Broholmer vs. Boerboel
-
-
aus Dänemark vom Züchter
natürlich auf dem Wege über Broholmer Deutschland und Warteliste usw.
Andrea
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Moin,
also, ich kopiere mal hier ein, was ich über Boerboels auf den Seiten eines Züchters gefunden habe:
"Leider wird der Boerboel in Europa und vor allen Dingen in Deutschland von vielen „Züchtern“ als idealer Familienhund oder als bester Freund des Kindes angepriesen. Diese Beschreibungen werden dann noch mit tollen Fotos von kuschelnden und schmusenden Kindern mit Boerboels untermauert. Dass solche Beschreibungen mit den entsprechenden Bildern letztendlich dazu führen, dass viele Welpenkäufer diese reaktionsschnellen, eigenständig handelnden, sehr territorialen , misstrauischen Wach- und Schutzhunde unterschätzen und ihre Haltungsvoraussetzungen (Hundeerfahrung, Wohngegebenheiten..usw.) überschätzen, scheint viele (deutsche) „Züchter“ nicht zu interessieren. Die Folgen sind vorhersehbar. Meist landen diese Hunde in den Tierheimen oder werden ausgesetzt. Mittlerweile füllen sich die Tierheime mit abgegebenen oder ausgesetzten Boerboels und diese sind oft nicht einmal ausgewachsen."
Das sind eigenständig arbeitende Hunde, die selbst entscheiden wann sie angreifen müssen. Sehr territorial und dort wo sie herkommen braucht`s solche Hunde. Hier? Eher nicht.... aber und das scheint mir wichtig, sie sind kein Anfängerhund - Boerboels brauchen eine feste, liebevolle und zuverlässige Hand. Weder Unterdrückung (wie oft bei unseren Schutzhunden gebraucht) nocht Härte macht sie zugänglich - sie arbeiten gegen Vertrauen. Da kann es ganz schnell passieren, das der Hund entscheidet, welches "sein" Territorium ist.
Ich persönlich glaube, das ein Broholmer da sicher die bessere Wahl ist. Die gefallen mir persönlich auch ganz gut...
Sundri *dieeseigentlichnichtmagdasSpezialistennurmalebensogehaltenwerden*
-
Zitat
aus Dänemark vom Züchter
natürlich auf dem Wege über Broholmer Deutschland und Warteliste usw.
Andrea
Hallo Andrea, wie lange habt Ihr denn auf den "Kleinen"
warten müssen? Bist Du zufrieden mit dem Züchter und dem ganzen Drumherum?
-
Zitat
Hallo Andrea, wie lange habt Ihr denn auf den "Kleinen"
warten müssen? Bist Du zufrieden mit dem Züchter und dem ganzen Drumherum?
zwei Monate
, wir hatten unheimlich viel Glück, daß es sooooo schnell ging.
Der Züchter ist einer, der sich sehr für die Wiederherstellung der Rasse engagiert hat seit den 70iger Jahren gezüchtet hat. Der Wurf von Bör war der Vorletzte. Das Drumherum war auch alles gut, wenn du das Röntgen und die anderen Auflagen meinst.
Tja und unser Bör ist, bis auf die üblichen Erziehungsproblemchen, ein sehr gut zu führender Hund und ein Kuschler und Schmuser....Andrea
-
Zitat
Moin,
also, ich kopiere mal hier ein, was ich über Boerboels auf den Seiten eines Züchters gefunden habe:
"Leider wird der Boerboel in Europa und vor allen Dingen in Deutschland von vielen „Züchtern“ als idealer Familienhund oder als bester Freund des Kindes angepriesen. Diese Beschreibungen werden dann noch mit tollen Fotos von kuschelnden und schmusenden Kindern mit Boerboels untermauert. Dass solche Beschreibungen mit den entsprechenden Bildern letztendlich dazu führen, dass viele Welpenkäufer diese reaktionsschnellen, eigenständig handelnden, sehr territorialen , misstrauischen Wach- und Schutzhunde unterschätzen und ihre Haltungsvoraussetzungen (Hundeerfahrung, Wohngegebenheiten..usw.) überschätzen, scheint viele (deutsche) „Züchter“ nicht zu interessieren. Die Folgen sind vorhersehbar. Meist landen diese Hunde in den Tierheimen oder werden ausgesetzt. Mittlerweile füllen sich die Tierheime mit abgegebenen oder ausgesetzten Boerboels und diese sind oft nicht einmal ausgewachsen."
Das sind eigenständig arbeitende Hunde, die selbst entscheiden wann sie angreifen müssen. Sehr territorial und dort wo sie herkommen braucht`s solche Hunde. Hier? Eher nicht.... aber und das scheint mir wichtig, sie sind kein Anfängerhund - Boerboels brauchen eine feste, liebevolle und zuverlässige Hand. Weder Unterdrückung (wie oft bei unseren Schutzhunden gebraucht) nocht Härte macht sie zugänglich - sie arbeiten gegen Vertrauen. Da kann es ganz schnell passieren, das der Hund entscheidet, welches "sein" Territorium ist.
Ich persönlich glaube, das ein Broholmer da sicher die bessere Wahl ist. Die gefallen mir persönlich auch ganz gut...
Sundri *dieeseigentlichnichtmagdasSpezialistennurmalebensogehaltenwerden*
Danke!!!! Endlich mal jemand der keinen Familienhund aus ihnen macht!! meiner Meinung nach gehoeren die sowieso nicht hierher.
Leider gibt es aber ja immer Leute die das Besondere, vielleicht auch den Reiz des Gefaehrlichen haben muessen.
Ich kenne Corax Broholmer und er ist wirklich ein Schatz.Den wuerde ich sofort klauen wenn sie nicht aufpasst.
-
-
Zitat
reaktionsschnellen, eigenständig handelnden, sehr territorialen , misstrauischen Wach- und Schutzhunde
die Gruppe der Sennenhunde sind nun mal Herdenschutzhunde was erwartet man da anderes?
-
Zitat
zwei Monate
, wir hatten unheimlich viel Glück, daß es sooooo schnell ging.
Der Züchter ist einer, der sich sehr für die Wiederherstellung der Rasse engagiert hat seit den 70iger Jahren gezüchtet hat. Der Wurf von Bör war der Vorletzte. Das Drumherum war auch alles gut, wenn du das Röntgen und die anderen Auflagen meinst.
Tja und unser Bör ist, bis auf die üblichen Erziehungsproblemchen, ein sehr gut zu führender Hund und ein Kuschler und Schmuser....Andrea
2 Monate ist ja wirklich nichts! Ihr habt einen richtig tollen Hund, wie Du ihn beschreibst, sein Wesen, sein Aussehen...mein Mann würde ihn sofort klauen kommen
Der Wurf von Bör war der Vorletzte, sagst Du. Züchtet der Züchter gar nicht mehr?
-
nein sie haben nur noch Bör´s älteren Halbbruder als Zuchtrüden.
Aber es gibt ja noch mehr gute Brozüchter und auf das Wesen wird bei allen großer Wert gelegt.Bör bleibt hier!!!
Andrea
-
Zitat
Bör bleibt hier!!!
Spielverderberin!
Gibt es eigentlich irgendwo einen Fotothread von Deinen beiden Fellnasen?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!