Hund hochnehmen, Pro und Kontra

  • Sunny ist ja nun wirklich ein zwergal, aber es gab bisher nur 2x die Situation das ich sie hochgenommen-eher gerissen-hab.
    1x als wir zu net Arbeitskollegin von meinem Freund sind. Sie wusste das sunny erst einen Tag bei uns ist,hat ihre Hündin am Halsband gehalten und als sie uns die tür aufmachte losgelassen. Die Hündin ist sofort mit vollem knurren auf sunny drauf, stand komplett über ihr und sunny hat schon angefangen zu pinkeln und zu kacken. Ich hab sie am Geschirr hochgerissen und sie blieb bei mir auf dem Schoß an dem Abend.
    Beim 2. Mal sind 3 mittelgroße auf uns zu als wir grad ausm Auto sind und sind zu dritt bellend und knurrend auf sie los und haben sie ans Auto gedrückt. Auch hier reflexhafter hochgerissen am Geschirr.
    Beide Male hatte ich eher das Gefühl meinen Hund beschützt zu haben und sie hat sich auf meinem Arm beruhigt vom zittern.
    Sonst nehm ich sunny nie hoch, wieso auch.
    Ich habe bei beiden Situationen nicht drüber nachgedacht sondern in dem Moment einfach nur "gehandelt". Wären die Hunde jeweils gleichgroß gewesen hätte ich sicher anders reagiert. Aber 40kg goldie auf 4kg sunny is schon doof ;)

  • Ich wollte auch noch mal dazu schreiben, dass Hochnehmen ja nicht gleich Hochnehmen ist.
    Wenn ich einen Hund in Panik hochnehme, vermittele ich dem Hund auch die Panik und er wird unentspannt.


    Wenn ich aber den Hund hoch nehme und den anderen, aufdringlichen Hund abdränge, nach dem Motto" Was willst Du denn bitte schön!", ab durch die Mitte, dann kann sich der Hund auf dem Arm sicher fühlen und wird bestimmt nicht zum Kläffer mutieren.
    Aus Sicht des Hundes dürfte es meiner Meinung nach keinen Unterschied machen, ob er dann hochgehoben wird, oder ob ich ihn unten lasse und den anderen Hund abblocke und an meinen nicht ran lasse.


    Was aber, wenn ich versuche, abzublocken, schaffe es aber nicht, Hunde zoffen sich, wie stehe ich denn dann da vor meinem Hund- als Looser! Wer fühlt sich dann wohl in die Pflicht genommen, beim nächsten mal auszuhelfen?!
    Dann besser gleich auf den Arm.


    Ich fühle mich von der: "Hoch-nehmen-ist-blöd- Fraktion" hier ehrlich gesagt überhaubt nicht angesprochen.


    Ich bin eigentlich sehr tolerant, ich toleriere die Meinung, dass manche es doof finden, den Hund hoch zu nehmen. Braucht ihr ja auch nicht gut zu finden.
    Ich mache es aber trotzdem wenn nötig, Vor,- und Nachteile sind mir ausreichend bekannt.
    Dies ist eben ein Privileg der Kleinen.

  • Zitat

    Und zu deinem Kommi, dass deine kleine keine Chance hatte, weil der Großhunde schon um die Ecke war...sorry...da musst DU vorausschauend sein, wie ich mit meinem großen auch...
    Das hat dann in erster Linie nix mit den Hunden vordergründig zu tun, sondern mit deiner mangelnden Voraussicht. Das ist kein - kleiner Hund vs. großer Hund Problem. Meine Meinung. ;)


    Schätzchen - wer keine Ahnung hat, sollte einfach mal die Tastatur stillhalten.


    Das hat nichts mit mangelnder Voraussicht meinerseits zu tun. Sondern mit der mangelnden Voraussicht des anderen Hundehalters.


    Zufälligerweise war uns beiden bekannt, dass sich meine GROSSE - und 66 cm sind alles andere als klein - und der Hund des anderen Hundehalters nicht verstehen. Übrigens deshalb, weil der Hund des anderen Hundehalters bereits auf meine Grosse losgegangen ist - grundlos.


    Demzufolge hatte ich logischerweise die Voraussicht auf dem Hund, wo für mich absehbar war, dass es Probleme geben könnte. Die Zwergin stand ein paar Meter neben mir und schnupperte an einem Grashalm.
    Der andere Hundehalter war an mir und der Grossen vorbei und lies genau auf Höhe meiner Zwergin seinen Hund los. Und sein Hund hatte nichts besseres zu tun als sofort auf meine Kleine loszugehen.


    Sorry, dass ich als dummer, unfähiger Kleinhundehalter ohne entsprechende Voraussicht nicht ahnen konnte, dass der andere Hundehalter seinen Hund direkt auf Höhe meiner Zwergin wieder loslassen würde - meinereiner als dummer, unfähiger Kleinhundehalter ohne entsprechende Voraussicht hat die eigene Hündin festgehalten, weil mir dank mangelnder Voraussicht völlig unlogisch war, dass dank der vorhergehenden Begegnungen da durchaus ein Nachsetzen erfolgen könnte.


    Ist aber mal wieder typisch - diese Arroganz anzunehmen, der Kleinhundehalter sei der Schuldige und hätte so viel Voraussicht haben müssen .....


    Ist ja von einem Grosshundehalter nicht zu verlangen, seinen Hund so lange festzuhalten, bis man um die nächste Kurve 5 m weiter und damit ausser Sicht ist.

  • Zitat

    Ich spreche mal für viele Gr0ßhundehalter. Nein es ist keine Hetze sondern soll etwas aufrütteln. Soll zeigen was man damit Falsch machen kann und wie gefährlich es sein kann.


    Und das schreibt jemand, der so offensichtlich seinen eigenen Hund nicht im Griff hat :lachtot:

  • Frage ich mich auch gerade. Als ob es nichts weltbewegenderes gibt, als die Zankereien zwischen Groß und Kleinhundhalter. Bzw den Vorurteilen.


    Gott sei Dank ist für mich das Thema abgehakt, da ich weder Kleinhund noch Großhundhalter bin. Ich stehe genau in der Mitte und meine Hunde durften sich schon von Groß und Klein anmachen lassen, ohne das für mich oder für die Hunde eine Welt zusammen gebrochen ist, oder das ich feindselig auf den anderen Hundehalter losgehen muss.


    Ich kehre lieber vor der eigenen Haustür, denn ich habe genug mit meinen eigenen Hunden zu tun...


  • Dann hättest du das genauer ausführen müssen und dann auch freundlich und sachlich Antworten können so wie ich und nicht loshacken. Beschuldigt oder diese Worte die Du in den Mund genommen hast als hätte ich sie ausgesprochen...nö :)


    Sorry, bei so einer Art und Weise setzt es bei mir aus - da bin ich zu alt für. Das ist nicht konstruktiv.

  • Zitat

    Und das schreibt jemand, der so offensichtlich seinen eigenen Hund nicht im Griff hat :lachtot:


    Hast du Ahnung davon? Weißt du wie ich Milow mittlerweile im Griff habe?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!