Beschäftigung zur Stärkung der Bindung
-
-
@ sandra,
du kannst auch mit Leine schöne Spaziergänge machen. Und mit einer Schleppleine hat der Hund ja doch einen recht großen Freiraum.Letztens war ich mit Mücke in einem Waldstück, wo wir vorher noch nie waren, daher hab ich ihn auch erstmal angeleint gelassen. Dennoch fand er s super. Gerade, weil alles so neu und aufregend war.
Er konnte auch kurz an der Niers baden, danach klebte er mir in der Wohnung am Bein und sucht meine Nähe.
Das ist bei diesem Dickschädel immer ein Zeichen von, "ich hab dich lieb ".
LG
Melanie -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi Quinshora!
Kann mir das bildlich sehr gut vorstellen und glaube dass das meiner Maus auch echt Spass machen würde!Aber will er denn dann nicht hinterher? Also ich meine, reicht es ihm wenn ihr es sichtet, euch anschleicht und die "Beute" dann abhaut ohne dass er ihr nachjagen darf? -
Zitat
Wenn Du alles mit ihm machen kannst (Zecken weg, Fieber messen, Bürsten, Baden etc.), dann ist die Bindung gut!
Oh oh, dann hat mein Kleiner aber ne gaaaanz schlechte bindung zu mir...
Ich sehe das aber nicht so, klar gehört das dazu, aber wenn du einen jungen hibbeligen Hund hast und er nicht immer ruhig hält, weil er es noch nicht gelernt hat nd ihm einfach die Ausdauer fehlt, ist er dennoch nicht zwangsläufig "bindungsfrei". Umgekehrt hat sich der alte Zwingerhund meiner Schulfreundin immer alles gefallen lassen und war bei der kleinsten Gelegenheit weg- der hatte sich auch gebunden, nur eben ans Haus und nicht an die Leute.
Diese Umgehensweisen stellen für mich also kein Parameter für "Bindung" dar...
Wie oben schon oft geschrieben- erlebe etwas mit deinem Hund, mach dich interessant. Ich sag immer "Abenteurn"- nicht immer nur hne jegliche Kommunikation auf dem Weg gehen. Mit Gekicher über nen Baum balancieren um auf der anderen Seite des Baches querfeldein zu gehen (Bitte Achtung- Wild!).
Futter nicht Punkt sieben in den Napf, ja wo kämen wir denn da hin- der Napf bestimmt also die Uhrzeit undist dann immer voll*bravesFraule*.
Lg Kathi
(mit zwei genial an mich gebundenen Hunden, obwohl mein Kleiner sonst manchmal nichts zu können scheint*lach*) -
Wir machen seit ein paar Monaten Fährtenarbeit und ich finde auch das ist eine wunderbare Möglichkeit unsere Bindung zu stärken.
Beim Fährten muss ich mich auf meinen Hundi verlassen, ich lerne in dem Fall ihr zu vertrauen, dass sie den richtigen Weg findet. Im Augenblick suchen wir ja nur selbstgelegte Fährten und da weiß ich natürlich, wie ich gelaufen bin (meistens jedenfalls ). Aber wenn mal jemand anderes eine Fährte für uns legt, dann muss ich mich einfach auf sie verlassen.
-
Zitat
was kann man den tun, wenn der Hund noch an der Leine bleiben muß, weil er sich nicht abrufen läßt??? Hund ohne Leine ist leider taub und auf Leckerlie steht der auch nicht wirklich und was spielen ist hat er wohl auch nie gelernt
hallo sandra, laß deinen hund etwas vorlaufen, dann gehst du rückwärts von ihm weg, hund kommt hinter her, du nimmst sein spielzeug, zeigst es ihm und machst damit rum, bis er ganz wild drauf ist - dann läßt du es von oben runterfallen - nicht in die schnauze geben! lobst ihn und rennst mit im los.
oh je, ist das schwer zu beschreiben. ich hoffe, du kannst verstehen, wie ich es meine.
gruß marion
-
-
Ich war heute auf einem Agi Seminar und man hat mir geraten die Bindung zum Hund zu stärken.
Ich spiele viel mit dem Hund, trainiere mit ihm 3 - 4 mal die Woche in der Hundeschule, gehe mit Gassi mit Spielchen..
Was kann ich noch tun, um die Bindung zu stärken???
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!