Herdenschutzhunde in Deutschland - Kampfhundeliste

• danke dir susanne fürs erzählen...so wie du ihn beschreibst merkt man wirklich,welche verbindung ihr zeinander hattet,schön zu lesen :smile:

• Zitat

Ich finde mit der Hundhaltung in Deutschland liegt vieles in Argen.
    Aber was will man machen?!
    Noch mehr auflagen und Beschrenkungen? Da halten sich doch eh nur die drann die sich sowieso mühe geben und alles tun damit sie ihre Hunde gut und Artgerecht halten.
    Bei uns gibt es immoment immer mehr Kangals ein Trend der mir gar nicht gefällt. Diese Tiere sind nich dafür geeignet im der Stadt zu leben.
    Naja mal sehen wie viele in ein bis zwei Jahren davon noch leben :verzweifelt:

ja das ist der Wahnsinn der heutigen Gesellschaft -ein Kangal in der Stadt ? - unter bestimmten Bedingungen ja, aber weder die Innenstadt noch eine Wohnung. Und da sind wir wieder bei Haltung und den Bedingungen - so ein Hund gehört zu zuverlässigen Leuten, so ein Hund braucht eine Aufgabe - egal ob Objektschutz oder sonsterwas.

Die Unvernunft der hiesigen Menschen verschlägt eine schon ab und zu die Sprache.

Susanne und Xena

• Zitat

danke dir susanne fürs erzählen...so wie du ihn beschreibst merkt man wirklich,welche verbindung ihr zeinander hattet,schön zu lesen :smile:

o ja - er war mein Tröster in vielen Stunden, er war mein Beschützer, er ist mein Seelenhund. Er warder erste Hund den ich solange betreuen konnte, für ihn habe ich mein ganzes Leben umgekrempelt und er hat es mir mit seiner Treue tausendmal mehrgedankt, als manch ein Mensch.

Er wird für immer in meinem Herz seinen Platz behalten.

Susanne und Xena

• Mein Seelenhund ist eine Kangaline im Tierheim. Sie ist seit beinahe vier Jahren mein Pflegling, und sie war ein Opfer dieses Kangal-Hypes, denn sie wurde zusammen mit über 100 ihrer Art von einem Vermehrer beschlagnahmt. Sie ist ein untypischer Kangal, indem sie sehr ängstlich ist und nur mir wirklich vertraut. Wenn sie Angst hat, dann verfällt sie in eine Art autistische Starre, aber sie würde in solchen Situationen niemals zubeißen.
    Hingegen wird sie in Situationen, in denen sie meint, mich beschützen zu müssen, recht kernig. Wenn es mir seelisch nicht gut geht, merkt sie es und setzt sich trotz ihrer eigenen Angst so vor mich, dass niemand an mich herankäme, wenn ich bei ihr im Zwinger bin. Andererseits lässt sie sich auch von mir beschützen, wenn es sein muss. Sie ist sensibel und lieb, aber dennoch sehe ich es kritisch, wie sie leben muss. Aufgrund ihrer Angst und der Unfähigkeit, Bindung zu Fremden aufzubauen, wird sie wohl noch ne ganze Weile im Tierheim bleiben müssen, denn ich kann sie nicht adoptieren - es fehlen die räumlichen Gegebenheiten, die ein Hund mit ihren Problemen bräuchte. Ganz ehrlich, wenn ich könnte (bzw. sobald ich kann, ich glaub noch dran), würde ich sie mitnehmen, zur Not auch in eine Stadtwohnung, einfach, weil ich weiß, dass sie mein Hund ist und ich ihr Mensch bin.

Trotzdem bin ich dem Modetrend Herdenschützer gegenüber absolut negativ eingestellt, denn solche Hunde, die für solch spezifische Aufgaben gezüchtet wurden, gehören einfach nicht in die Stadt. Damit meine ich jetzt nicht den Briard, denn die Türken und Kaukasen sind da noch was anderes. ;)

• ja - das stimmt, der Herdenschutzhund ist und bleibt eine Hausnummer, die besondere Menschen braucht.

Und vorallem müssen diese Hunde vor der Vermehrererei geschützt werden, als wenn sie es nicht schon eh schwer genug hätten.

Und nicht das dies jetzt falsch aufgefasst wird - ich bin bei jeder Rasse gegen das Vermehren und damit verbunden diese unsägliche Qual.

Susanne und Xena

• Leider gibt es hier in unserer Gegend einige Kangals die einen schlechten Ruf haben.
    Aber auch hier liegt das an den Menschen die sie halten..... :verzweifelt:
    Komischerweise sind es aber nur die Kangals.
    Es gibt hier auch einen Komondor (ein toller Bursche) und ein paar Owtschakas(?) die nicht im gringsten auffallen.

• Kann ich nur zu sagen ( ja fresst mich ruhig ^^) das der Kangal jetzt das ist was früher der "Krasser pitbull Alda" war

Schaut man sich die Herrschaften an bei denen ich ab und an mal nen Kangal abhole fass ich mir an den Kopf

• und dummerweise wird nicht der Mensch angeklagt, sondern der Hund, dabei ist er der letzte, der was dafür kann :( : - es tut mir einfach nur leid .

Susanne und Xena

• Zitat

Kann ich nur zu sagen ( ja fresst mich ruhig ^^) das der Kangal jetzt das ist was früher der "Krasser pitbull Alda" war

Schaut man sich die Herrschaften an bei denen ich ab und an mal nen Kangal abhole fass ich mir an den Kopf

es ist zum Haareraufen - aber man wird immer wieder Spacken finden, die Hunde, die ihrem Anspruch entsprechen, in Verruf bringen und diese gehören bestraft.

Susanne und Xena

• Zitat

Kann ich nur zu sagen ( ja fresst mich ruhig ^^) das der Kangal jetzt das ist was früher der "Krasser pitbull Alda" war

Nö, ich fress dich nicht, denn ich hab durch die Tierschutzarbeit (so was öffnet einem die Augen über so manches...) den gleichen Eindruck. In vielen Bundesländern, wo die Haltung des "krassen Pitbulls" durch Listen und Auflagen erschwert wird, ist ein Kangal eben einfacher zu haben, weil noch nicht auf der Liste. Klar, dass die armen Hunde dementsprechend als ...-Verlängerung herhalten müssen. Erst neulich bei mir um die Ecke: Krasse Kangalhündin sollte mal nen Wurf haben, weil man mit den krassen Kangals ja den leichten Reibach machen kann. Rausgekommen sind 15 Welpen (die ich allesamt hätte umknuddeln können, dank meinem Pflegling bin ich da so richtig schön geschädigt :ops: ), von denen über die Hälfte für nen reduzierten Preis weggegangen sind, weil sie für den ursprünglich erhofften keiner wollte, und soweit ich weiß, sitzen die Leute noch immer auf fünf Welpen, die keiner will. Aber Hauptsache, krassen Kangal gezüchtet...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!