Fuß üben, machen wir es so richtig?

• [quote="Murmelchen"]Btw. das was du betreibst, klingt nach allem, aber nicht nach Futtertreiben (der Beschreibung im Eingangsposting nach beurteilt). Beim Futtertreiben treibt der Hund aktiv und das Futter ist nicht irgendwo vor seiner Nase, sondern in der Hand des HF zusammen mit der Hundenase ;)
    quote]

Faden verloren...was ist denn "Futtertreiben"? Kenne den Begriff gar nicht.... :ops:

• Zitat

Ich habe heute mit ihr fuß geübt weil in der Hundeschule sind sie ein bissel weiter als wir.Als erstes habe ich ihr die Kette angezogen und habe den schinken geholt zum Üben.Ich habe akira an der linken seite absitzen gelassen und bevor ich fuß gesagt habe,musste sie mich angucken.Die leine hatte ich in der rechten hand und das leckerli in der linken.Dann als sie mich angeguckt hatte habe ich das komando fuß gesagt und den Linken fuß als erstes nach vorne gesetzt.Das leckerchen habe ich vor ihre nase gehalten.Sie ist dann immer schön bei fuß gegangen.

Nun möchte ich gerne wissen ob das so richtig ist...

Ja, das ist so richtig, blos das Leckerli gehört in die rechte Hand. Leine hängt locker über dem rechten Handgelenk. Wenn sie zu lang ist, mach einen lockeren Knoten rein.

Achte darauf, daß sie gerade neben dir sitzt, nicht den Hintern weg dreht. Es reichen anfangs ein paar Minuten Übung. 3 Schritte, absitzen, 3 Schritte, absitzen... Hauptsache sie sieht dir die ganze Zeit lang auf die Hand mit dem Leckerli. Wenn sie weg sieht, bewege es vor ihrer Nase von unten nach oben. Zwischendurch habe ich auch mit einer halben, zusammen geklappten Leberwurststulle geübt. (hartes Brot) Das kann sie belecken, jedoch bekommt sie nichts abgebissen.

Wir üben jeden Tag ein bisschen, meistens in der Morgenrunde. Auf dem Hundeplatz wird nur gezeigt wie weit wir sind und gegf. korrigiert.

• Da sieht man es immer..
    [youtube]

[/youtube]
    [youtube] [/youtube]
    [youtube] [/youtube]
    [youtube] [/youtube]
    Sorry, hab nur Videos von ihr in den Favoriten..

Die Hunde lernen aktiv die Futterhand zu treiben. Sie werden nicht gelockt, sondern werden aktiv.

Wieso denn bitte den Keks rechts? :???:

• Zitat

Ja, das ist so richtig, blos das Leckerli gehört in die rechte Hand. Leine hängt locker über dem rechten Handgelenk. Wenn sie zu lang ist, mach einen lockeren Knoten rein.

Achte darauf, daß sie gerade neben dir sitzt, nicht den Hintern weg dreht. Es reichen anfangs ein paar Minuten Übung. 3 Schritte, absitzen, 3 Schritte, absitzen... Hauptsache sie sieht dir die ganze Zeit lang auf die Hand mit dem Leckerli. Wenn sie weg sieht, bewege es vor ihrer Nase von unten nach oben. Zwischendurch habe ich auch mit einer halben, zusammen geklappten Leberwurststulle geübt. (hartes Brot) Das kann sie belecken, jedoch bekommt sie nichts abgebissen.

Wir üben jeden Tag ein bisschen, meistens in der Morgenrunde. Auf dem Hundeplatz wird nur gezeigt wie weit wir sind und gegf. korrigiert.

mir wurde gesagt hund links leckerchen links und leine rechts

• Zitat

Ich würde am anfang nicht ohne leine üben sonst kannst du ja nicht einwirken bzw. sie stören wenn sie sich auf andere dinge Konzentriert..

die besten Hunde im Bereich Fußgehen, die ich kenne, hatten zuerst nie ne Leine dran ......

Mein nächster junger Hund wird Fuß auch nicht mit Leine lernen, wie auch meine Hunde davor. Da gewöhnt sich HF nur lauter Dummheiten an.

BTW - über eine meiner Hündinnen hat mal eine HF, die selbst IPO3 überregional auf Meisterschaften geführt hat, gesagt, das sei das perfekteste Fuß, das sie je gesehen hätte. Wie gesagt - auf Meisterschaften dürfte sie schon einiges gesehen haben.

• Zitat

Wobei man das auch clickern kann ;) Man kann das auf tausend Arten aufbauen.

Da ich bei Youtube immer Probleme beim Laden habe :/
    Kathrin, hast Du auch ein Video, wo man das Clickertraining sehen kann? =)

• Zitat

Viele Hunde haben das Problem, dass auf dem Platz alles prächtig funktioniert und beim normalen Gassigang einfach abgeschaltet wird.

Nun - meine Hunde sind ausserhalb des Platzes problemlos abrufbar und "arbeitsbereit". Trotzdem lernen meine Hunde prüfungsmässiges Fuß nur auf dem Platz. Ausserhalb möchte ich das gar nicht. Ausser auf anderen Hundeplätzen.
    Ausserhalb ist das "bei mir" - und Hund läuft halbwegs auf meiner Höhe neben mir. Aber sicher nicht prüfungsmässig.

Zitat

Ehrlich gesagt finde ich, dass ihr es etwas zu schnell aufbaut.
    Ob dein Hund jetzt schon verstanden hat, dass 'Fuß' bedeutet: Anschauen, engen Kontakt suchen, Beine auf Kniehöhe halten, wage ich zu bezweifeln.
    Mach dir dein Kommando nicht kaputt, indem zu falsches Verhalten hervorrufst und bestätigst!

Da stimme ich Dir zu - ich bezweifle auch, dass Hund schon wirklich verstanden hat, was sie tun soll. Das ist nach wie vor her "Folge dem Leckerlie"

• Zitat

Btw. das was du betreibst, klingt nach allem, aber nicht nach Futtertreiben (der Beschreibung im Eingangsposting nach beurteilt). Beim Futtertreiben treibt der Hund aktiv und das Futter ist nicht irgendwo vor seiner Nase, sondern in der Hand des HF zusammen mit der Hundenase ;)

Jup beim Gassi ist mir die Position auch relativ wumpe. Solange sie nicht ziehen passt das. Sind sie eben zu weit weg, gibt es ein 'beimir' und fertig. Passt für den Alltag super :^^:

dann habe ich beim beschreiben was vergessen.Aber es sah bei uns fast genau so aus wie man in dem video sehen kann.Nur musst ich nicht kleiner werden ;)

• Ja man gewöhnt sich an zu korrigieren o.ä. Pan hat die Leine zwar dran, aber nur damit er nicht mal den anderen Hunden hallo sagen geht (also nur für den Fall der Fälle :hust: ). Das ist ne 3 Meter-Leine die immer durchhängt, eben weil ich auch dazu neige zu zuppeln (ich könnte da gar nicht korrigieren, weil ich sie fast ganz hinten halte)..

Bibi ich such mal.. Fling hatte glaub mal ein cooles Video dazu eingestellt.

EDIT: Da ist es ab 1:03 zu sehen
    [youtube]

[/youtube]
    Und das ist ne Beschreibung von *fling*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!