Fuß üben, machen wir es so richtig?
-
-
bei mir ist die leine auch zur sicherheit drann weil man weis ja nie :)
aber ich habe mir auch schnell abgewöhnt mal an der leine zu zuppeln -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh Murmelchen, dass sind ja tolle Videos. Süße Mäuse sind das!!!
Jetzt weiß ich auch was Futtertreiben ist, danke!
Finde ich super spannend, ich habe ganz anders trainiert....herrje...da sind meine Methoden wohl etwas primitiv
LG
-
Zitat
Julchen:
Und was ist der Vorteil, wenn der Hund eine Kette um den Hals trägt? Also verwendest du die Kette als Halsband? Wieso? Warum so umständlich? Nimm doch einfach das normale Halsband oder übe ohne Leine.Meinem sehr triebigen Hund hat die kette sehr geholfen,durch die Kette hat er verknüpft dass jetzt Unterordnung angesagt ist und schaltet auf Triebmodus UO, anstatt wir vorher unter Dauerstrom zu stehen ist er dadurch auf den Platz mitterweile Tiefenentspannt,vorher definitiv nicht.
Ob man nun ne Kette oder sonstwas nimmt ist egal,wichtig ist halt dass dieses jeweilige Ding nur für die UO genommen wird,die Kette ist aber bei der BH lieber gesehen weil man darunter keine Stachler bzw Strom verstecken kann, so wie unter Stoffhalsbändern und Co.
Abgesehen davon ist eine Kette nix schlimmes,sie tut dem Hund nicht weh wenn man ihn damit nicht misshandelt,aber das kann man mit jedem Halsband-Wir haben verschiedene Triebsignale:
Kette: UO
Geschirr: Freizeit,darf ziehen und auch sein Geschäft verrichten
n. Halsband. : Freizeit,darf aber nicht ziehen
K9 Geschirr: Schutzdienst
AgilityLeine: AgilityMein Hund kann klar unterscheiden was nun gemacht wird,und wann Arbeit von ihn verlangt wird,
durch diese Methodik ist er nun wesentlich gelassener geworden,und hat nicht mehr soviel Streß weil er nicht mehr unter Dauerstrom steht -
Zitat
Es kommt immer drauf an, wie genau man auf dem Platz arbeiten möchte und was man erreichen möchte.
Wir haben die BH erreicht und das war alles, was ich wollte.Trotzdem habe ich draußen mit den Kommandos weiter gemacht.
Man könnte natürlich in der "Freizeit" auch ein anderes Kommando für nicht so "genaues" Fuß einführen (bei mir z.B.) falls man da unterscheiden möchte
Richtig!
Ich betreibe meine UO rein Hobbymäßig, gehöre weder einem Verein an, noch einer Hundeschule und übe auch nicht für eine Prüfung. Ich KANN somit garnicht nur auf den Platz gehen, um zu üben.
Aber auch wenn ich es könnte, ich würde es nicht tun. Ich bin leidenschaftlicher Perfektionist und wenn mein Hund etwas lernt, dann aber rischtisch!
Das soll nicht heißen, dass ich sie dazu zwinge oder es 'unbedingt klappen muss'. Ich habe mir und ihr wirklich viel Zeit gelassen, bin nun schon ein Jahr am Trainieren und habe erst vor einpaar Wochen die Futterhand abbauen können, um aufs Spielie zu wechseln. Dementsprechend sieht das Fuß noch nicht perfekt aus, aber es wird.
Ich kann auch Menschen verstehen die meinen sie wollen nur für die Prüfung so laufen.
Mir persönlich reicht ein Situationsbedingtes Fuß aber nicht, weshalb es auch kein Trainingskommando gibt. -
Und noch ein Video zum Aufbau der GS mit Clicker
[youtube][Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=31dy_J-rRYo][/youtube]
Ob das da gut ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich clickere da nicht (beim üben des sauberen Blickkontakts in der GS), sondern bestätige mit Auflösewort und anschließendem Spiel.IngaJill nö wieso? Es gibt nicht den Weg! Und wenn jemand nur ein 'lauf bitte neben mir und zwar so, dass die Leine durchhängt' braucht, ist das doch völlig ok.
Die Hunde in den 1. Videos sollen später aber Prüfungs-Fuß laufen und das sieht dann fertig so aus:
[youtube][Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=S9WP6vtZiAI][/youtube]
(hab grad kein anderes zur Hand und bin zu faul zum suchen) -
-
Zitat
IngaJill nö wieso? Es gibt nicht den Weg! Und wenn jemand nur ein 'lauf bitte neben mir und zwar so, dass die Leine durchhängt' braucht, ist das doch völlig ok.
Stimmt.
Bei Leelah habe ich übers Futtertreiben ohne Leine aufgebaut, bei Bonnie hat eine Futterhand ohne direkten Kontakt in der anderen Hand gereicht um sie zu motivieren.Ich habe übrigends nicht nur ein 'Trainingsfuß'- Kommando, sondern auch ein 'lauf locker neben mir'- Kommando.
-
-
Super, danke Kathrin.
Bei Dusty habe ich das tanzen genannt
Sie hat das mal von sich aus angeboten, also vorsitzen und dann nach links weg hüpfen und in die Grundstellung.
Ist zwar jetzt nicht so wie auf dem Video, aber eigentlich auch geshaped, denn ich habe ihr das nicht beigebracht.
Das konnte sie bis ins hohe Alter und fand es wohl ganz schön tollTuttiFrutti: Du übst doch mit Deinem DSH auch nicht ohne Leine, weil er jagen geht
Solange das Fuß nicht so an der Leine sitzt, wie sie es möchte, sollte sie eben erstmal weiter an der Leine üben -
Zitat
Julchen:
Was heisst am Anfang? Du trainierst doch schon seit ein paar Wochen. Da sollte man schon ohne Leine üben.Du trainierst schon wie lange mit deinem Rüden an seinem Verhalten im Alltag? Wenn ich mich nicht irre, schon länger als ein paar Wochen und du kannst ihm im Alltag immer noch nicht ableinen Sollteste langsam mal können, huh?
Julchen laß dir Zeit! Ich kenne Leute, die sehr erfolgreich und hoch führen und die haben oft monatelang Bierdeckel-UO betrieben
-
Videos gesehen. Dieses Prüfungsfuß habe ich noch nie vorher gesehen. Sehr interessant!
Schnell noch eine Frage Off Topic: Was ist das für eine Hunderasse? (Asche auf mein Haupt, aber ich kenne nur Zottelbären ) Ich würde Belgischer Schäferund tippen....weiß es aber nicht (Nicht schimpfen, wenn es nicht stimmt....mich fragen immer viele, ob ich einen Bobtail habe )
Danke LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!