vererbte Rudelstellung
-
-
Zitat
Das kann natürlich auch sein. Die meisten Hunde, mit denen es bei Lucky kracht, kenne ich schlichtweg nicht gut genug, um dazu was sagen zu können.
Was mich nur immer wundert ist die Tatsache, dass der Rüde von Tante Flauschig und meiner sich jedes Mal, wenn wir uns treffen erst einmal zünftig prügeln müssen und danach können sie friedlich nebeneinander in der Wohnung liegen, aber vorher ist immer Spannung drin und passt man einmal nicht auf, haben sie sich in der Wolle.stell doch mal ein video der beiden rein, dann könnte man das verhalten beider hunde sehr gut analysieren. eventuell könnt ihr auch selbst eine menge dazu beitragen, dass es zwischen den beiden besser flutscht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich werd mal beim nächsten Treffen dran denken
-
ich bin gespannt. ich mag die beiden schäfertiere auch so gerne...rammar und lucky sind schon zwei hübsche kerle...
-
Das find ich eigentlich völlig normal - die beiden Rüden haben sozusagen erstmal was ausdiskutiert, auf eine Weise, die für uns zwar heftig aussieht, die sie aber eher sportlich sehen. Dann ist alles klar, und sie gehen gemeinsam ein Bier trinken. Exakt dasselbe kenne ich von unseren beiden erwachsenen Wurfbrüdern, von denen einer mit der Mutterhündin bei uns lebte, der andere öfter mal auf ein paar Tage bis Wochen in Pflege kam.
Die beiden intakten Rüden begrüßten sich zwar freundlich, aber die Spannung am Anfang war fast greifbar, bis es einmal kurz und lautstark rumste. Sofort danach waren sie beide entspannt, irgendwas war geregelt, alles easy - und das blieb es dann auch, solange sie zusammen waren.
-
Also ist das in Ordnung, sie das einmal austragen zu können am Anfang?
Denn es geht länger als ein Kommentkampf und wirklich aufhören tun die auch nicht von selber... -
-
in wiefern ist es länger als ein kommentkampf? haben die beiden danach macken, verletzungen? wie entstehen die kämpfe? findet vorher ein gegenseitiges imponieren statt? sind die hunde dabei laut? packen sie zu?
gerade kommentkämpfe/imponierverhalten sind auch etwas komplett normales.
und gerade, wenn hunde hier unterbrochen werden bzw. an falscher stelle unterbrochen werden, ist der konflikt weiterhin ungeklärt.wenn man hier eingreift, muss ganz klar sein, dass man an der richtigen stelle abbricht.
sonst kann es sein, dass man es den hunden unmöglich macht, ihr gesicht zu wahren.
und dann hat man einen schwelbrand.nicht falsch verstehen: ich bin NICHT der meinung, dass alle hunde alles auskloppen müssen. aber wenn man eingreift, muss man eben genau wissen, wann, um nicht versehentlich frust im anderen hund zu wecken und den falschen hund zu bevorteilen.
ich finde es übrigens nicht annormal, wenn intakte rüden sich nicht nur toll finden - sie sind im endeffekt konkurrenten füreinander.
-
Vielleicht wäre das Thema in einem neuen Thread gut aufgehoben.
Ich denke mal, die Problematik kennen auch andere Rüdenbesitzer -
Zitat
Das kann natürlich auch sein. Die meisten Hunde, mit denen es bei Lucky kracht, kenne ich schlichtweg nicht gut genug, um dazu was sagen zu können.
Was mich nur immer wundert ist die Tatsache, dass der Rüde von Tante Flauschig und meiner sich jedes Mal, wenn wir uns treffen erst einmal zünftig prügeln müssen und danach können sie friedlich nebeneinander in der Wohnung liegen, aber vorher ist immer Spannung drin und passt man einmal nicht auf, haben sie sich in der Wolle.Ich möchte nur mal zwei Begriffe anführen, Sympathie und Antipathie, die gerne mal unter den Tisch fallen, die aber sicherlich ihre Ursachen haben, wie schon angemerkt wurde, Rüden können z. B. in einer mehr oder weniger starken Konkurrenz stehen.
Das können ganz banale Dinge sein, wie z. Eifersucht, hier bin ich zuhause usw.Dazu brauchts aber kein Rudelstellungsgedöns.
-
hast recht, bibi...ist einfach zu offtopic
-
Zitat
hast recht, bibi...ist einfach zu offtopic
Ja, aber interessant ist es auf jeden Fall.
Wüsste da eventuell auch was zu, aber wie gesagt, hier ist OT -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!