Mit Welpe ins Flugzeug?

• Hallo zusammen!
    Wie in meiner Vorstellung schon berichtet, steht die Anschaffung eines Hundes erst noch an.
    Die Lebenssituation von uns bietet sich gerade gut dafür an, da ich meine Bachelorarbeit schreibe (also meist zu Hause Bücher wälze), danach für zumindest 2 Jahre einen Halbtagsjob haben werde und mein Lebenspartner den Hund an Tagen, die bei mir mal nicht ausreichend Zeit für den Hund lassen, mit zur Arbeit nehmen kann.
    Wir haben uns dafür entschieden einen Welpen zu nehmen, der ausgewachsen nicht größer als etwa 40 cm sein wird.
    Jetzt steht im Juni eine Reise mit dem Flugzeug nach Portugal an und wir haben uns in einen jetzt 12 wöchigen Welpen verliebt. Vor Ort ist das alles kein Problem, dass der Hund erst jung sein wird. Ich finde außerdem, dass wir ruhig mit einem jungen Hund verreisen könne, da er uns bis dorthin schon kennen wird und wir den Bezug zur Familie wichtiger für den Welpen halten als den zum Wohnort/Zuhause...
    Aufgrund der zu erreichenden Körpergröße und des jungen Alters wird der Hund als "Handgepäck" mitreisen dürfen.

Lufthansa sagt: Sie dürfen einen Hund oder eine Katze in die Kabine mitnehmen, wenn ein Gewicht von acht Kilogramm (inklusive Transportbehälter) nicht überschritten wird. In der Kabine muss Ihr Tier in einer Box untergebracht sein, die die Maße 55 cm x 40 cm x 20 cm nicht überschreitet. Sie können einen eigenen Transportbehälter verwenden, wenn er den erforderlichen Maßen entspricht und wasserundurchlässig sowie bissfest ist.

Vor Ort wird es keine Schwierigkeiten dadurch geben, dass der Hund so jung ist, da wir bei Verwandten wohnen werden. Wir trauen uns nun trotzdem nicht recht, den Welpen unseres Herzens vor dem Urlaub zu kaufen, da wir Sorge haben, dass ein Flug zu unheimlich für eine so junge Seele sein könnte. Klar, im Handgepäck ist es wesentlich angenehmer für Tiere als im Gepäckraum, aber ein Flug bedeutet doch sicher trotzdem viel Stress!? Der Flug nach Portugal dauert etwa 2,5 Stunden.

Wie schätzt ihr die Situation ein? Seid ihr schon mal mit Hund geflogen? Wie unangenehm war das für euren Hund, schien er sehr gestresst?
    Eine Patentantwort, wie es mit unserem Hund wäre, könnt ihr nicht geben, schon klar. Aber lasst uns doch an euren Erfahrungswerten teilhaben:)

Vielen Dank schon mal:)

• Hey !!

Also meine Schwester ist damals mit unserem Hund nach Tunesien geflogen. Da war sie 6 Monate alt und sie hatte sie auch mit in der Kabine in einer Transportbox. Sandy war die ganze Zeit sehr gestresst. Vor allem Starten und Landen waren wohl extrem schlimm für sie. Hatte die ganze Zeit gehechelt, Stressfalten und sich immer wieder in der Box gedreht... Die zwei Wochen Tunesien waren auch Horror für sie. Ihr war das alles viel zu viel und sie hatte die ganze Zeit schlimmen Durchfall... Wir haben dann gesagt, dass wir nie wieder mit Hund fliegen. Die letzten Urlaube an Ostsee waren total Stressfrei. Ich selbst war bei dem Flug nicht dabei. Gibt sicher auch Hunde die das total easy finden. Kommt immer darauf an wie sensibel oder stressempflindlich sie sind, oder eben nicht... ;)

Liebe Grüße !!

• Wenn ich nicht gerade in ein anders Land auswandern würde, würde ich meinen Hunden keinen Flug zumuten. Aber das ist meine persönliche Ansicht. Ich fände den Stress einfach nichts was ich meinen Hunden antun würde. Meine Rosie ist schon mal geflogen und man sah es an den Unmengen von Fell das in ihrer Box lag, wieviel Stress sie hatte und sie ist eigentlich eine ruhige, souveräne Hündin UND war für den Flug auch sediert.

Es ist ja nicht nur der Flug, sondern auch die Verladung und Abladung usw. Ausserdem könnte der Impfstatus ein Problem sein, je nachdem. Da müsstet ihr euch auch noch genauer erkunden usw.

Wollt ihr das euch und eurem Hund wirklich antun? Habt ihr niemanden der in der Zeit wo ihr weg seid den Hund nehmen kann?

Es ist in der Tat ein unglücklicher Zeitpunkt. :)

• Aimee ist problemlos im Alter von ca. 8 Wochen 10 Stunden von der amerikanischen Westküste bis nach Deutschland geflogen. Kommt aber denke ich klar auf den Charakter an.

Sie "durfte" dann auf dem Klo herumlaufen und auch die ganze Zeit ihren Kopf auf der Transporttasche gesteckt. Sie war auch total entspannt als wir ankamen. Ich finde ich deshalb nciht schlimm, aber es kommt mit Sicherheit auf den Hund an.

Meine Gasteltern haben dieses Jahr (die gleiche Strecke) ebenfalls zwei Welpen mitgenommen. Immer Lufthansa, nie Probleme ;)

• Warum seid ihr mit einem 8 Wochen alten Welpen sooo lange geflogen?

Ansich spricht nicht so viel gegen einen Flug, aber sie ist auch sehr jung zu diesem Zeitpunkt, also würde ich PERSÖNLICH davon abraten. Es ist sehr stressig für den Hund, zu einem späteren Zeitpunkt (nächstes Jahr etc) kann man das nochmal in Erwägung ziehen. Ich würde es nicht tun.

• Damit Aimee zu mir kommt und ich wohne in Deutschland und sie ist in Amerika geboren?!

Und nein, sie war nicht gestresst ;)

• Bei AnnaAimee ist das natürlich ein Sonderfall, das lässt sich ja nicht vermeiden. Aber nur für den Urlaub, würde ich persönlich niemals einem Hund eine Flugreise zumuten.

• Nein, für den Urlaub würde ich meine Hunde auch nicht ins Flugzeug zerren :)

Aber darum ging es im Ausgangsfall auch nciht oder habe ich was überlesen?
    Die TE möchte doch den Hund von Portugal mitbringen?!

EDIT: Ja, ich habe es überlesen und NEIN, ein 12 Wochen alter Welpe gehört für mich nicht in den Urlaub, schon dreimal nicht mit dem Flugzeug. Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

• Zitat

Bei AnnaAimee ist das natürlich ein Sonderfall, das lässt sich ja nicht vermeiden. Aber nur für den Urlaub, würde ich persönlich niemals einem Hund eine Flugreise zumuten.

Bin ebenfalls dieser Meinung. Einem Hund würde ich wegen eines Urlaubes keinen Flug zumuten. Was anderes ist es, wenn der Züchter zB. in einem anderen Land wohnt und ich den Hund nur mit dem Flugzeug abholen könnte.

Ich würd sagen: Betreuung suchen für die Zeit der Abwesenheit oder evt. den Hund erst nach dem Urlaub nehmen. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!