Fuß üben, machen wir es so richtig?

• Zitat

Ja ich würde sagen es ist der richtige weg ..
    Ich bin mit Maja jetzt seit nem Jahr auf dem Hundplatz und wir machen in 8 Wochen die BH und arbeiten jetzt auf die IPO hin ;) Das geht sehr schnell . Bei uns zumindest

sehr gut :)

dann drücken wir die daumen von Der BH sind wir noch weit weg :(

wie lange hast du dem am tag geübt ?

• 2 mal die Woche auf dem Platz und vielleicht 1 mal zuhause so 5 Minuten . Es soll dem Hund ja auch nicht langweilig werden ;)
    Was meinst du mit vieviele schritte ? Ich bin immer so 30 Meter fuß dann ne Kehrtwendung und dann sitz oder Platz übung und dazwischen immer wieder ein stück Fuß ..Ich würde mich auch nicht auf eine sache versteifen

• Zitat

2 mal die Woche auf dem Platz und vielleicht 1 mal zuhause so 5 Minuten . Es soll dem Hund ja auch nicht langweilig werden ;)
    Was meinst du mit vieviele schritte ? Ich bin immer so 30 Meter fuß dann ne Kehrtwendung und dann sitz oder Platz übung und dazwischen immer wieder ein stück Fuß ..Ich würde mich auch nicht auf eine sache versteifen

achso.warum hast du denn nur einmal zuhause geübt

• ich habe gerade nochmal 5 min mit akira gearbeitet.Ich musste nur fuß sagen und sie hat mich angeguckt.Die hand war weiter oben und sie ist brav bei fuß gegangen.Dann habe ich das leckerlie weggetan und ich habe ihr das komando fuß gesagt.Sie ist mitgekommen.Ab und zu habe ich noch fuß gesagt und sie hat mich dann angeguckt aber ging weiter.Eben habe ich leine und kette entfernt und es ist auch gut gelaufen.

Muss der hund eigentlich das bei berühren?

• Wenn du möchtest, dass dein Hund nur Fuß läuft, wenn er die Kette umhat, dann macht die Kette Sinn.
    Ansonsten würde ich so gut wie möglich generalisieren, also den Hund an den verschiedensten Stellen unter den verschiedensten Situationen laufen lassen.
    Viele Hunde haben das Problem, dass auf dem Platz alles prächtig funktioniert und beim normalen Gassigang einfach abgeschaltet wird. Wenn du damit leben kannst dann mach weiter so, wenn du willst, dass dein Hund immer abrufbar und Arbeitsbereit ist, dann tu was ich sagte: generalisiere so weit wie möglich.
    Die Leine würde ich auch dranlassen, allerdings so locker wie mögclich halten und auch Unaufmerksamkeit NICHT durch Rucken beeinflussen!
    mMn soll der Hund nämlich freudig Fuß laufen, guten Schub entwickeln und von sich aus dabei sein. Das erreichst du nicht, indem du ihn zum Fußlaufen zwingst!
    Das mit dem Leckerlie ist mMn okay so, auch wenn ich es anders gemacht hätte.
    Ich hätte entweder übers Futtertreiben aufgebaut oder das Leckerlie in die rechte Hand genommen.
    Nimmst du es in die linke Hand, dann dauert das Abbauen eventuell länger, weil der Hund den Direkten Kontakt vermisst.
    Das Bein muss sie nicht berühren, kann sie aber, solange sie dich nicht im Gang beeinflusst.
    Sollte sie noch keinen engen Kontakt suchen, dann warte einfach ab, das kommt oft von allein.

Ehrlich gesagt finde ich, dass ihr es etwas zu schnell aufbaut.
    Ob dein Hund jetzt schon verstanden hat, dass 'Fuß' bedeutet: Anschauen, engen Kontakt suchen, Beine auf Kniehöhe halten, wage ich zu bezweifeln.
    Mach dir dein Kommando nicht kaputt, indem zu falsches Verhalten hervorrufst und bestätigst!

• wir werden ja auch noch an vielen orten üben.die leine ist auch sehr locker und wird eigentlich nicht benutzt.

• hmmm... du fragst ob du es so richtig machst, und wenn dir geantwortet wird reagierst du mit: wir machen das trotzdem so.
    Was genau ist denn jetzt deine Frage?
    Wie man ein freundliches "bei Fuss" aufbaut? oder wie das auf klassischen Hundeplätzen nach der alten Methode gemacht wird?

• Das sollte heißen zusätzlich zum Platz noch 1x pro Woche zuhaus das reicht.
    Wenn du mit deinem Hund zuviel Übst hat er vielleicht irgendwann kein Bock mehr ..
    Ich würde jetzt nicht jeden tag nur Fuß üben .
    Wenn du das auf dem Platz übst und vielleicht noch 1-2 mal die Woche mal beim Gassi gehen dann reicht das . Aber musst du natürlich selber wissen ich habe mir einfach Zeit gelassen und es langsam aufgebaut ..

• Meine Hunde haben auch eine Kette auf dem Platz um gehabt, ist doch völlig rille, was er um hat, Hauptsache es ist was, er sonst nicht trägt in der "Freizeit" ;)

Was Du beschreibst klingt nach Futtertreiben, oder?
    http://www.youtube.com/watch?v=Hy-39Hp5_3g

Das Video habe ich gerade auf die Schnelle gefunden.

Ich finde es für die Fußarbeit effektiv.
    Das Futter wird dann nach und nach abgebaut =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!