Knötchen am Gesäuge

• Heute wurde bei Lucy beim Impfen ein kleiner,etwa erbsengrosser Knoten am Gesäuge ertastet.Die TÄ riet mir,den entfernen zu lassen und gleichzeitig Lucy(5) zu kastrieren,da diese Knötchen wohl meistens hormonell bedingt wären sagte sie.Gleichzeitig sagte sie aber,dass nur eine frühe Kastration bis zu 2 Jahre das Risiko mindere. :???:
    Ich bin jetzt unsicher,denn ich will eigentlich nicht kastrieren,sondern nur das Knötchen entfernen lassen.
    War jemand schonmal in einer ähnlichen Situation?

• Die Hündin meiner Bekannten hatte dasselbe Problem.
    Allerdings hatte diese mehrere Knoten, und somit wurde die gesamte Milchleiste entfernt, und sie wurde kastriert.
    Die Hündin ist 6 Jahre alt.
    Inwieweit man das in der Regel macht, weiß ich allerdings nicht.

Mich würde mal interessieren, wie hoch die Gefahr des Rezidivs ist?!
    Sollte die zweite Milchleiste dann auch raus?
    Bisher hab ich die verschiedensten Meinungen gehört

• genau dasselbe hier, Kessy wurden im Herbst die hinteren beiden Gesaeugekomplexe der einen Seite entfernt und sie wurde kastriert, mein TA gab mir eine aehnliche Erklaerung wie dir und ich finde die einleuchtend...
    Kessy ist gerade 6 geworden, daher im selben Alter wie deine Huendin...

• Was es für mich halt schwierig macht,man hört so oft von Nachteilen der Kastration,gerade bei Hündinnen.
    Dazu erschliesst sich mir der Sinn bisher nicht ganz,da die TÄ halt sagte,eigentlich müssten Hündinnen bis zum 2ten Lebensjahr kastiert werden,damit es das Risiko senke.Auf meine Nachfrage,weil Lucy ja 5 ist,da druckste sie ein wenig rum und sagte nur,ja auch da wird das Risiko noch ein wenig gesenkt.Aber es ist ja oft so,dass TÄ schnell in allen möglichen Situationen zur Kastration raten,deswegen frag ich hier lieber nochmal nach. :smile:

• Knötchen ist nicht gleich Krebs.
    Es ist ganz schwierig, richtig zu entscheiden......ich würde erst das Knötchen entfernen und es dem Pathologen schicken, wenn dieser sagt: "gutartig", würde ich nichts machen lassen.
    Wenn der Pathologe sagt: "bösartig aber im Gesunden entfernt, kein V.a. Lymphgefäßinvasion", würde ich eine Kastration vornehmen lassen: deine Hündin ist 5 und es besteht das Risiko, dass das Mammakarzinome durch Östrogene weiter wächst oder wieder erneut auftritt.
    Wenn der Pathologe sagt: "bösartig mit V.a. Lymphgefäßinvasion" würde ich die komplette Milchleiste plus Kastration vornehmen lassen. Die meisten Tierärzte machen vor Milchleistenentfernung ein Lungenröntgen, um Lungenmetastasen auszuschließen.

Das ist aber nur ein: Wie IngaJill das machen würde, keine Leitlinie.

Zu unserer Geschichte:
    Jill hatte 2009 ein Mammakarzinom, der Tastbefund war bereits so verdächtig auf Krebs, dass sofort die komplette Milchleiste rausgenommen wurde, der Pathologe hatte dannn bestätigt, dass es ein Adenokarzinom ist mit V.a. Lymphgefäßinvasion.
    Ich habe sie nicht kastrieren lassen, mir wurde das gar nicht empfohlen. 2011 hatte sie dann ein Knötchen auf der anderen Seite, allerdings vom Tastbefund her ganz anders (rund, gut verschieblich, ca einen halben Zentimeter Durchmesser), diesen habe ich noch nicht entfernen lassen, weil Jill zu den Hunden gehört, die ein erhöhtes Narkoserisiko haben (Cushing-Sy und Lungenerkrankung)

LG

• Unsere frühere Hündin hatte sowas, allerdings im Alter von 8 Jahren. Damals wurde dort der Knoten entfernt, aber kastriert wurde sie nicht mehr. Im Labor kam dann auch raus, dass es gutartig war. Leider ist sie 1 Jahr später an Knochenkrebs erkrankt, deswegen kann ich nicht sagen, ob der Tumor am Gesäuge noch mal zurückgekommen wäre auf der anderen Seite.

• Also,nach nochmaliger Rücksprache mit der TÄ werden wir noch unseren Urlaub in 2 Wochen abwarten und danach das Knötchen entfernen lassen und Lucy kastrieren.Die meisten Informationen die ich gefunden habe hier in euren Antworten und im Internet sprechen für eine Kastration,auch wenn mir nicht wohl ist bei dem Gedanken.

• Hey,
    Habe das gleiche aktuell mit meiner Hündin durch bzw wir sind noch dabei.
    Der Knoten sollte so schnell wie möglich entfernt werden und eine Kastra im 2. Schritt ist auch zu empfehlen!
    bis zu 60% der Mammartumore entstehen Hormonell bedingt .
    Ich hab mich sehr intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt wenn du noch Infos möchtest sag bescheid.
    Liebe Grüße

• Ich habe deine und Gipsys Geschichte mitverfolgt.:)
    Schön,dass es ihr nun langsam besser geht. :gut: Mir werden bestimmt noch Fragen einfallen.Ich habe die TA gefragt,ob wir die 3 Wochen noch warten können,bis nach dem Urlaub,sie meinte,da spricht im Moment nichts dagegen,da der Knoten noch klein ist und Lucy vor ein paar Wochen erst läufig war.Ich bin aber froh,wenn wir das alles hinter uns haben,im Moment denke ich jeden Tag daran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!