Wiener aufgepasst: Wo kann ich mit Hund joggen?

• Hallo!
    Der Urlaub ist entschieden, Wir fahren ein paar Tage nach Wien.
    Es gibt zwar recht viele Hundeauslaufzonen, wie den Franz Josefs Kai und den Wilhelm Rienzl Park in der Nähe.
    Ist es aber möglich in Wien z.B. am Donaukanal mit dem Hund joggen zu gehen?
    Der Hund gehorcht sehr gut, belästigt keine Jogger...Muss er trotzdem an der Leine sein?

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich problemlos mit Hund ohne Leine spazieren gehen kann?

• Prinzipiell kannst du den Hund überall, wo er erlaubt ist, von der Leine lassen. Das ist Usus, auch wenns grundsätzlich außer in den Freilaufzonen nicht erlaubt ist. Gibt genug Leute, deren Hunde auch am Gehsteig mitten in der Stadt immer frei sind ;)

Unsere schönste offizielle HuZo in der es sich auch wunderbar joggen lässt ist im Prater. Die ist riesig und mit viel Wald und Wiese - der Prater ist sowieso einen Besuch wert und super zu erreichen ;)

Schön ist es auch sehr auf der Donauinsel, allerdings wieder offiziell nicht erlaubt, aber getan.

Wenn du dir unser Öffinetz anschaust, beachte unbedingt auch die S-Bahn, die dich manchmal besser zum Ziel bringt als die Ubahn. Viel falsch machen kannst du nichts :)

Glg

• Das ist ja mal super! Habe mich schon gewundert, ob die Wiener ihre Hunde immer an der Leine führen (ausgenommen Hundeausläufe).

In den Öffis ist ja Maulkorbpflicht, wird das rigide eingehalten? Bei uns ist das nämlich auch, nur hält sich niemand daran :pfeif:

Wir werden wohl im ersten Bezirk eine Ferienwohnung suchen, also sind die nächsten Hundeausläufe Franz Josefs Kai, Ressler Park und am Heldenplatz ist auch einer?
    Kannst du zu denen was sagen, bzw. einen Geheimtipp geben?

Prater haben wir schon geplant, ich hoffe nur, ich finde die Hundeauslaufzone auch, denn ich war schon mal da und kann mich nur an die Buden... erinnern. Sind mit der Straßenbahn Nr.5 direkt dahin gefahren. Allerdings hatte ich da auch keinen Hund und war vielleicht nicht so aufmerksam.

Schwimmen kann man HUnde auch am Wienerberg lassen?
    Und an der alten Donau!
    Wie komm ich denn mit den Öffis am besten hin, weißt du vielleicht zufällig grad die Haltestellen dafür?

Danke schonmal für deine Antwort! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!