Schutzhundeausbildung PRO und CONTRA

  • Zitat

    Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt... Der Hund wurde nicht durch meinen Freund erzogen, sondern durch seine Mutter. Sie war auch mit ihm auf dem Hundeplatz. Mein Freund hatte damit nichts zu tun. Er war damals ca 15 Jahre alt :smile:


    Alles klar. :D

  • So... negatives wurde ja über VPG nicht gesagt.
    Ich kann aber wohl ausschließen, dass es etwas für mich ist. Ich bin kein lauter Mensch, wobei ich natürlich noch zwischen "laut" und "laut" unterscheide.
    Natürlich bin auch ich in der Lage die Stimme zu erheben :D gehöre aber wohl eher zu der Fraktion die in gewissen Situationen leise wird. Sam kommt damit hervorragend klar. Er weiß genau, dass dann nicht mit mir zu spaßen ist.


    Aber wir werden uns mal ein paar Vereine ansehen. Vielleicht haben ja Kai und Sam Spaß daran, sollten wir etwas finden, dass uns/ihnen zusagt :smile:

  • Zitat

    Punkt eins: Lautstärke ist nicht per se was schlechtes. Lass mal zwei Dobermänner spielen :roll: so alut kannst du gar nicht schreien.


    Punkt zwei: Ja im VPG wird es auch mal laut, man arbeitet teilweise auf Entfernung und teilweise in sehr hohen Trieblagen, da kann ein "NEIN" schon mal etwas lauter werden.


    Laut ist nicht zwingend schlecht und/oder aggressiv ;)


    Als bekennender Wattebauschwerfer.....die Argumente gegen die Lautstärke kann ich auch nicht verstehen. Mein Gott, der Hund hört nicht besser als der Mensch (nur mehr) und je nach Erregungsniveau wird eben weniger wahrgenommen. Selektive Aufmerksamkeit ist auch kein rein menschliches Problem. Da kanns schonmal lauter werden :pfeif:

  • Ich finde den Schutzdienst auch wirklich super. Ist ein wirklich tolles Hobby das Hund und Besitzer Spaß macht.
    Positives wurde ja schon genug gesagt da brauch ich nichts mehr hinzuzufuegen.


    Zu der Lautstaerke bei den Kommandos.
    Ich finde das ist nicht schlimm. Mein "Aus" wird auch gebruellt. Fuer mich ist das voellig normal.

  • Ich sage es ja :smile: ... mein Freund hätte bestimmt auch Spaß :D
    Ich finde aber auch, dass es keine Schande ist, wenn ich für mich entscheide, dass es nicht mein Ding ist einfach, weil ich eher der ruhige/leisere Typ bin.
    Angucken schadet nicht und vielleicht finde ich auch Gefallen an VPG, das kann ich so aus "der Ferne" nicht sagen.
    Immerhin hab ich bis jetzt null Plan!
    Aber wie gesagt... wenn die zwei Lust haben VPG zu machen dann sollen se doch :smile:
    Hauptsache die Kerle haben Spaß!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!