Hund hochnehmen, Pro und Kontra
-
-
Wenn ich einen Minihund hätte und sich ein größerer Hund in böser Absicht nähern würde würde ich meinen Hund auf den Arm nehmen.
Meine Hunde sind zu groß um sie entspannt an Angreifern vorbei tragen zu können Aber ich kommandier sie im Ernstfall hinter mich und übernehme die Verteidigung, was in meinen Augen das Selbe ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wurde auch schon schief angeguckt und mit einem Spruch belegt, als ich den Kleinen (damals 3 Monate) hochgenommen habe, als der andere Hund knurrend und Zähnefletschend auf ihn losrannte. Lieber einmal aus der Situation nehmen, als einen Knacks beim Hund verschulden. Jetzt kann ich ihn sowieso nicht mehr hochnehmen. Irgendwann wird er die Sache auch alleine klären können, aber mit 3 Monaten konnte er noch gar nichts klären
-
Ich kann nur einen von meinen drei Hunden 'mal eben schnell' hochnehmen. Lotta, JRT-Dame, die schon dreimal ziemlich doll gebissen wurde.
Ich würde sie immer hochnehmen, wenn ich meine, dass sie in Gefahr ist. Klar, kann auch gefährlich für mich werden. Aber HH reagieren meistens scheller, wenn der Hund dabei ist, einen Menschen (mit Hund im Arm) anzugreifen, als wenn es 'nur' um den Hund geht... Und lieber hab ich eine Bisswunde (die dann natürlich auch der Versicherung des anderen Hundesgemeldet wird mit allem Drumherum), als dass ich meinen Hund 'Kaputtbeißen' lasse.
Ich bin aber eh einen von den Unbelehrbaren, die eher selbst dazwischengeht, als zuzugucken und abwarten, wieviel Löcher im Pelz denn bei der Beißerei rauskommen. Unser ehemaliger Hund ist mal so doll gebissen worden, dass er einen großen psychischen Knacks davongetragen hat und es ewig gedauert hat, bis er wieder entspannt anderen Hunden begegnen konnte. Damals war keiner dazwischengegangen... Insofern würde ich es nie wieder soweit kommen lassen.
-
Hi,
meine wurde vor paar tagen auch doll gezickt.....ich saß auf dem Boden, meine (Schulterhöhe 30cm) war an der Leine und ich hab sie grad gekrault.
Plötzlich kommt eine mir bekannte große Hündin unangeleint an. Ich kenne diese Hündin. Sie ist sehr dominant und knurrt Gia immer an.Naja ich hockte also aufn Boden......war selbst grad noch tiefenentspannt vom kraulen meines Hundes und zack ist die da, schnüffelt an meiner angeleinten, direkt bei mir sitzenden Hüdnin und zack -- rein in Hinterschenkel.....
Ich sie sofort abgewehrt ( musste gedanklich erst mal umschalten auf diese fiese situation..) mit dem Arm und meine am zittern und fiepen.....
Dann war auch Besitzer endlich mal da. tat ihm sehr leid. Das war auch der Grund warum ich kaum sauer war.
Also Hund untersucht. Keine Verletzungen. Zittern hörte auf. Angst nicht durch Bemitleiden verstärkt und einfch weitergemacht als wär nix gewesen. Fertig.
Wenn diese Hündin nochmal kommt ist mein Hund sofort aufn Arm.......
Hier gibs viele die ihre Hunde nich im Griff haben ........naja hier spielen sich eh immer Szenen ab.......
-
ZITAT: Und wieder einmal irre ich in der Gegend rum und weiss nicht, wo ich hingehöre...bin ich nun GroHuBe oder KleinHuBe (das hört sich schon fast zu sehr nach Hupe an.... ) oder MiHuBe oder doch MiLuPa oder MehrHuBeinallGrö? ZITAT ENDE
Megagenial, Danke!!
Falbala: Herrje ein SoFuBe.....vielleicht: "Sogenannter Fußhupenbesitzer"? Da kann ich auch gleich nochmal fragen, was SoKa heißt "Sogenannter Kampfhund" ist meine Vermutung..... im Dschungel der Forumsabkürzungen
Um wieder auf das Thema "Auf den Arm nehmen" zu kommen; Ich texte ja alle mit meiner alten Omi zu. Jill wiegt 42 kg und hat schlimm Arthrose, wir gehen trotzdem gern mit unseren Hunde- und Menschenfreunden spazieren. Die Junghunde toben recht wild und ich blocke die Sausemäuse immer ab, damit keiner meine Omi umrennt.
So manch fremder Hund will sich aber auf Omi stürzen (warum auch immer) und das ist ganz schlimm für mich, weil Jill sich nicht mehr auf den Beinen halten kann, sie knickt ein und fällt oft gemein auf die Seite. Ich habe Oma an meiner Seite, manchmal an der Leine.....die anderen HH können ihren nicht abrufen und TZACK.....wenn ich könnte würde ich meine Omi auch auf den Arm nehmen, ganz ehrlich!Natürlich versuche ich wilde (auf die Bewegung bezogen) Hunde abzublocken, aber manchmal passiert das alles so aus der Situation heraus....vielleicht denke ich auch etwas langsam
Und ich will auch nicht immer wie ein verrücktes Kamikaze-Känguruh um mein Ömchen hüpfen..die hält mich irgendwann doch noch für bekloppt ....also da beneide ich schon Besitzer, die ihren Hund schnell mal Schwups auf den Arm nehmen können. -
-
Um zur Ursprungsfrage zurückzukommen:
Ja, ich würde einen Zwerg im Falle eines Falles auf den Arm nehmen. Warum auch nicht?? Ich habe auch keine Hemmungen irgendwelche frechen Jungspunde von meinem Senior zu holen, oder diese zu vertreiben und ich scheue auch davor zurück einen Raufer mit dem Fuß zu blocken. Völlig egal wie unpopulär das bei vielen sein mag.Ich hatte 4 Beisserein, 3 davon endeten beim Tierarzt mit nähen, klammern und Antibiotika. Nicht zu vergessen das anschließende Verhalten bei ähnlichen Hundetypen.
Mein Lucky wurde mehrmals von junge und/oder großen Hunden über den Haufen gerannt. Davon hat er sich 1x einen Wirbel rausgeschossen, 2x hat er 2-3 Tage gehumpelt und weitere 2 oder 3x mußte er vom TA eine Spritz gegen Schmerzen bekommen.
Ist natürlich finanziell alles mein eigenes Problem, niemand hat hier je TA-Kosten erstattet. Jetzt ist aber Lucky mit seinen 14kg kein Zwerg und auch ziemlich wehrhaft, aber gegen so einen Jungspund in Goldie Größe, hat er dann doch erstmal weniger Chancen.
Es stört mich auch nicht, wenn Lucky einen solchen Hund ganz klar die Grenzen aufzeigt. Wer damit nicht leben kann, muß halt sein Vieh anleinen, oder so erziehen, daß der Abruf funktioniert.
Also ja, ich kann verstehen, daß jemand seinen kleinen Hund auf den Arm nimmt. So wie ich meine größeren Hunde beschütze, würde ich das auch bei einem Zwerg tun. Nur hier bietet es sich halt an, daß man so einen Mini auf den Arm nimmt. Allerdings auch hier nur im Notfall.
Dennoch gibt es einfach Situationen wo ich lachen muß, wenn z.B. jemand seinen Zwerg auf den Arm nimmt, obwohl alle meine Hunde angeleint sind und auf der abgewandten Seite marschieren und sich für den Hund 0,000 interessieren. Oder sich derjenige auf der anderen Straßenseite befinde. Und ja, ich habe auch schon mal Akasha auf den Arm genommen, weil mir eine Dame besonders auf die Nerven ging. Sie hat mich übrigens später dann mal angesprochen, wir haben darüber geredet und herzlich gelacht.
-
Zitat
hab nicht alles gelesen, sorry, wenn die Frage schon beantwortet wurde..
wie habt ihr es gehändelt als eure Hunde noch Welpen waren? Hatte mit meiner Schäferhündin das Glück, dass wir nie ungewollten Hundekontakt hatten. Also fremde Hunde wurden abgerufen, angeleint, man wechselte für uns die Straßenseite
Das kommt mir bekannt vor.Selbst als Welpen sehen Schäferhunde eben gruselig aus....
-
Ach je schon wieder diese Diskussion.
Ich habe ja nun einen Großen (37Kg) und eine Kleine (14Kg),die ich locker auf den Arm nehmen könnte.
Zum Glück gab es in meinen gut 15 Jahre als Hundebesitzerin noch nie ne ernsthafte Situation,daher weiß ich auch nicht wie ich reagieren würde.
Ich kann es schon verstehen,wenn echte Gefahr droht,dass man nicht nachdenkt und den Hund hochnimmt,aber ich habe kein großes Verständnis,wenn jemand seinen Hund hochnimmt,obwohl beide an der Leine aneinander vorbei gehen könnten-nur weil mein Hund eine bestimmte Rasse ist.
Beispiel:Ich spiele mit beiden Hunden auf ner Wiese,Frau kommt mit einem großen Hund weit weg vorbei und ruft:"Nehmen sie ihren Hund an die Leine." Mein Großer lag zu diesem Zeitpunkt neben mir im Platz und die Kleine guckte neugierig in Richtung des anderen Hundes.Ok,habe sie zu mir gerufen und angeleint.Darauf die Frau:"Nicht den.Den Schäferhund". Der aber schlief schon fast.... -
Zitat
Ach je schon wieder diese Diskussion.
Ich habe ja nun einen Großen (37Kg) und eine Kleine (14Kg),die ich locker auf den Arm nehmen könnte.
Zum Glück gab es in meinen gut 15 Jahre als Hundebesitzerin noch nie ne ernsthafte Situation,daher weiß ich auch nicht wie ich reagieren würde.
Ich kann es schon verstehen,wenn echte Gefahr droht,dass man nicht nachdenkt und den Hund hochnimmt,aber ich habe kein großes Verständnis,wenn jemand seinen Hund hochnimmt,obwohl beide an der Leine aneinander vorbei gehen könnten-nur weil mein Hund eine bestimmte Rasse ist.
Beispiel:Ich spiele mit beiden Hunden auf ner Wiese,Frau kommt mit einem großen Hund weit weg vorbei und ruft:"Nehmen sie ihren Hund an die Leine." Mein Großer lag zu diesem Zeitpunkt neben mir im Platz und die Kleine guckte neugierig in Richtung des anderen Hundes.Ok,habe sie zu mir gerufen und angeleint.Darauf die Frau:"Nicht den.Den Schäferhund". Der aber schlief schon fast....Das ist aber schon wieder ein ganz anderes Thema und genau das selbe würdets du von mir auch hören...
Zumindest die Bitte sie an die Leine zu nehmen...
Wenn das nicht passiert und sie "einfach" ankommen, bisher war das noch nicht der Fall bis auf ein mal, nehme ich meiner den Maulkorb ab... und schaue mir das Schauspiel an... Oder hebe sie hoch...
-
Klar,ich leine meine Hunde immer an,wenn wer kommt,aber in dem Fall war ich so weit weg und hatte die Frau erst gar nicht gesehen.Sie musste auch nicht an uns vorbei oder so sondern war auf nem weit entfernten Weg und die Hunde standen ja neben mir.Und ihrer war OHNE Leine.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!