Herdenschutzhunde in Deutschland - Kampfhundeliste
-
-
Soweit ich weiß, sind Herdenschutzhunde selten in Kampfhundlisten vorzufinden. Können sie demnach von jedem gehalten werden in Deutschland?
Wie ich jetzt gelesen habe, gibt es keine/kaum (?) vdh-Züchter für Kangals - und ich hab glaub auch noch keine HSH auf Ausstellungen auf Hundemessen gesehen, meine ich.
Aber irgendwie kommt man ja immer an so einen Hund...Anlass meiner Frage ist, dass Milos Kumpel Merlin gestern Abend von einem 1,5 jährigen Kangal angefallen worden ist. Dieser war mit seinem Besitzer zu Besuch bei Freunden und befand sich dort im Garten.
Als meine Bekannte dort langgelaufen ist, ist der Kangal über den Zaun, direkt zum Hals von Merlin und hat zugepackt - der Besitzer konnte zum Glück trennen!So ein HSH ist ja nunmal dafür da sein "Sozialisationsobjekt" (Hier also Herrchen) zu "beschützen" und dafür eben auch zu töten.
Welcher Mensch kann in Deutschland so einen Hund halten / brauchen?
Wieso darf man Hunde halten, die zum Umbringen von Fremden gezüchtet wurden?Da werden Listen geführt, mit Hunden, die ich als nicht halb so gefährlich einstufen würde.
Dieser Halter weiß garnicht, was er für einen Hund hat. Er hat ihn mit 8 Monaten bekommen und findet ihn super, weil er so schön groß ist, und was hermacht. In Zukunft möchte er besser aufpassen, hat er gesagt... Aber so richtig verstanden hat er die Situation wahrscheinlich nicht.Darf also jeder einen HSH halten? Wie gefährlich sind die wirklich? Also in wie weit ist ein normales Leben (Kinder, Besuch, Spaziergänge, Hundeschule, usw) mit einem solchen Hund möglich?
Gibt es harmlosere und sehr gefährliche HSH? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Herdenschutzhunde in Deutschland - Kampfhundeliste* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
also bevor ich dazu was sage..was genau willst du mit dem post bezwecken?
willst du etwas genaueres über hsh wissen oder soll das ne art hetzparade werden? -
informier dich mal lieber richtig über herdenschutzhunde bevor du hier so nen müll verzapfst.sry ich habe 2 herdenschutzhunde und wenn ich sowas lese seh ich rot :explode:
-
Zitat
oder soll das ne art hetzparade werden?
dass frage ich mich auch grade.... :| -
Die Frage stelle ich mir auch gerade.
Sonst predigen bei den SoKa's immer alle, dass es keine von Grund auf gefährlichen Hunde gibt und dass es immer auf das andere Ende der Leine ankommt.
Beim Herdi soll das jetzt anders sein? Sorry, das erschließt sich mir nicht. -
-
Jupp.
Ich als Nicht Herder Halter finde es schon etwas provokant geschrieben.
Vorallem weil viele Hunde, nicht nur Herder, dazu gezüchtet wurden ihre Menschen/ Objekte zu verteidigen.
Mit Sicherheit sind eben jene Hunde nicht so einfach wie Labradore, aber auch sie sind mit entsprechender Führung absolut händelbar und alltagstauglich!
Übrigends steht der Owtscharka in einigen Bundesländern auf der Liste. -
Also wenn, dann gehört der Aussie auch auf diese Liste.
Aber ich halte Listen eh für völlig am Thema vorbei...
-
Das hätte doch auch jeder andere Hund sein können
Nur weil jetzt ausgerechnet ein Kangal den Hund deiner Bekannten angegriffen hat, heißt es doch nicht das alle Kangals "böse" sind oder nur in falschen Händen. Ich kenne ein paar dieser Hunde, mein Schwager hat auch einen 4jährigen Kangal. Wirklich alles sehr liebe Hunde, es sind sicherlich keine einfachen Hunde, aber keine Bestien.
Informiere dich doch bitte mal über die Rasse bevor du so dagegen redest... kann ich nicht verstehen, gerade als Hundehalter und DF Leser sollte man doch wissen, das es in der Regel nie die Hunde sind, die gefährlich sind, sondern deren Halter.
-
Dein Beitrag klingt für mich grad nicht anders, wie die zahlreichen Hetzkampagnen der BILD zur damaligen Kampfhund-Diskussion...
EIN Kangal ist jetzt mal negativ aufgefallen...und schon sind alle HSH die reinsten Killer...
Bekannte von mir haben ne Kangalhündin. Fremden Menschen gegenüber ist sie meist erstmal eher zurückhaltend aber freundlich. Bei Hunden entscheidet die Sympathie. (Teddy kann sie gar nicht leiden, Copper ist zB überhaupt kein Problem)
Sicherlich sind es keine einfachen Hunde, aber das sind Terrier zB auch nicht. Wenn man es generell betrachtet.
Zitat
Welcher Mensch kann in Deutschland so einen Hund halten / brauchen?Welche Privatperson "braucht" eine Jagdhundrasse?
Welche Privatperson "braucht" eine Rasse, die zum Hüten von Nutztier gezüchtet wurde?
Welche Privatpers....Wenns danach geht, "braucht" man als Privatperson überhaupt keine Hunde....
BTW, ich hab schon HSH auf Ausstellungen gesehen ;-)
-
Hallo,
ich selbst besitze einen Griechischen Herdenschutzhund- Mix. Smilla zeigt sehr HSH typische Eigenschaften, d.h. sie ist u.a. sehr wachsam gegenüber allem Fremden, was sich ihrem Territorium nähert und schlägt dann schonmal an (wobei dieses Verhalten logischerweise auch bei anderen Rassen sehr natürlich ist). Solche Situationen werden von mir aber kontrolliert, bzw. kann ich sie/ das Verhalten immer gut regulieren. Neben ihrem starken Schutztrieb ist sie aber auch eine unglaublich feinfühlige, zugängliche und freundliche Natur, es wäre total verfehlt zu behaupten, sie als HSH wäre ein gefährliches Tier und dies gilt auch für andere Hunde ihrer Rasse. In den falschen Händen können die allermeisten Hunde zu einer Gefahr für ihre Umwelt werden. Ich finde daher Deine undifferenzierten Ausführungen sehr fehlgeleitet und provozierend.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!