Erster gemeinsamer Urlaub mit Hund in der Sonne

• Hallo, Ende Juni 2012 werden wir unseren ersten großen gemeinsamen Urlaub mit Hund (Sandy zur Zeit 10 Monate alt, Labradorhündin) in Frankreich in der Nähe von Lacanau-Ocean an der Atlanktikküste verbringen. Ich würde mich über zahlreiche Tipps freuen in Bezug auf die lange Autofahrt, Sonne und Meer und Ausflusgtipps. Wichtig sind vor allem Tipps rund um das Thema Gesundheit wegen Sonne und Meer. Tipps zu Vorsichtsmaßnahmen etc. nehme ich gerne an! Wir haben Sandy seit August letzten Jahres und außer in der Eifel und Nordsee im Herbst und Frühjahr haben wir noch keinen Sommerurlaub mit ihr erlebt. Deshalb bitte ich hier um Tipps!

• Schattenplätze bei Tagen am Strand schaffen, nicht zu lang in der Sonne laufen, Wasser für Hund und Mensch unterwegs dabei haben und dann viel Spaß im Urlaub! :D

• Sandy hat mittlerweile sowieso ihren eigenen Rucksack; ausgestattet mit 1,5 l Wasserflasche, etwas Trockenfutter, Handtuch, Erste Hilfe Set bei Verletzungen. Mich würde noch interessieren, wie man Anzeichen eines Sonnenstichs oder Ähnliches feststellen kann. Werde natürlich alles tun, damit es nicht passiert, aber für den Fall der Fälle möchte ich sofort reagieren können. Man sollte ja niemals nie sagen.

• So tät ichs auch! Wir haben eine Strandmuschel extra für Biene, als Schattenplatz.
    Napf mitnehmen..
    Den Hund nach einem Bad im Atlantik am besten mit klarem Wasser abduschen, damit er sich nicht das Salzwasser aus dem Fell leckt und noch mehr Durst bekommt.
    Handtücher mit Wasser nass machen und dem Hund als zusätzliche Abkühlung über den Körper legen vielleicht.

Sind aber alles nur Ideen, wir waren mit Biene auch noch nicht im Sommerurlaub. Aber in 3 Monaten ist unsere eine Woche schon rum...

• Huhu,
    waren mit unserem Chihuahua auch schon in Frankreich.
    Zeckenschutz ist ganz wichtig, wir waren woanders vllt guckst du da nach mögliche "Insekten" , vor denen ihr eure Hündin schützen solltet. Bei solchen Fragen hilft euch sicher der Tierarzt.

Wir haben Finni nicht vor der Autofahrt gefüttert und waren lange mit ihm spazieren,
    Dann war er müde. Bei so einer langen Fahrt ist eine sicherung im Auto wichtig.

Im urlaub ansich, nicht in der Mittagssonne spazieren gehen, lieber morgens und abends.
    Immer Wasser dabei haben und wenn man sich in der Hitze befinden, kann man den Hund auch nass machen.
    Gibt auch solche Kühldecken, halsbänder etc. Ob die gut sind, weiß ich nicht, weil mein Chi mti Wärme gut klar kommt.

Ich würde mir so ein erste-Hilfe-Set packen: zeckenzange, etwas gegen durchfall, verbände etc.
    Vor dem Urlaub schon Adresse&Nummern von Tierarzt sowie 24h notdienst in der Umgebung raussuchen.

Das fällt mir jetzt so ein.
    Lies dir noch symptome zum Hitzeschlag durch, für den notfall.

• Da ich soeben genau den gleichen Thread erstellen wollte, dachte ich mir, das ich mich hier anschließe.
    Wir fahren am 16.6 nach Italien mit unser etwas über zwei jährigen Balboa.
    Zur Vorbereitung habe ich bislang eine Strandmuschel und Arznei gekauft. Gibt es noch Tipps bezüglich einem Stau in der Hitze oder so? Wir wollen zwar in der Nacht losfahren aber wann weiß ja nie was passiert. Habe bislang überlegt in einer Kühlbox 2 nasse Handtücher mitzunehmen und bei Bedarf diese ihr reinzulegen. Gibt es noch andere Ideen?

• Bitte informiere dich über Mittelmeerkrankheiten da gibt es komische Insekten etc, davor musst du denen Hund schützen. Geh dich bitte beim Tierarzt informieren :)

• Sonnenstiche (Plural von Sonnenstich??) sind bei Hunden nach meinem Wissen eher unwahrscheinlicher, da fast der gesamte Körper mit Fell bedeckt ist. Ein Hitzschlag ist angeblich wahrscheinlicher. Anzeichen dafür sind unregelmäßiges Atmen, übermäßig heiße Haut, Fieber, Krämpfe, apathisches Verhalten und Übelkeit/Erbrechen. Allerdings würde ich mir da jetzt wirklich nicht so einen Kopf drum machen. Wir fahren mit unseren Hunden seit Jahren im Sommer weg und es war bisher noch nie ein Problem. :) Ihr werdet sicher ne schöne Zeit haben.

• Zum Thema Insektenschutz habe ich bereits mit dem TA gesprochen. Sandy muss zwei Wochen mit einer Art "Kur" anfangen. Da wird abwechselnt irgendwelche unterschiedlichen "Tropfen" ins Fell gegeben. Sie bekommt noch eine andere Wurmkur vorher. Also vorbeugend habe ich dann dieses Thema abgesichert. Wir werden nie den ganzen Tag am Strand bleiben, wir werden dort sicherlich mal die eine oder andere Stunde verbringen. Hat jemand denn schon Erfahrung mit den hier angegebenen Kühlhalstüchern gemacht? IHr gewohntes Trockenfutter und Leckerchen nehmen wir in ausreichender Menge von zu Hause mit. Im Park hat mir letztens eine Frau erzählt, dass es Sonnenmilch für Hunde gäbe, die man auf die Nase auftragen soll. Gibt es hier eine Meinng dazu?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!