erste Läufigkeit beim Golden Retriever

• Hallo Goldie-Besitzer,
    meine Kleine ist jetzt 6 Monate alt. In welchem Alter wurde eure Hündin zum ersten mal läufig? Gibt es da Vorzeichen?
    Gruß Silvia

• Wir haben eine Labbi-Hündin, also auch zu der Familie der Retriever gehörig :freude:
    Annabelle ist im März 1999 geboren und kam Ende April 2000 das erste Mal in die Hitze und seit dem 2x im Jahr, im Durchschnitt alle 201 Tage.

Wir haben vorher nichts bemerkt (ist auch unsere 1. Hündin / unser erster Hund) Wir waren mit ihr zu einem Kurztripp im Hotel, und auf den Badfliesen war ein Tröpfchen zu sehen.

Und bei dem Nichtbemerken ist es auch geblieben. Ich führe ein Excel-Liste damit ich weiß, wann sie wieder in die Hitze kommt. Wir testen dann um den Zeitpunkt rum mit einem Kleenex. Sie blutet ca 3 Wochen und um den 10. Tag herum , wenn wir sie zum Test am Rutenansatz kraulen, legt sie die Rute zur Seite und dann "beißt" sie auch keine Rüden mehr weg.
    Obwohl sie trotzdem nur spielen will und erstaunt wäre, wenn der Rüde....

Vor und nach diesem Termin schnappt sie nach den Rüden, oder setzt sich, wenn diese es absolut nicht kapieren wollen. Leider zwickt sie sie nicht wirklich, und ihr wegbellen ist leider auch Labbi-sanft.
    Da muß ich dann schon einspringen und den Rüden und seinen Besitzer in die Schranken weisen .

Sie kommt auch super durch ihre Hitze, keine Scheinschwangerschaften, oder jauhlen oder jänken, oder so.
    Alles ohne Probleme, wenn da nicht diese unkastrierten Rüden wären :)
    LG,
    Bellie und Annabelle

• Hier ein kleiner Auszug aus einem Buch

Zitat

Hündinnen werden zwischen dem 6. und 18. Monat zum ersten Mal läufig. Stärkere Abweichungen sind je nach Rasse möglich. Die Läufigkeit oder auch Hitze genannt ist begleitet von einer Blutung, die im Gegensatz zum Menschen nicht nach, sondern vor dem möglichen Befruchtungszeitraum der Eizelle beginnt. Vor Beginn der Blutung kündigt sich die kommende Läufigkeit jedoch durch eine Verhaltensänderung der Hündin an. Setzt die Hündin sonst ihr Urin fast in Gänze ab, beginnt sie meist einige Tage vor der sichtbaren ersten Blutung verstärkt zu markieren, fast wie die Rüden es tun. Sie will damit erreichen möglichst vielen potenziellen Partnern von ihrer nahenden Deckbereitschaft Kunde zu geben. Die vielen Rüden, die oft zur richtigen Zeit am Zaun der Angebeteten auftauchen und ausharren um ihr den Hof zu machen zeigt, dass diese Einrichtung der Natur gut funktioniert.

• Meine Golden Retriever Hündin wurde auf den Tag genau mit 11 Monaten läufig.
    Ungefähr 2 Wochen vorher hat sie sich verstärkt geleckt und ca. 2 Tage vor dem Einsetzen der Blutung hat sie bei den Gassirunden mehrfach gepullert.
    Keine Angst, Du merkst es ganz genau, wann die Läufigkeit eingesetzt hat: an den Blutstropfen, die auch in dem hellen Fell nicht zu übersehen sind.

Liebe Grüße
    Julia

• hi,

bei meiner labbi-hündin aska hat vor 3 wochen die erste blutung eingesetzt.
    hab da mal noch ein paar fragen dazu.vllt kann mir die jemand beantworten.
    wie lange dauert denn die erste blutung so?
    und wie lange danach muss ich noch aufpassen,dass sie nicht von einem rüden besprungen wird?

lg agent

• @ agent
    ich habe zwar keine Labbi Hündin, sondern einen Goldie, aber Retriever ist Retriever...
    Sie ist jetzt knapp 1 Jahr alt und wurde auf den Tag genau mit 11 Monaten das erste Mal läufig.
    Seit ungefähr einer Woche ist bei uns der Spuk vorbei; die Erfahrung "erste Läufigkeit" ist also noch ganz frisch...

Sie hat die erten 2 Wochen durchgeblutet. Ich habe ihr da im Haus ein Schutzhöschen angezogen. Raus mußte sie ganz normal wie immer so alle 5-6 Stunden.
    Ab dem 17.Tag nach Beginn der Blutung kam nichts mehr an Tröpfchen.
    So ab dem 12 Tag hat sie aber vermehrt ihren Schwanz beiseite geschoben, wenn man sie an der Schwanzwurzel gekrault hat. Da wird sie ihre Stehtage gehabt haben...

Jetzt jedenfalls ist ihre Scheide schon wieder richtig abgeschwollen, sie markiert zwar noch aber fängt schon an, die Rüden abzuweisen.
    Ab morgen ( 21. Tag ) kann sie dann auch wieder ohne Leine laufen...

Wenn bei Dir die 3 Wochen vorüber sind, dürfte nichts mehr passieren. Blutet sie immer noch? Ist die Scheide noch angeschwollen?

• juliaIndira

also heute morgen habe ich keine blutstropfen mehr gefunden.gestern abend habe ich ihr das höschen ausgezogen und heute früh tropfte nichts mehr raus,vllt wars auch nur zufall?oder hört es apprubt auf zu bluten?
    ihre scheide ist noch immer geschwollen.

lg agent

• bei Indira hat es auch ganz abrupt aufgehört zu bluten.
    Das Abschwillen der Scheide dauerte ein paar Tage und dann wird auch das markieren weniger.
    Aber nach der Zeit dürfte Deine Maus auch bei Hundekontakt keine Rüden mehr ranlassen.
    Also ich fand die erste Läufigkeit weniger dramatisch; bin nur gespannt, was jetzt kommt, von wegen Scheinschwangerschaft usw...

Ich habe übrigens die ganzen 3 Wochen Hundekontakt (außer zu ihrer Busenfreundin Hera ) vermieden.

Liebe Grüße
    Julia

• Emily ist auch so ziemlich genau mit 11 Monaten zum ersten Mal läufig geworden.
    Das Bluten an sich hat ca. 2 Wochen gedauert in denen sie ein Schutzhöschen tragen musste (die Begesisterung darueber hat sich in Grenzen gehalten). Die 3 Woche ist dann die in der besonders aufgepasst werden muss, wenn kein Nachwuchs gewünscht ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!