Herdenschutzhunde in Deutschland - Kampfhundeliste

• mein HSH - Mix hat auch jeden Eindringling gestellt - ob nun bekannt oder unbekannt, aber er war eben auch abrufbar und darauf sollte schon extremstens geachtet werden. Ich sage immer wieder - das Team HH und Hund muß passen und zusammen arbeiten, dann braucht man sich da auch keine Sorgen machen. Sollte ein HSH aber keine Aufgabe haben, dann sucht er sich was und das kann eben sehr unangenehm werden.

Warum man nun unbedingt Vertreter einer solchen Rasse auf die Listen setzen muß, verschließt sich meinem Verständnis, die einzig logische Erklärung - auch hier leider wieder - das Problem hängt am hinteren Ende der Leine - nämlich dem Menschen und das kann auch nur der Mensch beseitigen und kein Gesetz der Welt.

Ich finde es tragisch, was aus den einst so stolzen und wirklich imposanten Rassen gemacht wird.

Sicherlich ist es auch eine Frage wie ich wohne - eher ländlich oder in einer Stadt - für die Stadt sind solche Rassen m.M. nach nicht wirklich geeignet.

Susanne und Xena

• Zitat

Ein paar Vertreter der HSH sind auf den Listen zu finden.
    Wie zum Beispiel der Kangal, Kaukasischer Owtscharka oder Mastín Español.

Wo steht denn der Kangal auf der Liste?

• Hallo,
    hab hier so ne Kangal Mischung liegen. Leider hatte ich vorher weder Ahnung von HSH noch wußte ich, dass Elli ein solcher ist. Nach schnellem und intensivem einlesen und einigen Vorträgen allgemein zu Hunden und nach dem Besuch einer guten Huschu, die auch mit Herdis Erfahrung hat, kann ich sagen: Elli tötet wohl tendenziell keine Menschen ;)
    Ich finde es schade, so zu verallgemeinern, würde mich an deiner Stelle einfach mal in das Thema einlesen. Der Angriff von so nem Schnöselhund hätte von zig anderen Rassen auch passieren können, allerdings ist der Kangal an sich ein sehr gutes Beispiel an Hund, der über Zäune kommt. Und mal ehrlich, würde so ein Kaliber ernst machen, hätte Herrchen kaum ne Chance zu trennen. Ich kann nur von meiner Hündin, die jetzt 2,5 Jahre ist sprechen, sie ist eine der entspanntesten und freundlichsten Hunde hier im Dorf, auch im größten Stress locker und lieb. Sie knurrt, wenn sie Gefahr vermutet, lässt sich aber prima ablenken, bzw hört sofort auf, wenn ich entspannt damit umgehe. Ich würde aber mal davon ausgehen, dass sie meine Kinder beschützt, wenn es hart auf hart kommt. Auch hier ist zu differenzieren, die HSH rennen nicht auf den Feind (Wolf, Bär,anderes Raubtier) los und töten sofort, so ne Herde wird ja meistens von mehreren HSH bewacht und ein Teil der Hunde treibt "ihre" Herde zusammen, ein Teil der Hunde geht nach vorne und sichert die Herde vor dem Eindringling.
    Und welche Menschen Herdis halten sollten? Idealerweise Menschen, die es den Kangals und anderen ermöglichen, ihren Job zu tun, in unserem Fall leider nicht möglich, dann halt Menschen, die sich bewußt machen, mein Hund ist besonders, und ich muss mir dementsprechend Wissen aneignen. Das sollte ich möglichst auch beim Border, beim Schäferhund, beim Aussie sogar beim Dackelchen machen, denn die haben alle ihre besonderen Eigenschaften und es liegt an uns Menschen, diese positiv zu belegen. Wir sind froh, so einen tollen Hund zu haben. Noch kurz was: ich hab 2 Jungs, die sind 5 und 8 jahre, ich arbeite im Kiga und Elli war schon mehrmals da, sie legt sich entspannt hin und die Kinder dürfen, wenn sie wollen, in kleinen Gruppen mal kommen und schauen und streicheln. Hier kommen und gehen ständig Kinder, sie kam bisher noch nie auf die Idee zu knurren oder jemanden nicht rein zu lassen...sie freut sich, kommt auf Besuch zu, wenn ich es ihr erlaubt und legts sich dann wieder hin. Irgendwie halt ein normaler Hund.....

• Zitat

Anlass meiner Frage ist, dass Milos Kumpel Merlin gestern Abend von einem 1,5 jährigen Kangal angefallen worden ist.

Mein Hund wurde letzte Woche von nem Aussie richtig übel verkloppt... also, bitte alle Shepherds auf die Liste :pfeif: ..und den Malteser nebenan bitte auch, der is ebenfalls hoch-aggresiv :pfeif:

• Zitat

Als meine Bekannte dort langgelaufen ist, ist der Kangal über den Zaun, direkt zum Hals von Merlin und hat zugepackt - der Besitzer konnte zum Glück trennen!

Wenn der Hund über den Zaun gesprungen ist, um den anderen Hund zu attackieren, dann ist es schlichtweg ein rasseunabhängiges Agressionsverhalten gewesen. Ein HSH macht eben genau das nicht: Er würde NIE das Grundstück verlassen, auf dem sich die zu beschützende Herde befindet. Nicht einen cm. Ausserdem ist sein Eskalationsverhalten mehrstufig: Wahrnehmung -> Meldung -> Drohung -> Scheinangriff -> Angriff/Verteidigung: Der von Dir beschriebene Hund hat nichts von dem gemacht...

Zitat

So ein HSH ist ja nunmal dafür da sein "Sozialisationsobjekt" (Hier also Herrchen) zu "beschützen" und dafür eben auch zu töten.
    Welcher Mensch kann in Deutschland so einen Hund halten / brauchen?
    Wieso darf man Hunde halten, die zum Umbringen von Fremden gezüchtet wurden?

Kein Hund wird zum Umbringen von Fremden gezüchtet. Kein HSH und auch kein anderer. Also schreib hier bitte nicht einen solchen Schwachsinn.

Ach übrigens: Hast Du auf Ausstellungen noch nie einen Kuvasz, Owtscharka oder Pyrenäen-Berghund gesehen? Dann frag ich mich, auf was für Ausstellungen Du gehst...

• jetzt muss ich mich hier erstmal rechtfertigen ;)

ich habe in meinem Geschreibe versucht zu zeigen, dass ich mir eben nicht sicher in meinen Annahmen bin, es mir aber so vorkommt. ich wollte also einfach belehrt werden.

Mit den Listen, wollte ich weder sagen, dass ich Listen von Hunden gut finde, noch, dass ich alle HSHs darauf sehen möchte. Ich war halt auf dem "alle Herdis sind böse, warum sind dann liebere Hunde auf Listen?" Trip.

Vielleicht habe ich etwas übertrieben, tut mir leid, aber ich hatte einfach vorher schon bei der Kombination Hund-Halter (habe das erste mal vor 2 Monaten von den beiden gehört) direkt ein sehr schlechtes Gefühl, und jetzt wurde halt ein befreundeter Hund gebissen - da wird man schonmal etwas emotional und auch wütend.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es Menschen gibt, die mit diesem Hundetyp gut umgehen können - keine Frage. Gerade hier im DF werden wohl eher Menschen sein, die wissen, womit sie zu tun haben.

Was ich mich gefragt habe, war eben genau das hier:

Zitat

Darf also jeder einen HSH halten? Wie gefährlich sind die wirklich? Also in wie weit ist ein normales Leben (Kinder, Besuch, Spaziergänge, Hundeschule, usw) mit einem solchen Hund möglich?
    Gibt es harmlosere und sehr gefährliche HSH?

Danke an die, die einfach mal geschildert haben, wie so ein HSH agiert. Wenn man sich in ein Thema mit Vorurteilen einliest, kann man es halt anders lesen, als ohne Vorurteile - das ist wohl so.

also tut mir leid, wenn ich etwas diskriminierend war, ich war wüten :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!