Ein Hund für die Eltern... DSH/Weißer Schäferhund?
-
-
Das ist ja das Schöne am DSH, wenn man möchte kann man mit ihm praktisch jeden Sport machen, aber keiner ist ein Muss.
Auslastung und Beschäftigung müssen sein, aber ob ich VPG mache oder dem Hund einfach nur abwechslungsreiche Wanderungen und Spiele für's Köpfchen anbiete, ist da eher egal.Natürlich sollte man sich dann nicht grad nen Weinbergblick, Wolfsheim o.ä. holen.
Aber der DSH ist nunmal der Allrounder schlechthin.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wenn sie keinen Hundesport machen wollen finde ich weder den DSH noch den Weissen Schäferhund dort gut aufgehoben. Es sei denn sie holen sich einen 10 Jahre alten oder HD-kranken Hund. Ein seriöser Züchter würde auch keinen Schäferhund an Menschen abgeben, die ihn nicht auslasten wollen.
Die Aussage finde ich ein wenig... um höflich zu bleiben... daneben. Weiter oben habe ich geschrieben, das es ein Züchterhund sein soll, damit man eine HD (fast) ausschließen kann und du schlägst vor einen HD Hund zu holen...
funnyfresh, ich denke das es schon ein Welpe werden sollte, es soll kein Hund mit möglicherweise unbekannter "Vorgeschichte" sein.
Grammur, bei meinem Vater könnte ich mir sogar vorstellen das er sich doch davon überzeugen ließe auf den Platz zu gehen, aber ich bin mir da unsicher, darum würde ich es erst einmal ausschließen. Aber wer weiß...
Ich war/bin ja auch offen für andere Rassevorschläge.
-
Hallo,
also ich finde, dass ein DSH oder weißer DSH durchaus ohne Hundesport glücklich sein können, wenn sie körperlich und anderweitig geistig ausgelastet werden.
Nur vom SITZ, PLATZ, FUß eine DSH-Haltung abhängig zu machen finde ich anmaßend. Ich habe schon etliche DSH-Sporthunde gesehen, die nur als Sportgeräte benutzt wurden. Die haben zwar feurig gearbeitet; ob sie glücklich waren bezweifele ich stark.
-
Bezüglich weißer Schäferhund - wo aus dem Pott kommst du?
Am 20.Mai ist in Hünxe eine Weltsieger Ausstellung der Weißen.Einfach mal um die Hunde zu sehen.
Ich kann dir leider nicht anbieten mit meiner Weißen vorbei zu kommen, weil sie etwas schüchtern ist, kann euch aber gerne helfen.
-
Zitat
Och ich kenne einige Schaeferhunde die ohne Sport gluecklich mit ihren Menschen sind.
DSH und auch weisser Schaeferhund muessen doch nciht unbedingt auf einem Hundeplatz gearbeitet werden.
Deine Eltern haben ja viel Zeit und warum soll man denn nicht einfach unterwegs auf dem Gassigang UO z.B. ueben mit dem Hund? Dem Hund ist es doch egal, wo er ausgelastet wird und ein DSH der klar im Kopf ist, ist ein wunderbarer Begleiter, sowohl als Familienhund mit Auslastung, als auch ein Hund der auf dem Hundeplatz arbeiten kann, aber sicher nicht muss.
Vielleicht haben deine Eltern ja spaeter doch Spass an der Arbeit auf dem Hundeplatz und wenn nicht, dann macht ein DSH doch praktisch alles mit.LG
GammurDanke.Das unterschreibe ich gleich mal.WO ich meinen Hund auslaste ist doch egal.Ich bin nicht so der Hundeplatztyp (außer mal zur Spielstunde) und habe die Erziehung lieber so auf den Spaziergängen gemacht.Nasenarbeit und Spiele klappen auf dem freien Feld auch super.Und im Wald kann man toll über Baumstämme hüpfen und unter Hinternissen durchkriechen.
LG
-
-
Hünxe ist bei mir um die Ecke, ich komme aus Dorsten. Das wäre mal eine gute Idee, da mal hinzufahren und sich die Hunde anzusehen. Gibt es da irgend wie eine Website wo ich die Adresse erfahren kann?
Danke!
-
angel:
Die Sache ist doch aber die: Ein guter Züchter gibt keinen Schäferhund an Leute ab, die nichts mit ihm machen wollen. Also müssen deine Eltern zum schlechten Züchter gehen. Wieso sollte ein schlechter Züchter darauf achten, dass der Hund gesund ist? Und was machen deine Eltern, wenn der Hund dann doch HD bekommt? Dann wäre es vermutlich wieder zu anstrengend zur Physiotherapie zu fahren... -
Wer hat etwas von "zu anstrengend" geschrieben? Wenn du nichts vernünftiges zu sagen hast, dann lass es doch einfach oder lies dir meine Beiträge oben mal genauer durch.
-
Ein gute Zuechter gibt einen DSH sehr wohl in die Haende von Leuten, die sagen, wir wollen viel mit dem Hund unternehmen, aber auf den Hundeplatz nicht unbedingt gehen.
Warum sollte ein guter Zuechter es nicht wertschaetzen, das Leute einem DSH ein schoenes Leben mit viel Bewegung und Auslastung ohne Hundeplatz bieten wollen und koennen?
In einer Familie die Hundeerfahrung hat, wo die Betreuung sicher geregelt ist und dem Hund ansonsten viel Zeit zur Verfuegung steht.
Ich denke das waere ein Paradies fuer einen DSH oder auch Weissen Schaeferhund.
Wenn der Vater sich dann doch noch entschliesst, vielleicht auf einen Hundeplatz zu gehen, dann waere das schoen, aber ein unbedingtes Muss ist es ganz sicher nicht.
Schaeferhunde sind doch echte Allrounder und eignen sich fuer so viele Aufgaben und sei es die, als Familienhund mit Auslastung.LG
Gammur -
Danke Gammur.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!