Horse & Dogtrail schon jemand gemacht?

  • Hello,


    ich möchte gerne meine beiden Hobbys miteinander verbinden. Da ich seit Jahren wieder angefangen habe zu reiten und mich auch gleich für das neu erlernen der Westernreiterei entschieden habe möchte ich nun unseren Hund mit dabei haben und ev. es bis auf ein Tunier schaffen.


    Nun meine Frage od. meine Fragen sind ob hier im Forum jemand ist, der das schon mal gemacht hat. Ich habe ein paar hilfreiche Dinge im Internet gefunden, auch ein paar Beispiele zu den Pattern (mit Scizze und schriftl. Anleitung) die sehr hilfreich sind. Aber wie fängt man am Besten an? Hund und Pferd (Araberstute in Ausbildung) kennen sich bereits. Mit welchen Übungen fängt man an um das Zusammenspiel der Tiere und mir hin zu bekommen?


    Soll ich erst mit dem Hund alles alleine durchüben und dann das Pferd dazu holen od. doch eher am Anfang mit beiden üben, ggf. eine weiter helfende Hand hinzuziehen?


    Andvaris ist unheimlich gelehrig und möchte arbeiten und vom Kopf her gefordert werden, daher wäre es ideal meine beiden Hobby's zu verbinden.


    Vielleicht hat ja der eine od. andere einen hilfreichne Tipp zur Hand =)


    Viele Grüße
    Cora

  • Hallo,


    ich bin mit meinen zweien auf zwei EWU-C Turnieren gestartet, habe aber aufgehört, da meinem alten Rüden (12 Jahre) das hinlegen schwer fällt.


    Ich würde mit dem Hund erst alleine üben, und zwar Brücke "Über die Brücke", Tor "Durch" und Stangen/Sprung "Hepp".
    Ich gehe davon aus, dass Dein Hund Platz, Hier und Bleib beherrscht.


    Dann mit dem Pferd und Hund, "am Pferd" also neben dem Pferd laufen üben. Nicht das gleiche Kommando für bei Fuß wählen.
    ich habe es getan und hatte Probleme, bis mir eine Trainerin, die viel mit Hund Pferd zusammen macht gesagt hat, für einen Hund ist es nicht das selbe. Und immer auf der selben Seite. Dadurch verringerst Du die Gefahr dass Dein Hund während der Prüfung die Seite wechselt.
    Wenn es im Schritt gut klappt dann im Jog probieren usw.


    Das Slalom finde ich nicht ganz einfach, da der Hund dicht am Pferd laufen muss und durch die Hütchen auch eine Begrenzung hat. D.h. muss er zwischen Hütchen und Pferd laufen, lass ihm viel Platz, sonst wirds ihm zu eng und er läuft an dem Hütchen vorbei.


    Das allerwichtigste trainiere in Ruhe und schaue, dass alle Reiter die auf dem Platz/Halle sind rücksicht auf Deinen Hund nehmen, wenn nicht lass es lieber Geht er gerade am Pferd und ein anderer Reiter prescht zu dicht an Euch vorbei, macht Dein Hund vllt. einen Satz und landet unter Deinem Pferd. Das verdirbt Deinem Hund nicht nur den Spaß es kann auch gefährlich sein.


    Tor, Brücke, Stangen, eine kurze Strecke Galopp und Slalom kommen meist bei jeder Pattern vor.
    Ich hatte aber auch schon mal einen Erdhügel, Hund davor ablegen, rüber reiten Hund über den Erdhügel kommen lassen. Das Schwere daran, der Hund sieht einen nicht mehr und ganz viele sind am Erdhügel vorbeigelaufen.
    Und einen Sprung für den Hund hatte ich auch schon.
    Das Viereck gibts natürlich auch oft - Mittelhandwendung - einmal musste ich den Hund in einem benachbarten Viereck ablegen. Er ist aufgestanden, als der Kopf vom Pferd in seine Richtung bei der Mittelhandwendung kam, hat sich aber gleich wieder hingelegt, als die "Gefahr" weg war. Da hat mein Dicker richtig viele Pluspunkte erhalten.


    Brücke kann gefordert werden, dass der Hund vor Dir über die Brücke geht. Und beim Tor gibt es auch verschiedene Möglichkeiten, Tor auf Hund durch, dann erst Pferd und Reiter oder Tor auf Pferd und Reiter und dann erst der Hund. Manchmal muss man das Tor auch schließen und für den Hund nochmal öffnen.


    Das schöne mein Wallach war bei jeder Prüfung sehr nervös, aber mit Hund an seiner Seite beim H&D-Trail richtig entspannt. Die zwei sind ein tolles Team und ich behaupte es macht ihnen beiden einfach nur Spaß, einen Trail zu meistern.


    Wenn Du noch Fragen hast - versuche ich sie gerne zu beantworten.


    LG
    Gissy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!