish das man nichts mehr mit ihr machen kann, weil sie dann nur noch rumhüpft und fiept!!

wie meinst du das?...hat sie eher angst,ist unsicher oder freut sie sich?
    oder vieleicht ne bunte mischung aus allem ?

gruss krusti

• Zitat

Sie ist aber nicht immer Aufmerksam. Wenn wir laufen, dan achtet sie drauf wo ich hingehe, klar das macht sie. Sie achtet auch drauf, ob ich stehenbleibe und so weiter, aber ich kann ihr einfach nichts bebringen, weil sie in diesem Moment dann eben nicht mehr Aufmerksam ist. Dann guckt sie mich entweder gar nicht mehr an oder toal verständnislos. und wnn ich dann versuche sie zu motivieren, ist sie gleich so hysterish das man nichts mehr mit ihr machen kann, weil sie dann nur noch rumhüpft und fiept!!

Hm, vielleicht "nimmt" sie sich die Belohnungen ja aus ihrer Umwelt - was an sich okay ist, Dir aber nicht mehr aufmerksamkeit bringt.

Vielleicht versuchst Du ihr erst mal (drinnen - falls Du so was noch nicht hast) ein Markerwort zu konditionieren (Aufbau wie beim Clicker - irgendwas, was Du ganz ruhig und ohne sie aufzuregen sagen kannst.

Dann würde ich auch erst mal vermehrt Blickkontakte mit diesem Markerwort belohnen (wenn sie draussen kein Leckerchen dafür nimmt, ist das okay - wenn es was bring, wirst Du es nach einigen Tagen daran merken, dass sie sich mehr ansieht).

Beschreib bitte mal, wie sie aussieht, wenn sie hysterisch wird - ist es mehr ein gestreßtes "ich weiß nicht was Du willst, bitte werde nicht sauer! Ausdruck, oder mehr ein "ja, jetzt ist endlich Action, jippiiii, ich weiß nicht wohin mit meiner Energie".

Bei ersterem mußt Du ihr nämlich erstmal klar machen, dass von Dir keine Gefahr ausgeht, und das quasie alles, was sie an Verhalten zeigt, richtig ist und daher belohnt wird. Nach einer Weile sollte sich die Hsyterie legen. Falls Du Dich entscheidest mit einem Clicker/Markerwort zu arbeiten, kannst Du Sachen, die sie spontan zeigt, und die Du gut findest "einfangen" (Clickern und belohnen), ohne dass ihr gerade in einer "Trainingssession" seid. z.B. Kannst Du jedes mal clicken, wenn sie sich zu Dir umdreht, auf Dich zu geht, irgend einen lustigen Hüpfer macht, nett mit einem anderen Hund spielt, sich von jemand anderem Streicheln läßt, sich von Dir streicheln läßt und so weiter und so weiter. So lernt sie eine Art Repertoire von Verhalten, die sie dann öfter anbieten wird, weil es sich ja lohnt.
    Da Sachen, wie spielen dürfen, schnüffeln dürfen, rennen, hüpfen, Ball jagen etc. selbstbelohnend sind, brauchst Du sieh hier auch nicht mit Leckerchen belohnen. Vielleicht wirst Du aber feststellen, dass sie auf den Geschmack kommt. Ich weiß nicht genau, ob ich gut erklären kann, woran das liegt, ich versuchs mal: Hunde tun Sachen aus verschiedenen Motivationen heraus. Sie fressen, logisch, weil sie Hunger haben, sie spielen, weil sie als soziale Rudeltiere eben gerne mit Artgenossen kommunizieren und sie rennen gerne, weil die Evolution sie zu Rennmaschinen "gezüchtet" hat (sogar Dackel und Pickinesen laufen gerne, aber eben angepaßt an Körperform und Kondition). Wenn Hund also gerade ein wildes Rennspiel macht, "paßt" fressen da gerade nicht zu. Fressen paßt er zu Aufgaben, wie liegen, sitzen, entspannen, etc. Solche Sachen würde ich zunächt drinnen mit Leckerchen und draussen mit einem kleinen Rennspiel belohnen (falls sie das zu sehr aufregt, einfach nur das Markerwort sagen und sie dann spielen schicken). Mit der Zeit wird sie das "Drinnen-Leckerchen" mit nach draussen generalsieren, wenn Du z.B.: einen Teil ihrer Mahlzeit draussen aus der Hand fütterst (zunächst ohne dass sie viel dafür tun muß, ausser eben aus Deiner Hand zu fressen).
    Wenn sie sich durch alle beschriebenen Maßnahmen so weit beruhigt hat (nach einigen Tagen oder Wochen) kannst Du ganz einfache Sachen (Sitz, Platz, Pfote geben....) anfangen draussen zu üben. Mach ein-zwei Wiederholungen und lass sie dann spielen gehen.
    Vielleicht wird es ihr schwer fallen, solche Sachen am Anfang des Spazierganges zu machen - dann leg das Training mehr ans Ende des Spazierganges und probier es auch zwischen durch mal. Versuch im Laufe der Zeit, die Übungsaufgaben immer mehr in die Mitte und auch am Anfang einzuflechten, sonst lernt sie unter Umständen, dass tolle Spaziergängen mit blödem Training aufhören - Ziel sollte sein, dass lustiges Training mit einem tollen Spaziergang belohnt wird...

• @ Lucamaus:

Zitat

Wenn du deinem hund etwas beibringen willst fang nicht gleich draußen an bei all der ablenkung.

Sie reagiert drinnen nicht anders als draußen.

Zitat

und mal ganz ehrlich, welcher hund steht nicht auf fleisch?

Mal ganz ehrlich. Meiner!

Zitat

Es ist doch dein hund du solltest eigentlich wissen wie du das hinbekommst.

und wie, glaubst Du, hilft mir die Bemerkung jetzt weiter?

*kopfschüttel*

• Zitat

so wie du ihn bis jetzt beschrieben hast,
    finde ich,dass es kein problemhund ist.

Das ist ja nicht nur auf das Belohnen bezogen gewesen. Das war auf ihr ganzes Wesen und ihre anze VErgangenheit bezogen. Sie st kaum Sozialverträglich, musste das alleine bleiben lernen usw...

Zitat

wie meinst du das?...hat sie eher angst,ist unsicher oder freut sie sich?
    oder vieleicht ne bunte mischung aus allem ?

gruss krusti

Schwer zu sagen...ich weiß nicht. Sie fiept dann und tritt auf der Stelle, es sieht aus als wenn sie sagen wollte "Ich weiß nicht so Recht, was meinst Du?" Und wenn ich es dann versuche genauer zu machen, also so dass es besser zu verstehen ist, dann beschwichtigt mit der Pfote. Dann breche ich natürlich sofor ab und versuche es späer nochmal, aber dann reagiert sie beim klesten Ansatz wieder so wie gerade beschrieben.

• @ Shoppy:

Zitat

Hm, vielleicht "nimmt" sie sich die Belohnungen ja aus ihrer Umwelt -

Das habe ich mir auch schon mal gedacht!

Zum REst deines Beitrags:
    Super danke. Wenn ich mir so mein Gedanken über meine Süße mache, kann ich mir vorstellen, dass dies ein guter Weg für sie sein könnte.
    Sie war wirklich so am Ende als ich sie bekam und wir haben schon so viel gemeistert, aber das ist so das letzte, was mir noch richtig Sorgen macht...

DANKE!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!