Kühlhalsbänder, Kühldecke, Kühlmantel/ Weste ?!?
-
-
Beim durchforsten des Internet bin ich auf diverse Kühlhalsbänder, Kühldecken und sogar Kühlmantel/Weste gekommen.
Es ist ja zur Zeit ziemlich warm und mein Hund hat damit Probleme. Der Sommer steht vor der Türe und da würde ich ihm gerne das bei Bedarf ein wenig erleichtern und bin nun am Überlegen ob ich vielleicht eine Kühldecke und/oder so eine Weste mal ausprobiere. Bei dem Halsband bin ich ein bisschen skeptisch ob das nicht für den Hals zu kalt wird.Was haltet ihr von diesen Kühlsachen?
Habt ihr davon selber etwas für Eure Hunde und wie sind Eure Erfahrungen damit?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir wohnen im Dachgeschoss mit Südseitenfensterfront. Im Sommer hatten wir im WoZi schon gut 29°C. Was ich mache um den Hund abzukühlen:
1. Hundeeis
Joghurt mit Thunfisch oder Leberwurst in Eiswürfelform (der Kong) geben und einfrieren. Hund darf die dann ausschlecken.
2. Möglichkeit schaffen, das Hund sich in ein kälteres Zimmer zurückziehen kann
3. kalte Fliesen anbieten (evl. ein feuchtes Handtuch)
4. Wenns wirklich extrem ist, ziehe ich meinem Hund ein recht feuchtes T-Shirt an. Hat vermutlich die gleiche Wirkweise wie diese Kühlmäntel, etc. ist nur deutlich billiger.Bei uns reichen diese zusätzlichen Maßnahmen, habe aber mit diesen Kühlsachen noch keine wirkliche Erfahrung
Aber ein nass-feuchtes Handtuch/T-Shirt haben ja den gleichen Effekt, oder nicht?? -
Wir wohnen auch im Dachgeschoss mit Südseite, daher haben wir für unseren Hund eine Kühldecke,die er dankend annimmt.
-
Also ein Kühlhalsband/weste die der Hund umbekommt und sich selbst davon nicht befreien kann halte ich für untauglich.
Warum...
Wird es dem Hund zu kalt, kann er den kalten Ort nicht verlassen und holt sich ggf. eine Unterkühlung.Wenn es zu warm wird, lege ich ein nasses Handtuch bereit.
In der Regel lege ich das in die Kudde und bei Bedarf können sich die Hunde da dann drauf legen. -
Ich habe letztes Jahr Kühlhalsbänder gekauft für sommerliche Wanderungen. War eigentlich zufrieden damit, bloss hält der Stoff den Aktivitäten meiner Tierchen nicht stand. Besser verarbeitet würde ich es wieder kaufen, hat schon was genützt.
In der Hundeschule ist ein älterer Golden mit Herzproblem, der bei warmem Wetter jeweils die Kühlweste von Ruffwear anhat. Damit geht es ihm deutlich besser. Der Effekt ist viel besser und gleichmässiger als ein nasses T-Shirt, der Hund wird nicht feucht, und es hält länger an. Im Auto ist das nasse Shirt sogar kontraproduktiv.
Der Kühleffekt ist übrigens milde, nicht mit den Coolpacks zu vergleichen, die man in den Kühlschrank oder Tiefkühler legt. Es besteht keine Gefahr der Unterkühlung.
-
-
Ich habe für meine Kleine eine Kühldecke gekauft.
Ich finde sie toll und Hundi liebt sie. Werde jetzt noch eine große bestellen. Moritz versucht auch immer mit drauf zu kommen.
Über das Halsband hab ich auch mal Nachgedacht dann aber verworfen weil Sammy es eh verlieren würde.
-
Ich hab eine Kühlweste um die Hunde nach Einsätzen Kühlung zu verschaffen und bin zufrieden.
-
Hat jemand vllt den Link zu dieser Kühlweste?
-
Zitat
Hat jemand vllt den Link zu dieser Kühlweste?
Gibts alles z.B. hier
http://www.futterfreund.de/fut…dl3phq46qv8in03ecj60opci8 -
Also im Alltag würde mir wohl die Kühldecke wohl reichen. Meistens geht es früh oder abends wenn es noch kühl ist zu ner kleinen Radrunde raus und den Tag über liegt er dann im Garten. Da ist mit ihm dann nicht viel anzufangen, außer das er mal den kühlen Wasserstrahl jagen will. Aber manchmal kommt es eben doch anders und man fährt Nachmittags irgendwohin und dann wirds halt blöd, weil er da hechelnd nebenher schleicht und sich auch Mitten in den Weg einfach mal hinlegt und dann geht nix mehr...Manchmal hab ich ihn dann ein Stück getragen ( bei 8 kg geht das ja noch) Ich bin halt auch am überlegen für den Urlaub. Wir fahren Ende August immer für 2 Wochen in den Wanderurlaub nach Österreich/ Schweiz. Hundi findet das wahnsinnig toll und läuft da super gerne mit-so viel zu entdecken Aber man weiß halt manchmal nicht wie der Weg ist, den man sich aussucht und wenn man da in der prallen Sonne doch laufen muss oder nicht ständig ein Bächlein findet, wo er sich mal reinlegen kann oder man schaut sich mal eine Stadt an (nicht den ganzen Tag)... da ist halt wieder das Problemchen da. Ein nasses Handtuch oder Tshirt hatte ich auch schon und das findet er angenehm und da gehts dann auch wieder, deswegen wäre so eine Kühlweste vielleicht doch eine Option. Bin ich nun nur noch am überlegen welche.
Ich hab jetzt 5 gefunden :http://www.hund-unterwegs.de/ruffwear-swamp-cooler
http://www.dogs4friends.de/pro…unde-von-Cool-Medics.html
http://www.dogtower.de/hundebekleidung/coolvest-blau.php
http://www.dogtower.de/hundebe…-kuehlweste-hyperkewl.php
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!