Blutdruck zu hoch
-
-
Hallo,
ich habe einen 12 jährigen Mischlingsrüden.. Vor zwei Monaten wurde festgestellt, dass sein Blutdruck zu hoch ist, dies wurde erst weiter beobachtet, dann meinte der Tierarzt, dass es ohne Medikamente nicht geht. Vor einer Woche begann ich dann ihm die Tabletten zu geben, am zweiten Tag der Tablettengabe ist er dann ganz wackelig auf den Füßchen gewesen und immer wieder umgefallen, habe mit dem Tierarzt darüber gesprochen, der meinte, dass des wohl kaum an den Tabletten liegt und wenn dann wieder weg geht
. Ich muss gestehn, dass ich die Tabletten dann wieder abgesetzt habe, da mein Hund einfach nur gelitten hat. Der kleine hatte die pure Angst in den Augen
... Ohne die Tabletten geht es ihm jetzt auch wieder gut
... Ich weiß auch nicht ob die Blutdruck messungen wirklich so Aussagekräftig sind, weil mein Kleiner sich beim TA immer fürchterlich aufregt..
Meine Frage ist nun eig. ob es eine Möglichkeit gibt den Blutdruck auf natürliche Art und Weise zu senken, vielleicht mit Kräutern oder irgendwas?
Ich freue mich über ernstgemeinte, hilfreiche AntwortenVielen Dank schonmal
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jau mir gings mit hohem Blutdruck auch immer gut... Bis das er komplett fliegen ging
Die Tabletten werden zu Hammermässig sein, auch n Blutdruck muss langsam angepasst werdenMir gings z.B. die ersten Tage richtig Scheisse mit den Tabletten, müde, zu nix zu gebrauchen flaues gefühl etc
Wie waren denn die werte und ist alles weitere abgecheckt?
Der arme K4erl... ich leide mit ihm
-
ich weiß die genauen werte leider nicht, aber sie waren um 20 zu hoch, habe ihm von den tabletten ja schon nur halb so viel gegeben wie der TA sagte...
-
Frage: Misst man den Blutdruck (RR) auch mit einer Manschette um den Arm plus Stethoskop? Vorderpfote oder Hinterpfote?
Nicht medikamentöse Möglichkeiten: Gewicht gut einstellen, Bewegung, Ernährung anpassen
- Phytotherapie: Knoblauch, Bärlauch und Zwiebeln sind gut beim Menschen, wirkt auch der Schlagaderverkalkung (Arteriosklerose) entgegen....wie man das beim Hund dosiert, weiß ich nicht.
Im Tierversuch senken Olivenblätter den RR; Mistelkraut kann den RR senken, wird aber nicht von allen Seiten empfohlen.Wenn der erste Wert 20 mmHg drüber liegt (also Systolisch), würde ich mir keine Sorgen machen...da würde ich meinem alten Hund auch keine Tabletten geben.
Und richtig: Wenn der Hund so plötzlich schlapp und taumelig ist, muss die Dosis erniedrigt werden, Tabletten sollen eingeschlichen werden....bekommt dein Hund einen Betablocker?Hoffe, ich konnte helfen. LG
-
Zitat
Frage: Misst man den Blutdruck (RR) auch mit einer Manschette um den Arm plus Stethoskop? Vorderpfote oder Hinterpfote?
Man misst bei Hunden normalerweise gar keinen Blutdruck.
Es gibt seit einiger Zeit Geraete in die man die Vorderpfote steckt, diese sind aber sauteuer, deswegen hat sie kaum ein TA. -
-
Warum hat denn dann dein TA überhaupt den RR gemessen? Hat der so ein Gerät wie Zossel schreibt?
LG
-
Vielen Dank, dass ihr euch alle die Mühe gebt uns zu helfen
Der blutdruck wurde mit einer Manschette um den Schwanz gemessen... War eig. vorsorglich gedacht, allerdings bezweifle ich wie gesagt die Genauigkeit der Werte, da er beim TA sowieso immer total aufgedreht ist... der Zweite Wert ist erhöht.
Er hatte einen ACE Hemmer bekommen, bekommt ansonsten Prilactone, Vasotop, und furosemid fürs Herz.
Die Tabletten wurden eingeschlichen, er sollte für den Anfang 1/8 bekommen, habe ihm allerdings noch weniger gegeben und doch wars zu viel. Habe auch im Internet nach Erfahrungsberichten von dem Mdei gesucht ( ist komischerweise für den Mensch gedacht), die Erfahrungsberichte haben zu dem Verhalten meines Hundes perfekt gepasst, immer wieder wurde von Schwindel gesprochen...
Das Problem ist, dass ich ja weiß, dass der Blutdruck runter muss, aber wenn ich ihm des Zeug geb, gehts ihm einfach Hundeelend, das ist wirklich grausam mit anzuschaun, deshalb such ich ja jetzt nach Alternativen...
@BudyJoy: ja, er wurde schon komplett Untersucht, abgesehn von Herz und Blutdruck kam nichts raus...
@ Inga Jill vielen Dank für die Tipps...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!