vererbte Rudelstellung
-
-
Zitat
Ich möchte nur mal zwei Begriffe anführen, Sympathie und Antipathie, die gerne mal unter den Tisch fallen, die aber sicherlich ihre Ursachen haben, wie schon angemerkt wurde, Rüden können z. B. in einer mehr oder weniger starken Konkurrenz stehen.
Das können ganz banale Dinge sein, wie z. Eifersucht, hier bin ich zuhause usw.Dazu brauchts aber kein Rudelstellungsgedöns.
Genauso ist es.
Ohne hier irgend einen User persönlich anzugreifen, fällt mir immer wieder auf,
dass genau die HH, die mehr oder weniger Probleme mit ihren Hunden haben,
diesen Quatsch glauben. Ich frage mich dann immer, ob es dann für die HH einfacher ist, die
eigene Unfähigkeit damit zu entschuldigen, wenn er sagen kann, der QVC passt halt nicht zu dem JVA und es fehlt der XYZ und darum hat mein Hund, die Probleme.Bibi und Lucanouk macht doch einen neuen Thread auf. Ich finde es auch sehr interessant.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hoffe mal, dass war nicht auf mich bezogen, denn die Probleme, die ich mit meinem Hund habe ließen sich nichtmal mit seiner Stellung erklären, oder doch: Ich muss ihm ein souveräner Führer sein, Unterschied zum normalen Training? Nicht vorhanden.
Weswegen ich für mich selber die ganze Stellungsgeschichte (man merkt, ich schreibe nicht vererbt) ad acta gelegt habe. Die anderen Seminarteilnehmer haben sich das angehört, eine die eine doppelte Besetzung zuhause hat hat das zur Kenntnis genommen, da sie aber ihren Hundebestand so belassen will, ändert sich auch für sie nichts.
Eine weitere möchte später mal 4 Hunde haben, da ist es doch sinnvoll, wenn sie vorher erfährt, dass ihr Ersthund ein sehr selbstbewusster, von sich eingenommender Rüde ist, der mit einem weiteren Hund der gleichen Art wohl nicht gut harmoniseren würde.
Sicherlich, das kann einem auch ein Trainer sagen, aber wir haben alle nicht das Wissen von Trainern und auch diese lernen täglich dazu - sollte es diese Theorie irgendwann mal gegeben haben kann es gut sein, dass das Wissen daraus mittlerweile anders erklärt werden kann, aber es eben anders ausgedrückt wurde.
Doch anscheinend wurde das ja auch widerlegt und vllt spinnt die Frau E. auch einfach nur tuttikompletti - aber vielleicht eben auch nicht. -
Zitat
Eine weitere möchte später mal 4 Hunde haben, da ist es doch sinnvoll, wenn sie vorher erfährt, dass ihr Ersthund ein sehr selbstbewusster, von sich eingenommender Rüde ist, der mit einem weiteren Hund der gleichen Art wohl nicht gut harmoniseren würde.Night, mal ehrlich, wenn ich mir 4 Hunde anschaffen will und mir erst von einem Guru
sagen lassen muss, das mein Ersthund ein selbstbewusster Rüde ist, dann frage ich mich ernsthaft, was um Himmelswillen will die Frau mit 4 Hunden. Sie kann schon einen nicht einschätzen/lesen und dann kommen noch 3 dazu. Wo bitte ist bei solchen Menschen der Verstand geblieben? Aber da "hilft" ja dann Frau Rudelstellung. :aufsmaul:Zitat- sollte es diese Theorie irgendwann mal gegeben haben kann es gut sein, dass das Wissen daraus mittlerweile anders erklärt werden kann, aber es eben anders ausgedrückt wurde.
Doch anscheinend wurde das ja auch widerlegt und vllt spinnt die Frau E. auch einfach nur tuttikompletti - aber vielleicht eben auch nicht.Night, für mich liest sich, dass was du hier schreibst, als ob du sehr verunsichert bist und eigentlich nicht mehr weißt was du noch glauben sollst. Ich kann dir nur raten, schalte deinen Kopf ein und höre auf dein Bauchgefühl, dass hoffentlich durch diesen WS noch nicht ganz verloren gegangen ist. Das ist keinesfalls böse oder als Angriff auf dich gemeint. :rose:
-
So war das mit dem Ersthund nicht gemeint, sie weiß schon, was sie da hat, aber momentan geht es ihr und ihm damit viel besser. Und es werden auch keine 3 weiteren Hunde sofort einziehen...
Ich bin nicht wirklich verunsichert, ich kann sehr gut damit leben, dass diese Theorie reiner Blödsinn sein könnte. Mir hilft sie auch nicht wirklich, ich fand nur die Idee, dass es so etwas geben könnte, ganz spannend.
-
Spannend fand ich das auch... Anfangs
Das es unterschiedliche Hundetypen gibt war mir allerdings klar, aber ich fand die Aussicht spannend, das das ganze etwas klarer formuliert werden könnte und eine grobere Einteilung stattfindet.
Ich habe mir wirklich alles in dem Forum durchgelesen, bei mir hörte es bei dem Video auf wo die Dame den Hund in die Ecke drängte und ihre *Pardon* Guruscheisse im Hintergrund sabbelte
Mein Opa hat mri auch so einiges mitgegeben, bis das ich 22 war und er den Löffel abgab
Aber ich würde nie auf die Wahnwitzige Idee kommen rund um den "Situationsalpha" ne ganze Methode aufzubauen ( der der in der Situation am souveränsten ist der führt... Geht also voll gegen das was "Hans Werner verzappt hat) SO gut KANN eine einzelne Person garnicht sein ... Selbst mein allerliebster megaerfahrener Opa nicht, der hat auch ne Menge Mist verzappt( Opa isch lieb dir trotzdem), manches habe ich übernommen, manches nicht
Mal davon ab das der Rest den sie verzappt nicht unbedingt hm wissenschaftlich abgenickt ist, die Leute von denen erzählt wurde sie würden dran mitarbeiten ( der Wolfsforscher dessen Name nicht in Verbindung mit dieser Methode genannt werden möchte hat sich am Telefon gekugelt) haben den driss gelesen, gelacht und zu den Akten gelegt
-
-
kurz OT
marika...ich wär ebenfalls für nen thread dafür (weisst ja warum) und dann wärs dufte,wenn du mir dazu den link zukommen lassen würdest
OT ende
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!