Fuß üben, machen wir es so richtig?

• Also kann ich beim Gassi weiter machen wie bisher. Wenns mir in Kopf kommt und ich ne schöne Wiese sehe ruhig einzelne Elemente üben.

Nochmal zu der GS, kann ich ihn "ran" rufen dann sanft korrigieren und Keks rein wenn er korrekt sitzt? Und dann nach und nach ein neues Kommando fürs korrekte Sitzen einbauen und das alte aus schleichen?

Gut also bleib ich beim "nein" wenn er hüpft bzw werd ich lieber auf "falsch" umschwenken, das nein kommt mir zu schnell unbedacht über die Lippen.

• Zitat

Nochmal zu der GS, kann ich ihn "ran" rufen dann sanft korrigieren und Keks rein wenn er korrekt sitzt? Und dann nach und nach ein neues Kommando fürs korrekte Sitzen einbauen und das alte aus schleichen?

Du meinst er sitzt erst falsch und Du willst ihn dann nachkorrigieren? Falls ja, würde ich das nicht tun. Sonst verknüpft er das als Kette. Und Du willst ja, dass er sofort und in einem Zug in die richtige Position kommt. Dann lieber mit "falsch" markieren und einen neuen Versuch starten. Im Zweifelsfall nochmal soweit helfen, dass er es gleich in die korrekte Position schafft und dann nach und nach die Hilfen wieder abbauen.

• Zitat

Du meinst er sitzt erst falsch und Du willst ihn dann nachkorrigieren? Falls ja, würde ich das nicht tun. Sonst verknüpft er das als Kette. Und Du willst ja, dass er sofort und in einem Zug in die richtige Position kommt. Dann lieber mit "falsch" markieren und einen neuen Versuch starten. Im Zweifelsfall nochmal soweit helfen, dass er es gleich in die korrekte Position schafft und dann nach und nach die Hilfen wieder abbauen.

Also es ist so das er rn kommt und manchmal zu weit hinten oder vorne sitzt. Dann kann ich ihn korrigieren.

Also meinst du ich soll ihn mit dem alten Kommando in GS bringen und ihn selber knobbeln lassen was richtig ist? Oder eher "falsch" und nochmal, einfach mit nem Schritt zur Seite, einen neuen Versuch starten und gegebenfalls mit nem Leckerchen in die richtige Position führen.

• Zitat

Also es ist so das er rn kommt und manchmal zu weit hinten oder vorne sitzt. Dann kann ich ihn korrigieren.

Also meinst du ich soll ihn mit dem alten Kommando in GS bringen und ihn selber knobbeln lassen was richtig ist? Oder eher "falsch" und nochmal, einfach mit nem Schritt zur Seite, einen neuen Versuch starten und gegebenfalls mit nem Leckerchen in die richtige Position führen.

Wenn er falsch sitzt, würde ich immer die Übung abbrechen und neu ansetzen. Denn egal ob Du ihn nachkorrigierst oder er selbst - das ist nicht das Verhalten, das Du haben möchtest.

Also ich persönlich würde die Sache ja frei shapen und erstmal garnichts sagen. Kommandos führe ich immer erst ein, wenn die Ausführung schon zu 100% so aussieht, wie ich sie auch haben will.

Wenn Du helfen willst, dann mit einer Handhilfe. Mit Leckerchen führen würde ich nicht. Da schaltet man nur das Hundhirn aus. Der Hund soll die Bewegung ja aktiv und bewusst ausführen. Wenn er nur den Karottenesel spielt kann er das nicht.

Den non reward marker benutze ich übrigens erst wenn der Hund die Übung schon sicher beherrscht und das Hörzeichen eingeführt ist. Alles andere finde ich unfair dem Hund gegenüber.

• Ich korrigiere kommentarlos in dem ich von vorne anfange. MMn verknüpfen die Hunde das am schnellsten.

• hab gestern eigentlich was anderes gefilmt aber eine kleine Sequenz Fussarbeit mit Popoeinsatz war auch dabei.

• Zitat

Ich korrigiere kommentarlos in dem ich von vorne anfange. MMn verknüpfen die Hunde das am schnellsten.

Korrigierst du indem du einfach zwei drei Schritte gehst und dann schaust ob er richtig sitzt und dann gibts nen Keks/Ball was auch immer, ne Belohnung?

Eine Frage hab ich noch zum Topftraining. Fädel ich meinen Hund mit Leckerchen auf den Topf und sobald eine oder beide Pfoten ordentlich drauf stehen gibts Keks? Ich will nur nichts falsch machen. Bisher will ich nur das er die Füsse auf den Napf stellt und irgendwann gibts dann vielleicht ein Kommando.

• Ich würde nicht zu oft korrigieren. Wenn man immer korrigiert, dann kann es sein, dass der Hund immer erst die falsche Position einnimmt und sich dann selbst korrigiert. Das Problem habe ich nämlich gerade mit Wonder.
    Wenn sehr oft eine Korrektur nötig ist, dann ist der Hund noch nicht so weit und man sollte einen Schritt zurück gehen. Wenn er sich also immer an die falsche Position setzen will, dann hilf ihm von vorneherein die richtige zu finden. Man sollte ihn nicht zu oft selbstständig die Position suchen lassen, wenn er es offensichtlich noch nicht ganz verstanden hat. Dann bekommt man ein Problem mit der Motivation.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!