Musherkommandos

• nicht zwingend, aber schon nicht unpraktisch, wenn alle über dasselbe reden..

hier die
    "Standard" Musherkommandos

... um Ergänzung wird gebeten ;)

hier sind ein paar eklatante Trainingsfehler eingebaut (die leider immer wieder vorkommen)
    ... wer findet sie?
    Test ist nicht ganz ernst zu nehmein ;)

http://www.dogsleds.org/x/html…n/article.php?articleid=4

• Neu

Hi

hast du hier Musherkommandos* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Also die letzten Kommandos kommen mir irgendwie seltsam bekannt vor :hust: :D
      LG Lisa

• Ergänzung:

Starten: "go" oder "ok" (einige Musher zählen auch noch runter, bevor sie das endgültige Startkommando geben). Gutes Training für die Aufmerksamkeit.

Hunde sollen schneller werden: "hike"

Hunde sollen langsamer werden "easy"

links wenden (u-turn): "come haw"
      rechts wenden (u-turn) : "come gee"
      (braucht man vor dem Trainingswagen oder SChlitten bei Teams ab 4 Hunden)

rechts überholen: (mein Kommando) "gee vorbei"
      links überholen (mein Kommando) "haw vorbei"
      hier weiß ich nicht, obs da was Internationales gibt. Auf alle Fälle hat sich das Kommando sehr bewährt ;)

hier sind noch weiter Fachbegriffe aufgelistet:
      http://www.alaskafeeling.de/fachbegriffe.html

• Zitat

Starten: "go" oder "ok" (einige Musher zählen auch noch runter, bevor sie das endgültige Startkommando geben). Gutes Training für die Aufmerksamkeit.

Denkbar ungeeignet :hust: hab ich selbst erleben müssen :lachtot:

• Ich fand diese Musherkommandos schon immer doof ... 1. benutzt die jeder Hansel 2. kann ich mir nie merken wo gee oder haw ist :D
      In Fronkraich benutzen sie übrigens französische Kommandows ... Loslaufen ist zum Beispiel ale! Das klingt immer sehr süß.

Wir haben

okgo (loslaufen)
      rechts
      links
      rechtsvorbei
      linksvorbei
      zurück (u-turn linksherum)
      back (u-turn rechtsherum)
      halt
      haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalt (mit Nachdruck)
      vorbei
      langsam
      weiter (gerausaus an einer kreuzung und motivation)
      Pause (in Verbindung mit Halt -> Pinkelpause oder Trinkpause) sehr wichtig weil die Hundis sonst selbst entschieden haben an welcher Pfütze sie bremsen

• warum nicht einheitlich, was spricht dagegen? Muss man das Rad jedesmal neu erfinden?
      ich finde es schon bei den "normalen" Hundekommandos lästig, wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht und man erstmal mühselig rausfinden muss, WAS genau gemeint ist. Ich persönlich finde es bequemer, sich über "Standards" untereinander zu verständigen.
      Kann aber letztendliche eh jeder halten, wie er/sie meint.

P.S.
      gee und haw kannste diir leicht mit "hatschi" merken... haw links, gee rechts.
      Hat vor allen Dingen den Vorteil, dass es nicht in der Alltagssprache vorkommt und sich deshalb nicht abnutzt. Warum soll man nicht die Eskimokommandos beibehalten? Ich finde nicht, dass da was dagegen spricht.

• Zitat

warum nicht einheitlich, was spricht dagegen? Muss man das Rad jedesmal neu erfinden?
      ich finde es schon bei den "normalen" Hundekommandos lästig, wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht und man erstmal mühselig rausfinden muss, WAS genau gemeint ist. Ich persönlich finde es bequemer, sich über "Standards" untereinander zu verständigen.
      Kann aber letztendliche eh jeder halten, wie er/sie meint.

naja, aber wozu eine andere Sprache lernen, wenn die deutsche doch genug Kommandos hat? ;)

solange man keinen Hund eines anderen dazu spannt, der andere Kommandos kennt, find ichs nicht tragisch

und stell dir vor, du musst nießen, bevor du "gee" sagen willst und dein Hund rennt links in den Graben :lachtot:

• *gg schon oft genug passiert, dass ich fast im Graben gelandet wär, wenn ich - mal wieder - gee und haw verwechselt hab... :lol: ;)
      (is übrigens nur ne Eselsbrücke, um sich zu merken, was links, was rechts ist.: die Laute sind aber völlig unterschiedlich.)

wie gesagt: kann letztendlich jeder halten wie er will, ich finde es für die Kommunikation untereinander schlicht einfacher. Warum muss man immer neue Begriffe finden, für welche, die es schon gibt? Jede Fachsprache hat nunmal ihre Fachbegriffe. N flexibler Geist zeichnet sich dadurch aus, dass er sowas zu benutzen und einzusetzen weiß. Der Rest ist höchstens (unnötige) DEutschtümelei :)

Und KENNEN sollte man sie zumindest ;)
      Ich hab die Links gepostet für die Anfänger, so dass es einfacher ist.

• Zitat

*gg schon oft genug passiert, dass ich fast im Graben gelandet wär, wenn ich - mal wieder - gee und haw verwechselt hab...

in solch Fall würden meine Wuffs das zeigen, was man bei Blindenhunden "intelligenten Ungehorsam nennt"- stehenbleiben und mich angucken und fragen ob ich das mit dem Graben ernst meine. :D

man muss die Kommandos nich neu erfinden Bungee, doch teilweise hören sie sich ähnlich wie schon benutzte an, da muss man dann tüfteln. Diese "Hike" wirkt gesprochen ähnlich wie "Hier" (Betonung sehr stark auf den ersten Silben) und hier heisst bei meinen rankommen und vorsitzen.. :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!