Herdenschutzhunde in Deutschland - Kampfhundeliste
-
-
du sagst es wollysfrauchen, man muss wissen was man sich da ins haus holt.
ich habe letzens nen junges mädel mit nem owtscharka welpen an der leine gesehen, die saß kichernd mit ihren freunden auf der bank.
ich habe einfach interessehalber mal gefragt ob sie weiss was diese rasse für eigenschaften mit sich bringt, entgegnete sie nur "nööö ich fand den einfach süß!" -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
du sagst es wollysfrauchen, man muss wissen was man sich da ins haus holt.
ich habe letzens nen junges mädel mit nem owtscharka welpen an der leine gesehen, die saß kichernd mit ihren freunden auf der bank.
ich habe einfach interessehalber mal gefragt ob sie weiss was diese rasse für eigenschaften mit sich bringt, entgegnete sie nur "nööö ich fand den einfach süß!"Aber diese Leute sind doch - wie immer eigentlich - das Problem... wäre es da nicht sinnvoller, wenn eben nicht jeder so einen Hund halten dürfte?
-
ja dieses - ach die sehen so süß aus - ist das Verderben, denn sie werden nicht als das wahrgenommen was sie sind. Wenn so ein Hund aus Unwissenheit nicht erzogen wird, dann im Reifealter aber sehr selbstverständlich und eigenständig seiner Aufgabe nachgeht, dann ist es das Ko für diesen Hund.
Als ich meinen Hund bekam, war ich nicht informiert, ich kannte zwar so gewisse Rasseeigenschaften, bzw. hatte den Namen schon mal gehört, aaaaaaber nähere Infos dazu hatte ich nicht.
Diese habe ich mir dann durch Zeitschriften und Bücher geholt, und zwar spätestens, als mein damals 7 Monate alter Hund nachts um halb drei durch´s Wohngebiet schoss und einen Autodieb verfolgte.
Schreien und rufen ging nicht, also hieß es warten wann er wiederkommt, und er kam nach etwa einer halben Stunde - bis dato kam aber auch der Besitzer des Autos und informierte mich, dass mein Hund einen Dieb verfolgte. Meine Irritation kann man hoffentlich nachvollziehen, denn eigentlich bin ich nur mit ihm raus, weil er mir anzeigte - ich will raus - ich also gedacht ok- er muss mal.
Danach war mir sehr bewußt, was ich hier sitzen hatte, ich wußte worauf ich achten mußte und ich war sehr stolz, denn egal wo und wann ich mit diesem Hund unterwegs war - ich brauchte mir keinerlei Sorgen zu machen. Meine Kinder, deren Freunde, meine Freunde - alles zählte zu seinen zu beschützenden Objekten. Sicherlich auch ich musste in gewissen Situationen klar stellen, was wer durfte, aber es gab niemals einen Vorfall, wo der Hund ansatzweise nur hätte seinem Rudel etwas angetan. Fremde wurden begutachtet, wurden eingeordnet und gut aber wehe es kam jemand, der nicht dazu gehörte, dann gab es deutliche Warnungen, wären diese ungehört geblieben, dann Gute Nacht. Nicht dass er gebissen hätte, nein - er hat gestellt und zwar so lange bis mein Kommando kam.
All dies hat mich gelehrt - ich habe einen Hund, der für mich und seine Umwelt ein Partner sein konnte, aber eben auch einen mächtigen eigenständigen Charakter hatte.
Wenn ich dies weiß, wenn ich einige Besonderheiten berücksichtige - dann habe ich einen zuverläßlichen Partner an der Seite, der wertvoller nicht sein kann.
Mein Hund war kein Raufer, er vertrug sich mit allem und jedem, solange er nicht angegriffen wurde. Und selbst dann hat er geklärt, aber niemals gebissen.
Mit einem Owtscharka oder Kangal ist das noch mal eine andere Nummer, aber auch diese sind bei richtiger Handhabung keine Kampfhunde.
Susanne und Xena
-
Zitat
Ja da wäre es wichtig zu klären ob jemand in der Lage ist so ein Tier zu halten, aber nicht weil er ein Kampfhund ist,sondern weil diese Hunde Spezialisten sind und verantwortungsvolle Menschen brauchen, die wissen worauf sie achten müssen.
Susanne und Xena
-
wie will man dass klären?wie will man dass verbieten?
guckt euch doch mal den sachkundenachweis an leute, meine halbe nachbarschaft hat diesen test bestanden und die hunde werden trotzdem 15min um den block geführt und sobald sie gepinkelt und gekotet haben gehts wieder ab nach hause.manche leben hier getreu dem motto "wenn ich meinen hund nicht ableine dann kann auch nichts passieren!"
alle diese leute haben den "hundeführerschein" gemacht, halten tun sich die wenigstens dran.selbst wenn es jetzt nicht jedem erlaubt sein sollte sich einen herdenschutzhund ins haus zu holen dann finden die leute mittel und wege sich trotzdem einen zu holen.
anstatt mit immer mehr verboten anzukommen muss man einfach weiterhin aufklärungsarbeit leisten damit die leute von alleine wach werden.eine gute freundin von mir wünscht sich auch schon lange einen hund, was meint ihr wie ich ihr die hölle heiss gemacht habe weil sie sich da seeeehr aufs optische beschränkt!
-
-
hier ist mal ein Link
http://de.wikipedia.org/wiki/Herdenschutzhund
da steht in groben Zügen alles drin, was wichtig ist - und es gibt dann noch spezielle Lektüre, die bei Bedarf noch benutzt werden kann.
Zitatwie will man dass klären?wie will man dass verbieten?
guckt euch doch mal den sachkundenachweis an leute, meine halbe nachbarschaft hat diesen test bestanden und die hunde werden trotzdem 15min um den block geführt und sobald sie gepinkelt und gekotet haben gehts wieder ab nach hause.manche leben hier getreu dem motto "wenn ich meinen hund nicht ableine dann kann auch nichts passieren!"
alle diese leute haben den "hundeführerschein" gemacht, halten tun sich die wenigstens dran.selbst wenn es jetzt nicht jedem erlaubt sein sollte sich einen herdenschutzhund ins haus zu holen dann finden die leute mittel und wege sich trotzdem einen zu holen.
anstatt mit immer mehr verboten anzukommen muss man einfach weiterhin aufklärungsarbeit leisten damit die leute von alleine wach werden.eine gute freundin von mir wünscht sich auch schon lange einen hund, was meint ihr wie ich ihr die hölle heiss gemacht habe weil sie sich da seeeehr aufs optische beschränkt!
Und deswegen halte ich als probates Mittel nix von diesem Schein, weil er nichts daran ändern wird, dass es wéiterhin zu falscher Handhabung, völlig falscher Haltung und erst Recht nicht zu Verhinderung von Unfällen oder Übergriffen kommt. Das Wissen ist das Eine, aber auch mal seinen Kopf und Hirn benutzen sind das Andere. Solange man dieses nicht tut, wird sich nix ändern. In Berlin versucht man jetzt ein neues HG auf den Weg zu bringen - aber Hallo - wenn das so durchgeht, dann wird es für alle Hunde, die größer als 40 cm ganz schön dünne - so eine Prüfung soll pro Person und Hund in einem Haushalt 200 Euro kosten. Ich kann nur verzweifelt mit dem Kopf schütteln und beten, dass sich viele dagegen stellen.
Susanne und Xena
-
@ susanne
darf ich dich fragen was du für einen hattest? das interessiert mich schon länger -
Ich finde mit der Hundhaltung in Deutschland liegt vieles in Argen.
Aber was will man machen?!
Noch mehr auflagen und Beschrenkungen? Da halten sich doch eh nur die drann die sich sowieso mühe geben und alles tun damit sie ihre Hunde gut und Artgerecht halten.
Bei uns gibt es immoment immer mehr Kangals ein Trend der mir gar nicht gefällt. Diese Tiere sind nich dafür geeignet im der Stadt zu leben.
Naja mal sehen wie viele in ein bis zwei Jahren davon noch leben -
ich weiss ist utopisch aber ich fänds klasse dass wenn man sich zb für einen tierheimhund entscheidet dass man 1 jahre umsonst ne hundeschule besuchen kann, oder leute die wenig einkommen haben diese ermäßigt oder umsonstn nutzen können....aber dass ist ein wunschdenken und wird es leider auch bleiben
-
es war ein Riesenschnauzer - Briardmix - obwohl ich manchmal noch einen Labrador mit dazugepackt hätte, zumindest wenn man diese Wasserratte ins Wasser springen sah - wie in der Werbung von Pedigree und dem Steg - dieser Hund war einmalig - er war charmant, zuverlässig, er war ein stolzer Spanier, liebenswürdig, ein absoluter Traum.
Er kam aus Bayern - von irgendeinem Bauernhof, wo er auf dem Feld ineinem 50x50 cm kleinen Käfig ohne Wasser und Futter hockte - man hat ihn dann einfach mitgenommen und zu einer Familie gebracht, wo die Kinder (4) Angst vor Hunden hatten.
So kam der Kerl mit 4 Monaten zu mir und verließ mich als über 14 jähriger Senior. Es war der schlimmste Tag - auch heute nach über 2 Jahren vermisse ich ihn unwahrscheinlich.
Susanne udn Xena
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!