Herdenschutzhunde in Deutschland - Kampfhundeliste

• Ja das ist der Kangalmix, der aber laut Tierarzt reiner Kangal ist

• Hallo :D

Hier zwei Videos die diese Hunde zeigen, wie sie ihrer ursprünglichen Aufgabe nachgehen, wobei ich es doch irritierend finde wie in dem Video über die Maremmanos von Hütehunden gesprochen wird :headbash:
    Auf jedem Fall sind es wunderschöne treue Tiere, die nicht gefährlch sind, wenn man die von ihnen gesetzen Grenzen akzeptiert.

Grüße von Tina und Marley :smile:

• Hallo,

ich sage lieber gleich das ich absolut garkeine Ahnung von HSH habe, aber ich hab im Internet ein (finde ich) ganz gutes Video gefunden, was das Wesen einer für seine Zwecke gut Ausgebildetetn HSH zeigt.

Es wird auch noch mal gesagt das diese Hunde nicht dafür gezüchtet sind, Agressiv gegen Menschen zu sein.

Ich finde, davon mal ab, das alle Hunde die für eine explizite Aufgabe gezüchtet wurden, Artgerechte Auslastung brauchen.

http://www.youtube.com/watch?v=5flIqb-hyU4&feature=related

Ich möchte nicht sagen das HSHs gefährlich sind oder so, nur das man sich (wie über jede Rasse) vor dem Kauf sehr gut Informieren sollte und überlegen muss, ob genau diese Art in sein eigenes Leben passt.

Lg

• Zitat

Hallo :D

Hier zwei Videos die diese Hunde zeigen, wie sie ihrer ursprünglichen Aufgabe nachgehen, wobei ich es doch irritierend finde wie in dem Video über die Maremmanos von Hütehunden gesprochen wird :headbash:
    Auf jedem Fall sind es wunderschöne treue Tiere, die nicht gefährlch sind, wenn man die von ihnen gesetzen Grenzen akzeptiert.

Grüße von Tina und Marley :smile:

Da geb ich Dir vollkommen Recht. Es sind wunderschöne und vorallem ganz ganz zärtliche Hunde, die nur böse werden, wenn einer seine " Herde" angreift. Es sind im Prinzip genau sooooo Hunde, wie man sich wünscht.....lieb, treu, anhänglich, zärtlich und passen auf einen auf. Man muß nur wissen, wie man sie handhaben muß.

• [quote="BieneBalu"]Ja das ist der Kangalmix, der aber laut Tierarzt reiner Kangal ist

Das soll jetzt nicht abwertend rüberkommen aber Euer Doc braucht dringenst ne Brille :D

• Uhi,

hab mich ebenfalls noch nie so wirklich mit dem Thema HSH auseinander gesetzt und bin somit wahrscheinlich genauso "unwissend" wie mein Vorredner. Aber das Video finde ich echt klasse und was mir auch besonders gut gefällt sind die "Warnschilder" wie man sich "möglichst" verhalten soll.

Prävention ist immer gut...

Sicher stellen sie nicht die ultimative Lösung dar aber als Leitfaden erste Sahne. Allerdings sind verschieden Verhaltensweisen leicht auf alle Hunde zu übertragen, was die Maßnahme an sich jetzt aber nicht in Frage stellen soll.

Zum TS kann ich leider auch nur sagen, er/sie hätte sich durchaus "neutraler" ausdrücken können ;-) Aber das nächste Mal klappt es bestimmt :roll:

Gerade bei solch heiklen Themen habe ich immer das Bedürfnis dazu zu raten die Rasse völlig außen vor zu lassen und sich nur auf Größe, Gewicht, Alter und ggf. Rassebedingtes "Einsatzgebiet" zu beschränken. Das tut niemandem weh bringt niemanden in Verruf und ist recht neutral auch wenn sich evtl. Rückschlüsse ziehen lassen.

LG

• Zitat

Herdenschutzhund ist nicht gleich Herdenschutzhund. Es gibt welche, die durchaus gegen Menschen gehen.

Und welche zählen zu diesen?

• Zitat

Da geb ich Dir vollkommen Recht. Es sind wunderschöne und vorallem ganz ganz zärtliche Hunde, die nur böse werden, wenn einer seine " Herde" angreift. Es sind im Prinzip genau sooooo Hunde, wie man sich wünscht.....lieb, treu, anhänglich, zärtlich und passen auf einen auf. Man muß nur wissen, wie man sie handhaben muß.

So würde ich niemals einen ausgewachsenen HSH beschreiben, vor allem nicht in dieser Reihenfolge.
    Ein Herdenschutzhund wurde darauf gezüchtet selbstständig die ihm zugeordnete Herde zu beschützen - anhänglich und lieb waren dabei sicher nicht die Eigenschaften, auf die selektiert wurde.

Vielleicht meinst Du es anders, als man es liest, aber einen Hund dieses Typs so zu beschreiben, klingt nahezu fahrlässig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!