ich könnte ihm die Ohren noch länger ziehen, als eh schon..
-
-
ist der kleine eigentlich kastriert oder hat er seine bömmel noch?
vllt hat er ja gerochen das ihr gekuschelt habt und euch etwas heiß wurde dabei
und dachte er müsste halt mal "sein" revier makieren bzw. zeigen das er auch nen ganzer kerl ist.ich find die idee mit dem rückzugskennel auch super, mein wuff schläft im kennel und kommt auch rein wenn ich ihn alleine lasse, ansonsten ist er offen und es steht im frei raus und rein zu wuseln, meistens zieht er sich schon von alleine darein zurück oder liegt davor oder daneben rum.
ich schick ihn auch rein wenn z.b. an der tür klingelt oder ich besuch habe, so was regel ich immer zuerst und dann darf er auch gucken kommen wenn ichs freigebe. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier ich könnte ihm die Ohren noch länger ziehen, als eh schon..* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Ich denke auch, dein Hund ist bei euch überfordert, denkt dass er alles regeln muss und reagiert dann so, weil er sowas ja gar nicht regeln kann. Evtl. wurde er auch geschimpft, wenn er versucht hat, da was zu regeln (= euch auseinanderzubringen)?
Bei was soll er überfordert sein, wenn ich und mein Freund uns im Arm liegen und er sogar noch zwischen unseren Köpfen liegt? Er wird diesmal halt nicht gestreichelt und gekuschelt, sondern einfach ignoriert.Daraus entsteht dann seine Handlung.
ZitatIch denke, ihr solltet viel im Umgang mit eurem Hund umstellen.
Im Haus solltet ihr sehr oft entscheiden, wo der Hund sich aufhält. Also entweder eine Box besorgen oder ihn irgendwo anbinden oder trainieren, dass er von selbst auf seinem Platz bleibt.
Sein Platz ist eigentlich der Sofa, das weiß er auch. Z.b wenn er weiß, er hat was falsch gemacht und man ihn schimpft, springt er sofort auf den Sofa und legt sich dorthin und gibt dann erstmal für eine Weile Ruhe.Ebenso geht er auch nach dem Gassi gehen sofort auf den Sofa, oder wenn er sein Spielzeug und seine Knochen rumschleppt, wird alles dort gebunkert. Ich denke schon, dass er das als sein Platz ansieht..
ZitatAn diesen fest definierten Plätzen sollte er sich einige Stunden jeden Tag aufhalten müssen. Wasser sollte natürlich da sein und er sollte auch genug Platz haben, um sich zu strecken und einige Schritte zu gehen - bei einem so kleinen Hund ja ohne weiteres machbar.
Hat er, alles kein Problem.Sein Wasser steht geschätzte 5 Meter von ihm entfernt und wenn er aufsteht, dann wird eh einmal um den Couchtisch geflitzt und sich danach wieder hingelegt.
Ich sag noch dazu: wenn er pinkelt, dann auch NUR, wenn mein Freund und ich im Schlafzimmer sind - anderswo pinkelt er komischerweise nicht, auch nicht wenn wir uns nah sind.
ZitatGenerell sollte er durch alle diese Dinge lernen, dass die Menschen die wichtigen Entscheidungen treffen und dass er nicht entscheiden darf und v.a. nicht entscheiden MUSS.
Das muss man ihm glaub ich echt noch richtig weis machen, bei der Aufgabe hab ich glaube ich versagt.. :/ZitatZusätzlich würde ich in eurem speziellen Fall Sofa und Bett tabu machen. Sprich, er darf dort überhaupt nicht mehr drauf, bis sich an seinem Verhalten generell was gebessert hat.
Auch wenn er das Sofa als seinen Platz ansieht und annimmt (dort bleibt er nämlich auch, wenn man ihn hinschickt)? Wäre ja dumm ihn dann jetzt extra an eine Decke zu gewöhnen, wo er eventuell wieder anfängt Faxen zu machen und dann wieder durch die Gesamtsituation gestresst ist..
-
Zitat
ist der kleine eigentlich kastriert oder hat er seine bömmel noch?
vllt hat er ja gerochen das ihr gekuschelt habt und euch etwas heiß wurde dabei
und dachte er müsste halt mal "sein" revier makieren bzw. zeigen das er auch nen ganzer kerl ist.Die hat er noch, GsD
Manchmal dachte ich auch an Markierverhalten, das hab ich dann aber ausgeschlossen, da es wirklich immer nur passiert, wenn mein Freund und ich uns miteinander beschäftigen und mal NICHT mit dem Hund.
Und mit dem Heiß werden liegst Du nicht mal falsch, ich will jetzt nicht genauer ins Detail gehen..
Aber da kommt es sogar mal vor, dass er anfängt zu rammeln, jedoch wird das sofort unterbunden und er lässt es dann auch bleiben!
Lässt Du seine Box bei bestimmten Situationen dann zu, oder bleibt die bei Euch offen?
-
Zitat
Nur welches Symptom? Sein Verhalten an sich ist ja normal, ebenfalls das Fressen und Trinken.
Eine Blasenentzündung wurde vom TA schon ausgeschlossen - es bringt ja dann nichts nochmals und nochmals zum TA zu rennen? Selbst wenn es Symptome wären, sprich wie "Kopf"- oder Bauchschmerzen, kann er das ja nicht feststellen.Sorry, ich habe mich blöd ausgedrückt. Ich meine dein Hund pinkelt, weil er unsicher ist (das Symptom), er ist unsicher, weil ihm klare Regeln und Struktur und Konsequenz fehlen (Die Ursache)
Zitat
Es ist garantiert eine dumme Übersprungshandlung die er sich angeeignet hat, weil er ja in dem Moment wo er pinkelt -wenn nicht dann unverzögert danach- die Aufmerksamkeit wieder auf sich zieht?Eine Übersprungshandlung ist nie dumm, sie geschieht beinahe automatisch. Der Hund hat einen Konflikt, und um die innere Anspannung zu lösen macht er etwas völlig anderes.
Etwas ähnliches sieht man bei Kampfhähnen! Sie können fliehen oder kämpfen, was machen sie??? Sie fangen an so zu tun als würden sie Körnchen picken....ist total spannend.Wie gesagt, ich kann auch falsch liegen mit dem ganzen
-
Super Sanne, du hast das cool auf den Punkt gebracht! Finde ich gut
-
-
Zitat
Sorry, ich habe mich blöd ausgedrückt. Ich meine dein Hund pinkelt, weil er unsicher ist (das Symptom), er ist unsicher, weil ihm klare Regeln und Struktur und Konsequenz fehlen (Die Ursache)
Eine Übersprungshandlung ist nie dumm, sie geschieht beinahe automatisch. Der Hund hat einen Konflikt, und um die innere Anspannung zu lösen macht er etwas völlig anderes.
Etwas ähnliches sieht man bei Kampfhähnen! Sie können fliehen oder kämpfen, was machen sie??? Sie fangen an so zu tun als würden sie Körnchen picken....ist total spannend.Wie gesagt, ich kann auch falsch liegen mit dem ganzen
Doch, ich glaube schon, dass Du damit und vor allem mit dem Vergleich der Hähne ganz gut liegen kannst.
Ich werd mich auf jeden Fall bemühen konsequent zu bleiben, versichere ich!
Ich überleg mir gerade nur eine passende Vorgehensweise, "bei was" ich konsequent sein und ihm die Unsicherheit wegnehmen soll?
Denn er darf ja bei uns sein und eben genau dann -warum auch immer- pinkelt er..
Wie das das Konsequente dann in Deinen Augen aus? Gehe einfach mal von meiner Situation aus und schildere mir, wie du dich dem Hund gegenüber verhalten würdest, komm dann glaube ich besser zurecht!
-
Hallöle!
Ich glaub wir haben da ein ähnliches Problem, wobei ich mich mittlerweile dran gewöhnt hab
Wenn es uns "heiss" wird
dann fängt Hund konsequent immer an sein Kissen zu rammeln. Also bei uns ist es kein Pinkeln sondern Kissen rammeln - stört mich jetzt nicht weiter. Ich vermute dass es bei Paul eine Art Stressabbau ist. Er darf nicht mitmachen/kann nicht einordnen was da passiert (oder denkt gar er muss uns maßregeln, darf aber nicht???) und hat deshalb Stress was er durch Rammeln versucht abzubauen.
Pinkeln kann ja auch durch Stress ausgelöst werden, ne? Weil ja dann das vegetative Nervensystem angeregt ist. Könnt mir also vorstellen dass dein Hund das gleiche Problem hat wie meiner, bloss dass er eben mit Pinkeln statt rammeln reagiert.
Tja wir haben bis jetzt nichts gemacht...ich wüsste auch ehrlich gesagt auch nicht was...unterbinden ist in dem Moment echt schlecht
...in deinem Fall würd ich es glaub ich machen wie von den Anderen schon vorgeschlagen...Pinkelt Hund, fliegt er aus dem Raum bis es für ihn keinen Grund mehr gibt sich zu stressen.
Sodass er lernt, wie schon jemand schrieb: Pinkeln heisst ich flieg raus und bin ganz abgeschottet.
Wie hält er denn sonst Situationen aus wenn ihr euch mit euch beschäftigt?? Rumalbert??? Herumrennt?
Liebe Grüße!
nebenbei gesagt ich wär auch für jeden Tipp dankbar;)
-
Zitat
Wie hält er denn sonst Situationen aus wenn ihr euch mit euch beschäftigt?? Rumalbert??? Herumrennt?
Alles ohne weitere Probleme, das ist ja das komische das wir beide nicht verstehen! :/
Würden wir Arm in Arm im Wohnzimmer liegen, dann juckt das ihn nicht die Bohne...aaaaber....im Schlafzimmer, bei der ein und der selben Situation wird gepinkelt.
Wenn wir rumalbern macht er immer mit: er springt auf uns drauf, schleckt uns ab, bellt (spielerisch), flitzt hin und her.. Wirklich total knuffig
Nur eben das Problem mit dem Schlafzimmer, das mich fix und alle macht.. Warum dann "Nur" DORT und nicht auch woanders??? :|
-
Zitat: Wie das das Konsequente dann in Deinen Augen aus? Gehe einfach mal von meiner Situation aus und schildere mir, wie du dich dem Hund gegenüber verhalten würdest, komm dann glaube ich besser zurecht!
Es tut mir voll leid, aber das kann ich aus dem stehgreif nicht beantworten. Dazu müsste ich deinen Hund kennen, dich und deinen Freund, euren Alltag....Sanne hat schon gute Tips gegeben.
Meine Definition von Konsequenz ist: Was ich sage wird gemacht. Wenn ich sage, du darfst das, dann darfst du das. Ein NEIN ist ein NEIN.
Vielleicht habe ich auch einen total einfach erziehbaren Hund erwischt, aber mit diesen Grundregeln klappt das. Was nicht geklappt hat, war Rehe jagen....
.....was kann ich dir an die Hand geben....
Übe eine Woche lang mit deinem Hund ein konsequentes "Auf den Hundeplatz". Trainiere jeden Tag ca 5 bis 10 min Sitz, Platz, Bleib....so Kleinigkeiten erstmal....
Wenn dein Süßer das beherrscht und sicher ist, dann könntest du mal was testen: Schicke ihn auf den Hundeplatz, kuschel deinen Freund ordentlich ab (das sollte nur ca 5-10 Sekunden dauern) => bleibt der Hund auf dem Hundeplatz, geht ihr zu ihm hin und lobt ihn wie bekloppt.; steht er auf, brecht ihr das Kuscheln ab und schickt ihn wieder auf seinen Platz.
Ganz wichtig ist: Er muss wissen, was für ein Kommando das ist und was für eine Konsequenz die Ausführung des Kommandos hat, nämlich Leckerlie und Zuwendung
-
Vielen, vielen Dank!
Ich glaub das bringt uns 3 schon einige Schritte weiter!
Hach, was hab ich nur für einen Sturkopf erwischt? Mein Freund sagte damals schon, als wir nur Bilder des Kleinen gesehen haben "Das wird der Teufel höchstpersönlich :D" Ohja, das wurde er..
Hier noch ein passendes Bildchen, wenn auch OT.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!