Überfordert mit Züchterauswahl
-
-
Hallo zusammen!
Ich war sehr lange nicht mehr hier im Forum unterwegs.
Hatte ein alte Hündin aus dem TS, die schwer krank war und somit viel Zeit und Kraft gekostet hat. (Ich möchte dennoch keinen Tag missen).Nun steht das Thema neuer Hund bei mir/uns an.
Mein Partner und ich möchten nun also einen BC Welpen bei uns einziehen lassen. Bzgl. der Rasse bin ich die treibende Kraft :) , da meine 1. Hündin ein BC war.
Die Situation sieht bei uns folgendermaßen aus:
ich möchte mit dem zukünftigen Hund sehr aktiv sein, sprich evt. Agility, Obedience, Trickdogging etc - je nach dem was dem Hund Spaß macht, wo er sich wohl fühlt. Ich habe mich nicht auf eine Sparte festgelegt. Ansonsten soll er/sie mit auf Praxisfahrt/mit in Stall. Hüten fände ich zwar spannend, aber ich habe keine Schafe, plane keine und bin unsicher, ob das gelegentliche Besuchen eines Hüteseminars für den Hund dann zufriedenstellend ist oder nicht vielleicht eher Frustpotenzial beherbergt. Über Erfahrung diesbzgl. wäre ich dankbar.Einen Hund aus sog. reiner Arbeitslinie fällt aus, auch wenn mir diese rein optisch mehr zusagen.
Ich bzw. wir möchten einen Hund, der zu unserem Leben passt und mit dem wir das o.g. hoffentlich unternehmen können. (Thema Gesundheit lasse ich außen vor, dass das 1. Priorität hat, ist klar), der Hund soll uns auch optisch ansprechen. Ich weiß, immer diese Ansprüche
Nun habe ich mir etliche Züchterseiten angeschaut, viele gleich ausgeschlossen, war bei zwei Züchter zu Besuch und bin nun völlig überfordert
Die 1. Zucht:
nette Leute, 3 superschmusige Hündinnen, die Zuchthündin bekommt nun ihren 4. Wurf. Die Hündin stammt wohl aus einer Arbeits-/Showlinie, der Deckrüde wird reine, d.h. über etliche Generation hinweg, Showlinie.Die 2. Zucht eine ist eine reine Showlinie. Allsamt bildhübsche Hunde (die Züchterin hat auch Deckrüden da, d.h. es ist ein größeres Rudel), freundlich und schienen ein gutes Sozialverhalten zu haben. Die Hündinnen war jedoch weniger schmusig.
Nun möchten wir natürlich einen Hund, der uns optisch anspricht (eher Zucht 2, die Hündinnen sind ein Traum, was Fellstrukur und Gangwerk betrifft). Ich möchte aber auch keine "explodierte Plüschkugel"die nur noch hübsch ausschaut. Ich möchte diesen Will-to-please und den sog. Drive, weiß aber nicht wie weit ich da mit einer reinen Showlinie komme.
Kann mir jemand mit Erfahrungen, Tipps etc weiterhelfen?
Gruß
Kat -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu,
also möchtest du einen Hund aus der Leistungslinie oder nicht?
Dir geht es doch um Gesundheit, den Will-to-please und ein hübsches Aussehen, oder wie?Vielleicht guckst du mal auf der VDH Seite, dort sind die meisten Züchter (die in diesem Verband züchten) engetragen und lassen sich über die PLZ finden.
Ich nahm jetzt mal an, dass BC Border Collie heißt:
http://www.vdh.de/welpen/zuechter?id=72und dann würde ich echt Homepages abchecken und Leute kontaktieren.
Aber ich denke selbst dir "nur" Showlinie weißt alles typische vor, also mit einem Hund aus der Showlinie kann man die oben genannten Dinge auch tun - berichtigt mich, wenn ich falsch lieege.Vielleicht verstehe ich auch deine Frag falsch :)
-
Zitat
Ich bzw. wir möchten einen Hund, der zu unserem Leben passt und mit dem wir das o.g. hoffentlich unternehmen können. (Thema Gesundheit lasse ich außen vor, dass das 1. Priorität hat, ist klar), der Hund soll uns auch optisch ansprechen.
Möchtet ihr denn auch einen Hund, zu dem euer Leben passt? Entschuldige, wenn ich so provozierend frage.
Der Border Collie ist mein Traumhund, aber ich habe mich inzwischen von dem Gedanken verabschiedet, einen haben zu können (ich habe nach langer Suche einige andere Rassen gefunden, die mein Herz erobern dürfen). Weil mir klar geworden ist, was für ein genialer Spezialist diese Rasse ist. Hast du Border mal hüten sehen? Das ist einfach nur wow... selbst auf Fotos und Videos.
Ja, es gibt Arbeits- und Showlinie. Ich finde es aber ehrlich gesagt schade, eine Rasse wie den Border Collie durch eine Showzucht zu "verwässern". Warum muss man aus solch einem Spezialisten, dessen Veranlagung es ist, Schafe zu hüten, einen Familienhund für jedermann machen? Warum muss man ihnen ihre Bestimmung abzüchten? Ich verstehe es nicht. Wenn ich das schon lese, auf irgendner Züchterseite "Wir züchten Border Collies aus der Showlinie, ohen Hüteambitionen!" - das ist doch wie ein Auto ohne Räder zu bauen.
Ich möchte dich ehrlich anregen, es dir ganz genau zu überlegen, ob es wirklich ein Border sein muss. Die Ansprüche, die du stellst, können dir viele Rassen erfüllen. Es sind nämlich eigentlich keine Ansprüche :) du möchtest einen aktiven Hund. Davon gibt es viele. Auch will-to-please haben einige.
Anders gefragt. Was tust du, wenn dein Hund trotz noch so vielter Generation Showlinie Hüteambitionen zeigt? Schaffst du dir dann Schafe an? Soweit ich weiß, ist das nicht unbedingt selten.. ist ja klar, die Hütefähigkeiten wurde lange selektiert, das geht nicht so schnell, das wieder wegzuzüchten.
Und ich weiß, es gibt so viele Leute, die Border haben, die zufrieden und glücklich wirken. Genauso oft habe ich aber Erfahrungsberichte gelesen, gehört oder gesehen, dass Hunde, die ohne Schafarbeit total glücklich wirkten, nach dem ersten Mal an Schafen wie ausgewechselt schienen. Die offenbar gefunden haben, was tief in ihnen steckt. Frag mal Corinna (flying paws) :)
Wenn du trotzdem darauf beharrst, dir einen Border Collie zu holen, schau dich doch bitte mal bei Border-in-Not um. Dort suchen immer wieder BCs neue Familien, von denen man schon weiß, dass sie kein Interesse am Hüten haben.
:)
-
Ich hätte dann auch noch eine Frage,
warum muss es unbedingt ein Border Collie sein? -
zum Thema Showlinie: bei einem Spezialisten wie dem Border Collie heißt Showlinie nicht automatisch, dass diese Hunde keine Hüteanlagen oder weniger "Drive" haben!
Ja, es gibt auch "Sportlinien", bei denen Hunde verpaart werden, die nicht am Vieh arbeiten. Aber hat das noch was mit Border Collie zu tun?
Hübsch und sportlich sind auch andere Hunde als der Border!!
Irgendwie schade, dieser neue Trend... :/
-
-
Hat i-jemand meinen Text komplett durchgelesen? *provozierendzurückfrag*
Ich hatte bereits einen Border, ich denke ich habe also eine Vorstellung was auf mich zukommt.
Das ist nur länger her und ich habe die letzten Jahre die Entwicklung nicht so intensiv verfolgt. Deswegen meine Frage. Damals gab es diese Splittung nicht so extrem.Und ich habe mich bei meinem letzten Hund bewusst gegen einen BC entschieden, weil so ein Hund damals nicht in mein Leben passte bzw. ich ihm nicht hätte gerecht werden können -so viel zu diesem Thema.
Und ja, ich schau regelmäßig auf die Seite von Bordercollies-in-not.
Ich schau auch generell beim TS, will heißen, ich habe einen Nicht-BC-TS-Hund nicht ausgeschlossen.Und ganz ehrlich, es geht mir nicht in erster Linie um das Aussehen, aber die Optik spielt auch eine Rolle. Wer holt sich denn einen Hund, der ihn optisch nicht anspricht? (Tierschutz- und Notfallgeschichten mal außen vor, wobei selbst da...).
Das Schade kann ich nur zurück geben.
Hatte gehofft, es melden sich ein paar BC-Besitzer. -
-
nein, das ist kein Border in meinem Avatar, er wird aber gerne für einen gehalten
nun, dein Eingangstext liest sich ein wenig einseitig. Tut mir leid! Man beobachtet in letzter Zeit sehr häufig, dass Border angeschafft werden und dann absolut nicht rassegerecht ausgelastet werden können. Da liegts oft an der Optik und daran, dass diese Hunde so schön sportlich sind. Das ist aber nicht das, was den Border wirklich ausmacht. Und JA, ich finde das schade! Dazu stehe ich auch.
Ich finde es aber super, dass du auch nach einem TS-Hund Ausschau halten willst!
EDIT: meine Beobachtung bezieht sich vor allem auf die Abteilung Freizeitsport, sprich Agy, Obi & Co. Es ist ja super, wenn man seinem Hund sowas bietet, tu ich auch, aber ich weiß nicht, warum es da unbedingt ein absoluter Spezialist wie der BC sein muss, verstehst du, was ich meine?
Border sind toll!!!! Ich hätte auch gerne einen, aber ich verkneife es mir, weil ich so einem Tier nicht gerecht werden kann, auch wenn ich noch nicht mal mehr in der Stadt lebe.
-
Zitat
EDIT: meine Beobachtung bezieht sich vor allem auf die Abteilung Freizeitsport, sprich Agy, Obi & Co. Es ist ja super, wenn man seinem Hund sowas bietet, tu ich auch, aber ich weiß nicht, warum es da unbedingt ein absoluter Spezialist wie der BC sein muss, verstehst du, was ich meine?Border sind toll!!!! Ich hätte auch gerne einen, aber ich verkneife es mir, weil ich so einem Tier nicht gerecht werden kann, auch wenn ich noch nicht mal mehr in der Stadt lebe.
Ganz genauso meinte ich das auch.
Ich hab versucht, freundlich und ganz ohne Vorwürfe zu schreiben (gut, außer die eine Frage am Anfang), weil mir natürlich klar ist, dass es alles andere als hilfreich ist, dich mit deinem Wunsch nur abprellen zu lassen :) ich meine es nicht böse.Und ich hab schon alles gelesen, auch, dass du schon mal nen Border hattest. Das ändert aber nichts an meiner Meinung. Das was du vorhast mit einem Hund, kannst du mit so vielen tollen Rassen tun. Ich tät fast sagen, selbst der Aussie wäre da besser geeignet.. Oder ein Kooikerhondje (gut, die sind braunweiß). Oder ein Sheltie?
Es gibt hier schon einige, die Border haben: Schau mal in den https://www.dogforum.de/border…atsch-thread-t139729.html Flying Paws (Corinna) züchtet Border Collies, hat selbst drei (oder vier?), hat auch Schafe, hütet und macht noch ein wenig Hundesport nebenher. Sie hat mal ein beeindruckendes Video online gestellt, das ihre Cooma zeigt, 4 Monate alt, ohne Training und nix, wie sie Schäfchen zusammentreibt. Das erste Mal an Schafen..
Sakura hat jetzt einen jungen Border aus der Arbeitslinie, dürfte jetzt 4 Monate sein (?) und zeigt schon Hüteansätze. Sie macht mit ihm Rettungshundesport, schließt aber eigene Schafe später mal nicht aus. Das sind jetzt nur die, die mir einfallen :)PS: Schau, wenn du nicht rigoros ausgeschlossen hättest, dass du dir mal eigene Schafe anschaffen könntest, wäre ich wohl weniger... "dagegen". Denn du musst damit rechnen, dass ein Border Collie hüten will, auch, wenn er es vielleicht nicht offen (durch Probleme) zeigt. Und wenn ja, was machst du dann?
Border Collies tun alles mit Begeisterung, Schäfchen hüten genauso wie Agility oder Flyball (böööser Trend). Sie sind so gezüchtet worden, und genau das ist ihr Charme. Es ist aber auch ihr Fluch, weil man immer dazu verleitet wird zu denken, dem Hund gehts ja gut, schau mal, wie begeistert er Agility macht... sorry, ich fang schon wieder an -
Wäre ein Aussie nicht eine Alternative?
Die sind wenigstens nicht so spezialisiert,
haben aber auch ihre Anforderungen und sehen dem Border recht ähnlich.
Sicher ist ein Aussie kein BorderLight,aber eben halt nicht so spezialisiert,eher ein Allrounder. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!