Trockenfutter ohne Kohlenhydrate
-
-
Zitat
DAS hab ich mir auch gedacht.... wer zahlt das denn bitte für einen normalen Hund ohne Allergien?
Also da gab´s viele, die es gekauft haben, ob das Allergie-Hunde sind habe ich allerdings nicht gefragt.
Vielleicht muss man von diesem Futter weniger geben als von anderen TroFus, in denen mehr Füllstoffe sind? Dann wäre es unter Umständen gar nicht so teuer.
Bei der Verzehrsempfehlung steht 1,4% des Körpergewichtes. Wie ist es bei anderen TroFus?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Irgendwo auf der Seite:http://drdahlscredo.com/ steht auch warum sie Getreide und Kartoffeln aus ihrem Futter verbannt hat. Es geht um Allergien usw.und warum dann der Hefeextrakt, der kann auch schlimme Allergien auslösen.
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/mahlzeit/1039564/ -
Zitat
und warum dann der Hefeextrakt, der kann auch schlimme Allergien auslösen.
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/mahlzeit/1039564/In Deinem Link steht aber auch: "Aber Hefe ist doch eine klassische Zutat?
Solange Hefe oder Hefeextrakt zugesetzt wird, um für einen typischen Hefegeschmack zu sorgen, stimmt das natürlich.(...)"Quelle: http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/mahlzeit/1039564/
Ich kenne mich da wirklich zu wenig aus, um dazu irgendwas zu sagen und kann daher nur meinen Beitrag aus dem anderen Thread zitieren, da ich Dr. Dahl unter anderem zu der Notwendigkeit der Beimengung von Hefeextrakt befragt hatte:
ZitatHallo!
Heute habe ich einen Sack von DrDahlsCredeo gekauft und sie hat mir gestattet, ein Foto der genauen Angaben auf der Rückseite der Packung zu fertigen und einzustellen!
Natürlich habe ich auch ein paar Fragen gestellt, deren Antworten ich leider nur rudimentär wiedergeben kann:
Hefextrakt hat irgendeinen Bestandteil, der sich positiv auf die Darm- (oder war es Magen-
)Flora auswirkt. Sie hat den auch benannt, ich hab´s glatt vergessen.
Rohasche: die ist zwar relativ hoch, man hat aber wohl inzwischen herausbekommen, dass ein hoher Phosphor-Gehalt für kranke bzw. nicht so gut funktionierende Nieren viel schlimmer ist, daher wurde das Augenmerk auf einen niedrigen Phosphorgehalt gelegt.
Rohprotein: der moderate Wert ist ihr wichtig, damit das Futter für Hunde allen Alters, also auch Welpen und Senioren geeignet ist.
Kotabsatz: der ist bei vielen Hunden anfangs etwas häufiger, das reguliert sich aber und sei auch bei Hunden, die auf Frischfütterung/ Barf umgestellt werden anfangs so. Das liegt bei diesem TroFu wohl daran, dass es völlig getreidefrei sei - wenn ich die Begründung jetzt so richtig in Erinnerung habe.
Mehr fällt mir grad nicht ein, aber man kann sie alles dazu fragen, sie ist sehr überzeugt von dem Futter, sofern man nicht frisch füttert, was sie immer noch am besten findet.
-
Hi,
Stimme zu, für einen normalen Hund wäre es mir zu teuer und für einen Allergiker finde ich es aufgrund der Hefe eher ungeeignet.
Eine Freundin von mir hatte einen Allergiker-Hund, bei dem war Hefe ein riesiges Problem.Was mir ansonsten nicht gefällt sind die Erbsen - gehören meiner Meinung nach nicht ins Hundefutter.
Es fehlt die Angabe, wie hoch der Fleischanteil ist.
Ich wundere mich auch, dass es sich scheinbar noch immer nicht ganz rumgesprochen hat, dass man bei der Futtermenge nicht einfach von "xy % des Körpergewichts" sprechen kann, denn der Energiebedarf berechnet sich über die metabolische Körpermasse und proportional zum Körpergewicht braucht ein kleiner Hund einfach viel mehr Futter als ein großer. Sowas zeugt von UnwissenKohlenhydratfrei ist es übrigens nicht, es enthält ca. 40% KH. Aber getreidefrei.
lg,
Sanne -
Zitat
Hi,
Stimme zu, für einen normalen Hund wäre es mir zu teuer und für einen Allergiker finde ich es aufgrund der Hefe eher ungeeignet.
Eine Freundin von mir hatte einen Allergiker-Hund, bei dem war Hefe ein riesiges Problem.Na super, mein Hund hatte Probleme mit TroFu, daher gab es bei uns gar keins mehr, nicht Mal als Leckerchen.
Dieses Futter erschien mir nun geeignet, um es als Leckerchen zu verwenden, weil es meine geliebte Schaflunge-Brocken von Lunderland derzeit nicht gibt und nun habe ich hier 5 kg stehen, die ich zwar nur als Leckerchen einsetze, aber wenn Hefe ein Allergieauslöser ist, dann kann ich das Futter wohl in die Tonne schmeißen.
-
-
Wenn ich mir die Zusammensetzung anschaue, hat das Futter einen völlig normalen Gehalt an Kohlenhydraten, sie stammen bloss aus etwas ungewöhnlicheren Quellen.
Die Schöpferin dieses Futters mag zwar Tierärztin sein, aber was ich auf der Seite lese, überzeugt mich nicht gerade von ihrer Kompetenz. Wer Kartoffeln als Getreide bezeichnet, Allergien auf Getreide reduziert und noch die Mär verbreitet, dass Proteine Welpen schneller wachsen lässt, hat einen gewissen Weiterbildungsbedarf....
-
Hi,
ZitatNa super, mein Hund hatte Probleme mit TroFu, daher gab es bei uns gar keins mehr, nicht Mal als Leckerchen.
Dieses Futter erschien mir nun geeignet, um es als Leckerchen zu verwenden, weil es meine geliebte Schaflunge-Brocken von Lunderland derzeit nicht gibt und nun habe ich hier 5 kg stehen, die ich zwar nur als Leckerchen einsetze, aber wenn Hefe ein Allergieauslöser ist, dann kann ich das Futter wohl in die Tonne schmeißen.
Ist doch gar nicht gesagt, dass dein Hund auch auf Hefe allergisch reagiert!
Theoretisch können sehr sehr viele Stoffe Allergien auslösen, bei manchen passiert es halt nur häufiger als bei anderen.
Nicht jeder Allergiker reagiert auf Hefe.lg,
Sanne -
Zitat
....aber wenn Hefe ein Allergieauslöser ist, dann kann ich das Futter wohl in die Tonne schmeißen.
Es gibt doch nicht DEN Allergieauslöser generell - was beim einen Hund allergische Reaktionen auslöst, wird vom nächsten gut vertragen. Manche reagieren auf Geflügel (ist ja auch drin) allergisch, andere auf Rind, das ist bei jedem Hund anders. Probier es einfach aus. -
Zitat
Kohlenhydratfrei ist es übrigens nicht, es enthält ca. 40% KH. Aber getreidefrei.
Kohlenhydrate aus Gemüse liefern nur sehr sehr wenig Energie, ausser man isst das Zeug kiloweise.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!