Herdenschutzhunde in Deutschland - Kampfhundeliste

• Sorry, aber was du da schreibst ist absolutes Bild-Niveau! Gerade du als HH solltest es besser wissen!? :o0:

• Zitat

Sorry, aber was du da schreibst ist absolutes Bild-Niveau! Gerade du als HH solltest es besser wissen!? :o0:

danke, du sprichst mir aus der seele!

• Jetzt atmen wir mal alle wieder flach durch die Hose Mädels....

Die Frage war Scheisse gestellt... Jo aber so ganz unberechtigt isse ja nicht wenn man vom Thema keinen Plan hat

Also erstmal ist der Kangal an sich keine reissende Bestie, wobei ich bezweifel das es ein reinrassiger Kangal war ( ausführverbot, Nationalgut etc.pp googel hilft da weiter)
    Dann wurden diese Hunde nicht zum Umbringen von Fremden gezüchtet sondern zum Schutz gegen Wildtiere
    Ein Kangal stürmt nicht los und reisst den Wolf ein kangal ist erstmal da und zeigt Präsenz ... Ende
    Erst wenns wirklich hart kommt wird ein Kangal ernst machen.

Da Deine Freundin die Hunde trennen konnte bezweifel ich auhc mal das der Kangal wirklich ernst gemacht hat, ich verbuch das jetzt unter Rotzdreister 1,5 Jähriger Kangaljungspund ( in dem alter sinds halbstarke Kindsköppe) hat sich ne Prügelei geliefert und die Muttis sind jetzt was in Panik

Wie gesagt... Locker durch die Hose atmen

• Ist ein bisschen so als würde ich jetzt ankommen und fragen, warum der Border Collie noch nicht auf der Liste steht. Denn er ist ja gemeingefährlich, unglaublich schnell dabei andere Hunde anzufallen. Und das basiere ich darauf, dass mein Hund 4 mal von ein und dem selben BC angefallen wurde und ich bei 2 weiteren Situationen Zeuge eines Angriffs eben jenem Borders auf je zwei weitere Hunde wurde, die nur, wie meiner, ihrer Wege gingen und diesem Border in die Fänge liefen.

Mein Rüde mag seit dem keine schwarz-weißen Border mehr, aber ich projeziere jetzt das Verhalten eines irregeführtem Hundes (den ich Gott sei dank seit Ewigkeiten nicht mehr getroffen habe) auf alle anderen BC, die allerdings genauso beschäftigt werden wie der beissende BC. Der BC hat nur verdammt viel Glück, dass Poco nicht zu denen gehört die auf solche Sachen einsteigen, sonst hätte es für den BC übel ausgesehen und mein Kampfhundverschnitt wäre der Böse gewesen.

:D Ich denke die TE hat sich nur etwas unglücklich ausgedrückt. Zumindenst hoffe ich das.

• nun ja - der Kangal ist ein Hund, der bei richtiger Führung und Auslastung ein toller Hund ist, aber man muss sich eben über das Wesen und seine Arbeitsweise im Klaren sein, übrigens sollte das jeder HH über seinen Hund wissen.

Nun ist es hier zu einer Beisserei gekommen und man kann nur hoffen, dass der Besitzer des Kangals sich intensiv mit seinem Hund beschäftigt um so eine Keilerei in Zukunft zu vermeiden.

Aber alle HSH jetzt über einen Kamm scheren, wäre fatal - ich liebe diese Rassen, aber ich weiß auch, worauf ich mich einlasse und von daher " Gott behüte uns vor einer weiteren Diskriminierung "

Susanne und Xena

• Zitat

Also erstmal ist der Kangal an sich keine reissende Bestie, wobei ich bezweifel das es ein reinrassiger Kangal war ( ausführverbot, Nationalgut etc.pp googel hilft da weiter)

OT:
    Ich habe eben ganz kurz nach den Kangals der deutschen "Zucht" gegoogelt und dabei herauslesen können, dass es sich bei den hiesigen Kangals um Hunde handelt, die einfach nur dem orginal Kangal ähnlich sehen und eigentlich eher zufällig so geworden sind. Ist das richtig so?
    Hast du oder wer anders etwas mehr Infomaterial zur Kangalzucht?
    Der Anatolische Hirtenhund ist quasi ein Kangal oder? Und dieser ist FCI anerkannt? Also gibt es auch hier Züchter dieser Rasse?
    Fragen über Fragen...Hirnfutter bitte! :D

• Zitat

OT:
    Ich habe eben ganz kurz nach den Kangals der deutschen "Zucht" gegoogelt und dabei herauslesen können, dass es sich bei den hiesigen Kangals um Hunde handelt, die einfach nur dem orginal Kangal ähnlich sehen und eigentlich eher zufällig so geworden sind. Ist das richtig so?
    Hast du oder wer anders etwas mehr Infomaterial zur Kangalzucht?
    Der Anatolische Hirtenhund ist quasi ein Kangal oder? Und dieser ist FCI anerkannt? Also gibt es auch hier Züchter dieser Rasse?
    Fragen über Fragen...Hirnfutter bitte! :D

Guck mal hier: http://www.kangal-dog.de/

Hirnfutter ohne Ende... :D

• Zitat

Soweit ich weiß, sind Herdenschutzhunde selten in Kampfhundlisten vorzufinden. Können sie demnach von jedem gehalten werden in Deutschland?

Ein paar Vertreter der HSH sind auf den Listen zu finden.
    Wie zum Beispiel der Kangal, Kaukasischer Owtscharka oder Mastín Español.

Zitat

So ein HSH ist ja nunmal dafür da sein "Sozialisationsobjekt" (Hier also Herrchen) zu "beschützen" und dafür eben auch zu töten.
    Welcher Mensch kann in Deutschland so einen Hund halten / brauchen?
    Wieso darf man Hunde halten, die zum Umbringen von Fremden gezüchtet wurden?

Die Hunde sind ja nicht per se zum Umbringen von Fremden gezüchtet worden.
    Sie können sehr wohl zwischen Gefahr in Verzug und heile Welt unterscheiden.
    Außerdem sollten sie sich nicht gleich auf den Feind stürzen, sondern ihn vertreiben, daher wird zuerst einmal gründlichst vorher gewarnt/verbellt.

Zitat

Wie gefährlich sind die wirklich?

Puuuuhhh....schwer zu sagen.
    Der eine mehr der andere weniger, wie bei jeder Rasse. ;)
    Natürlich sind HSH keine Hunde für Jedermann.
    Müssen sie aber auch gar nicht sein.

Für den Hund deiner Bekannten tut es mir natürlich leid.
    Aber es war eben ein blöder Unfall....hätte mit jeder anderen Rasse auch passieren können. ;)

• mein herdenschutzhund hat mal meinen bruder "gestellt" ich war am schlafen, mein hund kannte meinen bruder nicht und sie wacht auf und ein fremder 1,85cm großer fremder mann steht urplötzlich in dem zimmer wo ich am schlafen bin.
    der wurde nicht von ihr angegriffen, der wurde in den flur gejagt und in "schach" gehalten, dh solange er nicht versucht hat ins wohnzimmer zu gehen hat sie nur gedroht, wenn er einen schritt nach vorne gemacht hat wurde in die luft geschnappt und wieder lauthals gedroht.
    übrigens gibt es viele herdenschutzhunde die die angreifer regelrecht überwältigen und auf den rücken schmeissen und diese dann fixieren.
    aber es stimmt schon dass nen herdenschutzhund eine sehr konsequente führung braucht und die bezugsperson selbstsicherheit besitzen sollte, die merken nämlich schnell wenn jemand unsicher ist und zeigen diesem dann die mittelkralle!!
    sie sind halt nichts für jedermann, ich mag sie weil sie selbstbewusst und selbstständig sind, ich lasse ihnen ihren freiraum aber sie haben trotzdem auf mich zu hören!
    wie schon geschrieben wurde können die sehr gut zwischen einer gefahr und harmlosen geschöpfen unterscheiden, ich bezweifel daher dass der kangal den jacky als gefahr ansah und würde es unter jugendlichem leichtsinn verbuchen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!