Hund hochnehmen, Pro und Kontra

• Ich sehe das so: Wenn ein HH seinen kleinen Hund auf den Arm nimmt, kann ich nur sagen: Warum denn auch nicht?! Es ist ja schließlich sein Hund. Und wenn mich ein kleiner Hund, der auf dem Arm ist anbellt....ja und? Kann er doch! Man geht 3 m aneinander vorbei, wünscht sich einen Guten Tag und das wars. Ich sehe diesen einen Menschen mit seinem Hund für ein paar Minuten, da bilde ich mir doch kein Urteil darüber, ob sein Verhalten richtig oder falsch ist; ich denke mir:"wird schon seine Gründe haben"

Ein kleiner Hund auf dem Arm ist für mich das gleiche Signal wie Hund an der Leine = HH will nicht, dass mein Hund an seinen Hund geht => Ich nehme meinen Hund bei Fuß oder an die Leine oder am Halsband. Keine Probleme.

Ich habe das auch schon in einem anderen Thread geschrieben: Wenn ich einen kleinen Hund hätte, würde ich meinen Hund bei drohender Beißerei SOFORT auf den Arm nehmen. Bei einer Keilerei geht es auch oft um das Gewicht, eine gequetschte Lunge ist bestimmt nicht so prickelnd.
    Ansonsten würde der Kleine genau den gleichen Hundekontakt bekommen wie meine Große.

• Ich habe Fini bisher zweimal in einer Hundesituation hochgenommen.
    Einmal, als mitten in der Stadt ein etwa gleich großer Hund auf uns zugeschossen kam und ich schlecht die Leine fallen lassen konnte. Der ist dann aber auch an uns hochgesprungen, hat mir in den Ärmel geschnappt, aber da er so klein war, konnte ich ihn realtiv gut abhalten.

Beim zweiten Mal wurde sie von zwei Viszlas gejagt und als ich sie dann endlich erwischt habe, hab ich sie auch hochgenommen. Die Viszlas sind uns dann auch nicht mehr all zu nah gekommen. Ich war etwas wütend...

Im Normalfall nehme ich sie in solchen Situationen aber eher nicht hoch. Ich entscheide das dann spontan. Zur Not nehme ich sie aber lieber hoch, als dass sich ein weiteres Mal ein Hund auf sie stürzt.

Sonst wird Fini aber allgemein relativ oft getragen wegen ihrer Pfote. Anfangs hat sie es gehasst, aber mittlerweile fühlt sie sich da glaub ich relativ sicher. Sie bellt von oben herab auch nie andere Hunde an, sondern beobachtet die einfach in Ruhe. In den Öffis sitzt sie auch auf meinem Schoß und wird über fast alle Treppen getragen.

• Balin wurde schon einige Male des Bodens unter seinen Füßen beraubt... das war aber nur in Situationen in denen der Herr Zwerg dabei war mächtig Stunk zu machen (die frische Höhenluft.. mein Freund ist 2m groß... führt dazu das er sein Tun nochmal überdenkt) :hust:

Ansonsten käme ich nicht auf die Idee ihn bei Hundebegegnungen hochzuheben, der ist mir mit seinen zappelden 12 kg schlicht zu unhandlich. Unerwünschte Fremdhunde werden einfach weggeblockt und zwar zu deren Sicherheit, den Balin findets nicht lustig an der Leine bedrängt zu werden.

Ich denke es bleibt jedem selbst überlassen wie ers macht und ich kann Halter von sehr kleinen Hunde gut verstehen wenn sie es als Schutz für ihren Hund nutzen. Wenn der Hund dann die Deckung nutzt um rumzumotzen ist das letztendlich nur ein Problem des Besitzers...

• ich kann nur aus meiner eigenen subjektiven erfahrung berichten:

ich würde niemals mehr mit einem kleinen hund in eine hundeschule gehen, indem alle hunde aufeinander losgelassen werden.
    hier hat der trainer die pflicht auf die kleine rücksicht zu nehmen und diese nur mit großen ruhigen hunden zusammen zu bringen!! und zwar seperat!!!

ich finds einfach nur so grauenhaft zu sehen, wie die kleinen (meistens ist nur ein oder höchstens zwei dabei) sich bei den haltern zwischen den beinen verstecken und nur eines lernen "die anderen sind böse". und das nur weil die anderen die kleinen teilweise umrennen.

tolle erfahrungen für kleine hunde für ihr hundeleben.

viele große hunde stürmen auf die kleinen zu...den kleinen ist das oft zu grob... und ich bin der festen überzeugung, dass sie erst zu kläffern werden, wenn sie mehrmals angegangen wurden von großen und dann anfangen richtig lauthals zu bellen.

ich würde - wenn ich die uhr nochmal zurück stellen könnte...würde ich in keine hundeschule mehr gehen, außer es gibt feste gruppen wo die größen/charaktere angepasst sind. mein hund soll möglichst nur gute erfahrungen machen oder zumindest überwiegend gute. schlechte erfahrungen kann man nicht verhindern, aber danach sollten wieder gute folgen.

und ja, ich würde einen kleinen hund auch hochheben. oder den großen abdrängen wenn er zu aufdringlich wird. ich habe keinen problem einen hund körperlich einzuschränken, da ist mir pups egal was die halter dazu sagen, die meisten können ihren hund weder richtig lesen noch einschätzen!

ich habe auch einen großen hund. wenn ich mit ihr alleine unterwegs bin, dann sehe ich auch wie andere ihren kleinen hund vor meinen schützen (wohl bemerkt schon von weiten). dabei ist meine wirklich sehr lieb und sehr liebevoll gerade mit kleinen. letztens im fressnapf hat eine frau ihren hund direkt bei sichtung meines großen hochgenommen. der hund hat nicht gekläfft, aber ich glaube, dass die frau schon häufiger die erfahrung machen musste, dass es viele hunde gibt, die auf die hunde zustürmen oder grob werden. es gibt eben viele grobmotoriker... -> auch für große hunde und nicht nur für kleine. hunde die nicht in der hundeschule gelernt haben: "ich kann mich auf jeden drauf stürtzen" haben sowieso meiner meinung nach viel mehr feingefühl und ein besseres sozialverhalten.

die hundeschule war das allerschlimmste und die hat erst meinen kleinen hund zum kläffer gemacht (was ich mühevoll wieder auserziehen musste und das war nicht einfach- könnte ich die zeit zurück drehen, würde ich meinen hund auch hochheben, denn das habe ich nie getan!!!). weil sich alle wirklich ausnahmslos und das durch mehrere hundeschulen auf sie drauf stürtzen (die meinen es ja nicht böse), weil die einfach das mit allen hunden da machen, aber die gleiche größe verträgt das natürlich ganz anders als so ein kleiner wurm.

• Ich hab es getan bis jetzt zwei Mal... Aber nicht um meine zu schützen sondern den anderen Hund... bzw. weil ich keine Bock auf Probleme habe...

Meine: Soka, 22kg, ca. 50cm

Auf dem Weg zum Auto kam die Nachbarhündin ohne HH oder sonst was angerast. Etwa gleich groß aber zierlicher, kein Soka, doch weiß ich nicht was. Die beiden habe sich mal super verstanden, aber nachdem er sie hat kastrieren lassen hassen sich die beiden wie die Pest. Ja wat machste da? Ich Mia am Geschirr gepackt und hochgerissen, war knapp aber hat geklappt. Und diese Hündin wie ne irre laut bellend mir um die Füße gesprungen.. Kurz drauf kam der HH...

Ein anderes Mal, wir abseits im Wald unterwegs. Der Rundweg noch etwas zu sehen sowie der Hund ohne Leine. Wie zu erwarten war kam er dann auch und er wurde immer kleiner im Vergleich zu Mia:-D Kam aber trotzdem immer näher.. Gut Mia blieb ruhig, guckte blöd was das kleine etwas hier so die Welle macht bzw. was das überhaupt für ein Tier iss. (der war echt Mega klein) Aber sie ist leider sehr grobmotorisch und zwick auch beim Spielen gerne mal..
    Das war mir einfach zu gefährlich.. Wieder Mia am Geschirr gepackt und ab auf den Arm. Die ganze Zeit im Hintergrund die HH die verzweifelt nach ihrem Hund schreit der natürlich kein Stück gehört hat. Dann setzt sie sich endlich in Bewegung kam völlig aus der Puste den Berg hoch und schnappte sich diese kleine knäul Hund. Nachdem ich sie dann deutlich auf die 4-6 Schilder aufmerksam gemacht habe wo drauf steht das Hunde hier an die Leine gehören entschuldigte sie sich unzählige mal, sagte das hätte sie nicht gesehen, leinte ihren an und dampfte total schockiert ab..

• Oh, ich habe meine Dicke auch schon auf den Arm genommen - allerdings nicht zum Schutz, sondern um einer anderen HHin zu zeigen, wie lächerlich sie sich verhält.
    Situation war folgende:
    Ich kannte die Dame schon, erst vom Sehen, dann vom Unterhalten, alles ohne meine Hunde dabei, nur ihren. Sie war felsenfest davon überzeugt, dass Hunde auf den Arm gehören, wenn andere Hunde kommen. Ihr kleiner Yorki kläfft dann auch immer aus voller Kehle.
    Als ich sie dann das erste Mal mit Motte sah konnte ich nicht widerstehen und nahm sie hoch - den Gesichtsausdruck werde ich nie vergessen. Ich keuchte ein "Guten Morgen" und als wir vorbei waren setzte ich die Dicke wieder ab.
    Danach sah ich ihren Hund nie wieder auf dem Arm... ... :D

• Zitat

Ich sehe das so: Wenn ein HH seinen kleinen Hund auf den Arm nimmt, kann ich nur sagen: Warum denn auch nicht?! Es ist ja schließlich sein Hund. Und wenn mich ein kleiner Hund, der auf dem Arm ist anbellt....ja und? Kann er doch! Man geht 3 m aneinander vorbei, wünscht sich einen Guten Tag und das wars. Ich sehe diesen einen Menschen mit seinem Hund für ein paar Minuten, da bilde ich mir doch kein Urteil darüber, ob sein Verhalten richtig oder falsch ist; ich denke mir:"wird schon seine Gründe haben"

Ein kleiner Hund auf dem Arm ist für mich das gleiche Signal wie Hund an der Leine = HH will nicht, dass mein Hund an seinen Hund geht => Ich nehme meinen Hund bei Fuß oder an die Leine oder am Halsband. Keine Probleme.

Ich habe das auch schon in einem anderen Thread geschrieben: Wenn ich einen kleinen Hund hätte, würde ich meinen Hund bei drohender Beißerei SOFORT auf den Arm nehmen. Bei einer Keilerei geht es auch oft um das Gewicht, eine gequetschte Lunge ist bestimmt nicht so prickelnd.
    Ansonsten würde der Kleine genau den gleichen Hundekontakt bekommen wie meine Große.

:gut:

Ich bin (leider...) jemand der tendenziell dazu neigt den Hund lieber zu früh als zu spät auf den Arm zu nehmen. Wobei ich das NUR bei Lionn mache und das obwohl die anderen auch keine 35cm hoch sind. Aber Lionn ist halt der Kleinste und Zarteste und ich weiß ganz genau, dass er bei einer Konfrontation mit nem größeren Hund null Komma null Prozent Chance hat.
    Nutürlich weiß ich auch, dass es vermutlich nicht richtig ist und manch Hund darauf sogar noch reagiert. Aber MIR persönlich sind in dem Fall ein paar Schrammen meinerseits egal, denn ich weiß was mit Lionn passieren würde wenn ich es drauf ankommen lassen würde.

• Zitat

Oh, ich habe meine Dicke auch schon auf den Arm genommen - allerdings nicht zum Schutz, sondern um einer anderen HHin zu zeigen, wie lächerlich sie sich verhält.
    Situation war folgende:
    Ich kannte die Dame schon, erst vom Sehen, dann vom Unterhalten, alles ohne meine Hunde dabei, nur ihren. Sie war felsenfest davon überzeugt, dass Hunde auf den Arm gehören, wenn andere Hunde kommen. Ihr kleiner Yorki kläfft dann auch immer aus voller Kehle.
    Als ich sie dann das erste Mal mit Motte sah konnte ich nicht widerstehen und nahm sie hoch - den Gesichtsausdruck werde ich nie vergessen. Ich keuchte ein "Guten Morgen" und als wir vorbei waren setzte ich die Dicke wieder ab.
    Danach sah ich ihren Hund nie wieder auf dem Arm... ... :D

:roll:

Ich finde Leute "ganz toll", die andere Menschen immer erziehen müssen und sich dann auch noch drüber lustig machen. :muede:

Ich nehme ja meine superselten auf den Arm, aber hättest Du das bei mir gemacht, wäre sie nur noch auf dem Arm bei einer Begegnung mit Dir :p

• Zitat

:roll:

Ich finde Leute "ganz toll", die andere Menschen immer erziehen müssen und sich dann auch noch drüber lustig machen. :muede:

Ich nehme ja meine superselten auf den Arm, aber hättest Du das bei mir gemacht, wäre sie nur noch auf dem Arm bei einer Begegnung mit Dir :p

Wäre nett, wenn Du auch den gesamten Kontext lesen würdest, nicht nur Auszüge daraus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!