Eben wurde Nachbarskatze gebissen - jetzt ist sie tot
-
-
Wenn ich mir vorstelle meine 17 jährige Katze wird durch einen unerzogenen Hund einmal so gejagt das sie einen Schock erleidet und ein Jahr später getötet wird..... Neee tut mir Leid da hört mein Verständniss für die Hundehalter auf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Es war eben ein Unfall, wenn auch ein schrecklicher und vermeidbarer. Aber warum sollte ich den Hund bestrafen (und genau das passiert bei solchen Anzeigen) wenn er doch keine (!!!) Schuld daran hat?
Du gibst die Antwort doch schon selber: Solch ein Unfall ist schrecklich und VERMEIDBAR. Deswegen gehört so ein Hund an die Leine. Eine Anzeige finde ich aber auch überflüssig, sofern die Hundebesitzer einsichtig sind.
Für mich geht es hier auch nicht um Schuld, der eine Hund hat mehr Hetztrieb, der andere weniger. Der Hund, der nicht kontrollierbar ist, MUSS zur Sicherheit anderer Tiere und Menschen an die Leine (zumindest in Wohngebieten).
Es gibt genügend Hunde, die abrufbar sind, auch wenn sie Katzen sehen und es gibt Hunde, die Katzen überhaupt nicht jagen, diese brauchen nicht an die Leine.LG
-
Zitat
Ich möchte
die "Angelegenheit" so neutral wie möglich behandeln, ich hoffe, das kommt hier zum Ausdruck!?Das kommt zum Ausdruck; ich kann dich sehr gut verstehen.
Es ist sehr interessant die vielen Sichtweisen zu lesen (trotz des traurigen Anlasses).LG
-
Zitat
Du gibst die Antwort doch schon selber: Solch ein Unfall ist schrecklich und VERMEIDBAR. Deswegen gehört so ein Hund an die Leine. Eine Anzeige finde ich aber auch überflüssig, sofern die Hundebesitzer einsichtig sind.
Für mich geht es hier auch nicht um Schuld, der eine Hund hat mehr Hetztrieb, der andere weniger. Der Hund, der nicht kontrollierbar ist, MUSS zur Sicherheit anderer Tiere und Menschen an die Leine (zumindest in Wohngebieten).
Es gibt genügend Hunde, die abrufbar sind, auch wenn sie Katzen sehen und es gibt Hunde, die Katzen überhaupt nicht jagen, diese brauchen nicht an die Leine.LG
Also ich gebe dir schon recht. Die HH des Hundes der meine Katze getötet hat waren so einsichtig. Sie haben ihren Hund nicht mehr frei gelassen und sich einen Trainer gesucht.
Aber ich habe schon mehrmals gesehen was mit Hunden passiert die unter einer solchen Anzeige zu leiden hatten. Und das nur weil die HH einfach keine Ahnung hatten oder gar Lust ihre Hunde zu erziehen.
Wenn man so eine Anzeige macht wird der Hund sicher Leinenzwang auferlegt bekommen. Aber damit ist dem Hund nicht geholfen. Eher wäre ihm geholfen wenn er zu anderen Besitzern kommt. Aber das wird wegen so eines Vorfalls nicht passieren.
-
Zitat
Wenn ich mir vorstelle meine 17 jährige Katze wird durch einen unerzogenen Hund einmal so gejagt das sie einen Schock erleidet und ein Jahr später getötet wird..... Neee tut mir Leid da hört mein Verständniss für die Hundehalter auf.
dito.
Die HH wußten doch, dass ihre Hunde über ihren eigenen Zaun können und die Katze jagen. Offensichtlich war es ihnen nicht so wichtig, dass sie ihre Hunde im Garten an die Schlepp nehmen.
Da es der zweite Vorfall war, sieht man dass es an Einsicht, Respekt und Einschätzung der eigenen Kräfte und Fähigkeiten fehlt.
Ich würde wahrscheinlich auch ne Anzeige machen. -
-
Wenn ich das richtig Verstanden habe sehe ich in diesem Fall noch zusätzlich das Problem, daß die Hundebesitzerin offensichtlich nicht in der Lage ist ihren Hund zu halten, selbst wenn er angeleint ist. Das empfinde ich schon als Problematisch. Besonders wenn der Hund bekannter Maßen Katzen jagd. Die Situation wird jetzt, wo der Hund zwei Mal Jagderfolg hatte bestimmt nicht einfacher. Von daher denke ich schon, daß da etwas passieren sollte. Und wenn eine Anzeige diesbezüglich etwas in Bewegung setzen kann ist sie in diesem Falle vielleicht sogar zielführend.
Es sollte doch schon etwas passieren, daß einen erneuten Vorfall dieser Art verhindert.
Letztendlich können Hunde, bei Jagderfolg, ihr Reportoire dessen was sie jagen durchaus auch erweitern. Aus Katzen können unter Umständen dann auch Menschen werden. Was ist dann, wenn die Halterin ihren Hund in solchen Situationen nicht halten kann?LG
Franziska mit Till
-
[quote="Eisvogel"]Aber ich habe schon mehrmals gesehen was mit Hunden passiert die unter einer solchen Anzeige zu leiden hatten. Und das nur weil die HH einfach keine Ahnung hatten oder gar Lust ihre Hunde zu erziehen.quote]
Da kann ich dich sehr gut verstehen und gebe dir Recht.
LG!
-
Zitat
Letztendlich können Hunde, bei Jagderfolg, ihr Reportoire dessen was sie jagen durchaus auch erweitern. Aus Katzen können unter Umständen dann auch Menschen werden. Was ist dann, wenn die Halterin ihren Hund in solchen Situationen nicht halten kann?
Sorry, aber das ist Blödsinn - Hunde sollen plötzlich Menschen jagen, weil sie mal eine Katze erwischt haben? -
Zitat
Sorry, aber das ist Blödsinn - Hunde sollen plötzlich Menschen jagen, weil sie mal eine Katze erwischt haben?Nicht plötzlich und nicht zwangsläufig. Worauf ich nur hinaus will ist, daß Hunde ihr Jagdreportoire auch erweitern können und es nicht zwangsläufig bei dem Jagen von Katzen bleiben muß. Besonders dann, wenn ein Hund bereits zwei Mal erfolg hatte.
LG
Franziska mit Till
-
Zitat
Hunde sollen plötzlich Menschen jagen, weil sie mal eine Katze erwischt haben?
Das würde mich auch mal interessieren was da dran ist. Habe das schon öfter gehört.....
Nehmen wir mal ein kleines Kind, das kreischend wegrennt?? Wie ist das dann mit dem Hetztrieb??Danke! LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!