Barf bei 5 Monate alter französischer Bulldogge

• Hallo, wollte bzw habe mit dem barfen angefangen. Allerdings weis ich nicht genau was ein Welpe alles braucht. Könnt ihr mir da weiterhelfen und sagen was genau bzw wieviel genau ich dem Hund füttern soll? Vielen Dank für eure Hilfe.

• Zitat

Hallo, wollte bzw habe mit dem barfen angefangen. Allerdings weis ich nicht genau was ein Welpe alles braucht.

...aua...
    Also gerade bei einem Welpen, bei dem es wirklich darauf ankommt, da Rrichtige zu füttern, würde ich nicht einfach mal mit dem Barfen anfangen, wenn ich noch nicht mal einen Schimmer habe, was ein Welpe denn genau braucht. :gott: Sorry, aber sowas geht meiner Meinung nach nicht. Fütter lieber ein gescheites Fertigfutter, da machst du deinem Hund weniger Schaden, als wenn du irgendwas hineinfütterst.

Was bekommt dein Hund denn im Moment, wenn du jetzt schon barfst? Gerade bei Welpen kann man so viel falsch machen. Lass dir am besten von einem "Profi" nen Futterplan individuell auf deinen Welpen erstellen. Gerade wenn man mit dem Barfen anfängt ist man durch die vielen vielen Auffassungen so verwirrt und das kommt deinem Welpen sicherlich nicht zu Gute.

Edit:
    Mal ne Frage: Warum fragst du in diesem Thema https://www.dogforum.de/post9747735.html#p9747735 nach gescheitem Trofu, wenn dir 2 Tage später einfällt, dass du doch barfen willst bzw. es ja schon machst. klingt für mich unlogisch?!?!

• Weil ich morgens keine zeit habe ein futter zu machen da ich nach dem aufstehen schnell zur arbeit muss. Hab ich in dem Thema aber schon erklärt. Und warum frage ich denn hier. Es muss mir ja nur ein Profi antworten der sich damit auskennt. Anstatt zu sagen mann solls lassen hätte man mir auch tipps geben können. Ich schreibe hier ja nicht um einfach mal zu quatschen.

• Der Welpe ist ein Junghund... ;)

Ich füttere meinen jungen Hunden das selbe wie meinen Erwachsenen, lediglich im Verhältnis zum Körpergewicht eine größere Menge.

Viele Grüße
    Corinna

• Ich kenn mich mit Welpen-Barf nicht aus, aber ich kann dir nur raten, dich einzulesen: So zum Einstieg sind die Barf-Broschüren von S. Simon nicht schlecht, da gibts auch eine speziell für Welpen. Wenns dann ans Plan erstellen gehen soll, würd ich noch dieses Buchen zu Rate ziehen:

Das hier:

soll auch gut sein, ich habs nicht selber.

Zeitlich macht das Barfen bei mir morgens übrigens keinen Unterschied. Am Abend zuvor kommt das aus der Kühltruhe, was es am nächsten Morgen gibt - sprich, das kipp ich dann nur noch in den Napf, und fertig.

• Zitat

Der Welpe ist ein Junghund... ;)

Ich füttere meinen jungen Hunden das selbe wie meinen Erwachsenen, lediglich im Verhältnis zum Körpergewicht eine größere Menge.

Viele Grüße
    Corinna

jenau denn wo bitte gibt es Tiere in der Natur auf denen steht für Jungtiere geeignet? Lies dich in Ruhe in das Thema Frischfütterung ein und dann leg los. Wieviel dein Kleiner im Endeffekt wirklich braucht kann dir niemand sagen Die Richtwerte liegen bei 4-9 % des Körpergewichtes. Da du eine ehr kleine Rasse hast wird er ja nun auch nicht mehr soviel wachsen.

Wegen der Zeit: Ich portiniere immer für einen ganzen Tag, nehme es Abends aus dem TK und teile es morgens in 2 Rationen auf. Geht genauso schnell wie TF aus der Tonne nehmen.

• Darf ich mich hier einklinken?
    Ich habe einen fast 5 Monate alten bordercollie/ pastor Malorkin mix der auch gebarft wid.
    Bekomme diese Woche noch eine Futterberatung.
    Seit Samstag bekommt sie:
    480gr Welpenmix (Rinderpansen/Rinderlefzen) 120gr Obst /Gemüse
    dazu einen 250gr sandknochen an dem sie nun seit Mittwoch nagt und ein kleines stück Rinderstrosse frisch auch daran nagt sie seit mehreren Tagen.

Davor bekam sie (IN DER Pflegestelle)
    500 GR Barfcomplett

bei mir dann 40gr Kopffleisch 100gr Gemüse/Obst 1 TEEL: Kokosöl
    sie hat aber damit 1 kilo IN DER woche abgenommen. Daher habe ich erhöht.

Ich kannte Barfmenge nur als 2-4%. Doch bei 3% nimmt sie ab.

• Zitat

Ich kannte Barfmenge nur als 2-4%. Doch bei 3% nimmt sie ab.

Das bezieht sich auf einen Hund der sich nicht mehr im Wachstum befindet!

• Das bezieht sich auf einen Hund der sich nicht mehr im Wachstum befindet![/quote]

Vielen Dank .Das wusste ich nicht

Wieviel % muß mann denn rechnen bei einem Junghund ?
    Sie ist ständig auf der suche nach etwas zu fressen, und frisst draußen alles auch Kot , hunger oder Welpenmanier :???:
    Kann man auch mal nur Herz oder Leber füttern ?

Werde morgen erstmal noch einen frischen Kehlkopf zusätzlich geben.

DANN BEKOMMT SIE

500gr Welpenmix 200 gr Gemüse/ Obst und den kehlkopf

Werde mir das Buch wohl auch noch holen

• Wie oben erwähnt:

Zitat

Die Richtwerte liegen bei 4-9 % des Körpergewichtes.

Ansonsten beschaff dir mal fix Literatur!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!