Mit Welpe ins Flugzeug?

• Hi,

viel mehr Sorgen würden mir die Krankheiten machen die sich der Welpe in Portugal einfangen könnte.

Deshalb fahren wir auch nicht mehr in Mittelmeerländer.

• Ich fliege mit Amy regelmässig die Strecke Hamburg-München und kann nur positiv berichten.
    Sie fliegt immer in der Kabine mit und schläft meist sofort ein, sobald ihre Tasche unter meinen Beinen verstaut ist. Auch Start und Landung bereiten ihr keinerlei Probleme, wenn sie wach ist, bekommt sie ein paar Leckerlie, zum Kauen für den Druckausgleich.
    Wenn wir gelandet sind und ich meinen Kleinkram aus dem Gepäckfach hole, wird sie auf jeden Fall gleich munter und freut sich dann wie Bolle, wenn die Stewardessen mit ihr herumschäkern.
    Aus der Tasche lasse ich sie direkt, wenn wir das Flugzeug verlassen haben. Sie läuft dann natürlich an der kurzen Leine zum Gate.
    Ich habe also wirklich ausschliesslich positive Erfahrungen gemacht und finde den kurzen Flug auch für meinen Hund viel angenehmer als die Bahnfahrt, die auf der gleichen Strecke fast 6 Stunden dauert und bei der sie die Tasche eigentlich auch nicht verlassen darf.
    LG von Julie

• Wow! Danke, dass so schnell soviele Antworten gekommen sind :smile:

Die überwiegende Meinung ist hier also, dass ein Flug (und 2,5 Std. sind ja nicht so wenig) auch im Handgepäck sehr gruselig für Hunde ist und dass das besonders für Welpen/ Junghunde nicht gut sein kann.

Genau das habe ich befürchtet. Wir und unsere Familien sind halt nie mit Hund geflogen und wissen daher nicht, wie es in der Tasche bei Frauchen auf dem Schoß (bzw. bei Start und Landung im Fußraum) für einen Hund ist.
    Dann werden wir uns in einen anderen Hund verlieben müssen :( : Ich möchte nämlich einen bei Reiseantritt erst 21wöchigen Hund nicht in andere Hände geben, weil er doch gerade erst die Bindung zu uns aufgebaut hätte etc. Ich denke, dann wird es für den Kleinen jetzt besser sein, wenn ihn jemand z sih holt, der ihn nicht schon bald in psychisches Bedrängnis bringt :-/ Aber da geht sein Wohl wirklich vor. Er soll keine Traumata erleiden -und ich will bestimmt nicht dran schuld sein!

Also nochmal Danke für die Reaktionen.
    Manchmal könnte man sich wohl auf sein Bauchgefühl verlassen, aber das Herz will nicht...

• Also ich persönlich würde ja einfach die Reise absagen. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Wenn ich wirklich DEN Hund gefunden hätte, den ich unbedingt will, dann würde ich gar nicht mehr in Urlaub wollen :D

• Hmmm wie lang seid ihr denn weg? Sorry, falls ich es überlesen habe.
    Also wenn ich "DEN HUND" gefunden hätte, dann würde ich Mittel und Wege finden.
    Ich für meinen Teil kann zB. nicht ganz nachvollziehen, wieso du einen 21 Wochen alten Welpen nicht weggeben magst (kommt aber auf die Dauer, die ich nicht kenne, an). Ich mein, da ist er ja keine 8 Wochen bzw. 2 Tage bei euch, sondern doch schon ein paar Wochen bzw. Monate. Oder hab ich da was falsch verstanden?

• Naja also wenn ihr ihn für die zwei Wochen Urlaub zum Züchter zurück in Pflege geben könntet, wird er davon sicherlich kein Trauma erleiden. Und die Bindung wird später noch viel mehr getestet, also von zwei Wochen Distanz :D (ich sag nur Pubertät).

Fragt doch mal den Züchter, was er dazu meint?

Ansonsten finde ich es natürlich nie schlecht, wenn man den Welpenkauf zugunsten des Kleinen hintenan stellt, weil die Situation noch nicht passt. Besser als es auch biegen und brechen zu versuchen!

• Mein Hund wurde auf Mallorca geboren (die Hündin von der Besitzerin wurde gedeckt, sie hat es nicht mitbekommen, wollte ihre Tochter auf Malle besuchen, hat sich dann gewundert warum ihr Hund so dick wird und hat schließlich beim Tierarzt herausgefunden, dass ihre Hündin trächtig war.. :headbash: )
    Als sie ihre Hündin + einen Teil der Welpen (2 Stück wurden schon vor Ort vermittelt) dann wieder mit nach Deutschland bringen wollte, wurden zwei der Welpchen gechipt und durften mit ins Handgepäck, die anderen kamen zusammen mit der Mutter in eine Transportbox. Alle Welpen hatten zu der Zeit auch schon einen (spanischen) Impfpass.
    Ich denke, dass man zur Not mit einem Welpen fliegen kann (so, wie es hier der Fall war), aber auch, dass man weder einem Welpen noch einem erwachsenem Hund einen besonderen Gefallen tut, wenn man mit ihm fliegt.
    Eher ganz im Gegenteil... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!