IW-Junghündin Größe, Gewicht

• Ja, ich gebe ihr drei Mahlzeiten täglich. Ich füttere ihr Orijen für Giant Puppies. Morgens bekommt sie noch etwas Apfel und Banane mit Quark. Leider hat sie zur Zeit widerliche Blähungen :verzweifelt: Ich bin bis dahin davon ausgegangen, das Orijen ein gutes Trockenfutter ist. Bin ich da falscher Meinung?

Ansonsten erscheint mir die Kleine reht schlecht sozialisiert. Sie läuft draußen nur mit eingezogenem Schwanz und sobald uns Menschen entgegen kommen, mag sie am liebsten stiften gehen. Sie stemmt sich mit allem was sie hat dagegen, die Wohnung zu verlassen. Sobald ich mir eine Jacke anziehe, macht sie auf "Tiefschlaf". :hilfe: Ich kenne durch einen guten Freund, der selbst zwei Wölfe hat, ja schon einige Eigenarten, welche Wölfe so haben ;) Ich denke, sie braucht einfach Zeit. Sie kennt ja aus den ersten Monaten nichts außer dem Grundstück, auf welchem sie geboren wurde und bis vor einer Woche gelebt hat. Ich bin wohl alles andere als Hunde-unerfahren, aber so ein Wolf ist definitiv etwas ganz, ganz eigenes. Wer da also ein paar Ratschläge in Sachen Startschwierigkeiten hat, immer her damit :lol:

Keine Ahnung, ob das mit den Bildern so richtig ist *grübel* Kann man die nicht hier direkt hochladen?

Maxi unsere Mixdame

Mika unsere Azubi-Wölfin

Meine beiden Damen entspannen eine Runde

Ari (DSH, nur ein Jahr alt geworden, in meinem Herzen) und Mikas Onkel Guinness

• Die Bilder sehe ich leider auch nicht...
    Sie ist ja noch ganz neu bei Euch, und wenn sie bis jetzt noch nichts anderes kennengelernt hat (wieso eigentlich nicht?) dann braucht sie erstmal Zeit.
    Was hat sie denn beim Züchter gefressen? Ich würde erstmal dasselbe geben und mir parallel Gedanken machen, was ich in Zukunft füttern will. Wenn sie solche Blähungen hat, würde ich definitiv über einen Futterwechsel nachdenken. Auch wenn man ein gutes Futter füttert kann es sein, daß der Hund nicht damit klar kommt.

• Die Frage, wieso eigentlich nicht, stelle ich mir auch! Ich grübel ganz schön viel in letzter Zeit. Soweit schien alles ok dort. Ich habe die Elterntiere gesehen, weitere vier erwachsene IW, plus zwei weitere Schwestern meiner Mika. Die Anlage war sauber, bis auf Mika alle sehr gut im Futter. Die Hunde hatten permanenten Zugang zur Außenanlage, waren sowohl im Haus als auch draußen.

Umweltgeräusche und Haushaltsgeräusche stören sie überhaupt nicht. Auch mit fremden Hunden hat sie kein Problem. Lediglich Menschen, damit hat sie definitiv ein Problem! Allerdings hatte der Vaterrüde auch ein arges Problem mit uns "Eindringlingen"!

Ich gehe einfach davon aus, dass die Nachzuchten nicht vernünftig sozialisiert sind/ wurden?

Orijen Trockenfutter hat sie beim Züchter auch bekommen und das mit den Blähungen hat/ hatte sie erst seit heut. Ich vermute eher, dass es stressbedingt ist. Denn immer kann man keine Bögen um "unheimliche Fremde" laufen bzw. Bögen, die für sie ausreichend sind, sich sicher genug zu fühlen.
    Ja, Zeit braucht sie wohl. Ich frage mich die ganze Zeit, wie ich ihr Souveränität und Sicherheit vermitteln kann und wie ich z.B. das Problem "Ich-will-meine-Höhle-nicht-verlassen" löse. Locken lässt sie sich definitiv nicht. Da ist sie gaaaaanz Wolf. "Will ich nicht = Mach ich nicht! Und davon kannst du mich jetzt auch gar nicht überzeugen" :lol:

Zum Thema Ängstlichkeit/Unsicherheit ... Ich führe sie langsam und stetig ein kleines stückchen mehr an für sie unangenehme Situationen heran. Sie zeigt ganz deutlich, wenn es ihr zu viel wird. Bis jetzt klappt das ganz gut. Begegnen uns Menschen, laufe ich wie gesagt, Bögen und lasse sie aus Entfernung schauen, wie unheimlich das Unheimliche nun wirklich ist. Immerhin haben wir uns so schon von der Wiese hinter dem Haus auf die ruhige kleine Straße vor dem Haus vorgearbeitet. Das macht sie schon ganz gut :) :gut:

Sie ist halt sehr sensibel und ich hab Angst was falsch zu machen :ops:

• zum Thema "Bilder einfügen"

• ist es nicht so dass irische wolfshunde in den ersten 6 monaten geschont werden müssen ohne ende?ich kenne eine frau von unsrer wiese die hat 2, die meinte die musste ihren rüden dass erste halbe jahr wo er noch ein welpe war ruhig stellen weil die knochen bei denen ganz weich sind und das skelett erstmal festigen muss... :???:
    der wurde auch das erste halbe jahr von ihrer erwachsenen hündin getrennt macht aber so ein sozialisierten eindruck und die frau scheint auch ahnung zu haben...

• Zitat

ist es nicht so dass irische wolfshunde in den ersten 6 monaten geschont werden müssen ohne ende?ich kenne eine frau von unsrer wiese die hat 2, die meinte die musste ihren rüden dass erste halbe jahr wo er noch ein welpe war ruhig stellen weil die knochen bei denen ganz weich sind und das skelett erstmal festigen muss... :???:
    der wurde auch das erste halbe jahr von ihrer erwachsenen hündin getrennt macht aber so ein sozialisierten eindruck und die frau scheint auch ahnung zu haben...

Jap, striktes Halten an die 5-Minuten Regel, ganz wenig Belastung, keine Sprünge und kein wildes Toben, sonst drohen Fehlstellungen, die ein schmerzloses Leben unmöglich machen.

• Vorsichtig aufziehen ja, aber man muß sie nun auch nicht das erste Jahr nur auf der Decke liegen lassen...Sozialisieren kann/muß man sie trotzdem.

Die Kleine ist doch gerade erst ein paar Tage bei Euch, da hat sie doch auch noch nicht so viel Vertrauen zu Euch. Das klingt doch für den Anfang ganz gut. Und je öfter sie merkt, daß Ihr sie vor der großen Welt beschützt desto besser wird Eure Bindung und desto mutiger wird sie werden. Strahl weiter Ruhe und Gelassenheit aus und sie wird Dir glauben :smile:

Die Blähungen können auch streßbedingt sein, ja. Oder sie hat was anderes gefressen (Leckerlies?), was ihr nicht so gut bekommt, Aragorn bekommt gern Blähungen wenn er bestimmte Knabbersachen kriegt. Beobachtet das erstmal.

Und probier es doch nochmal mit den Bildern, dann können wir besser gucken ob sie zu dünn ist - und neugierig ist hier sowieso niemand :D

Magst Du mal sagen, wo Mika herstammt (auch per PN)?

• Zitat

Jap, striktes Halten an die 5-Minuten Regel, ganz wenig Belastung, keine Sprünge und kein wildes Toben, sonst drohen Fehlstellungen, die ein schmerzloses Leben unmöglich machen.

Man kanns auch übertreiben. Natürlich müssen die Hunde sich bewegen, auch mal ausgelassen spielen dürfen, sich balgen und dem Ball nach jagen. Meinst du bei nem Züchter, der ca 10 Welpen hat, bewegt sich keiner von denen oder werden seperat gehalten?
    Und nach 5 Minuten werden sie dann in einzelne Boxen gesteckt?
    Wär mir neu :D

Alles im gesunden Maß hat noch keinem IW geschadet. Wie gesagt ich hatte hier zwei Welpen, jetzt sinds Junghunde, natürlich haben sich die, weil eben zu zweit, viel mehr bewegt, gespielt usw als nur ein Welpe. Schaden tuts den beiden sicherlich nicht und ne 5 Minuten- Regel wäre garnicht umsetzbar gewesen :headbash:

Ansosnten hört sich das doch gut an Mini, sie ist ja erst kurz bei dir. Und wenn du weiter ruhig und souverän auftrittst, wird sie sobald ihr Vertrauen zu dir aufgebaut ist, auch ihre Umgebung und die Menschen erkunden.
    Nur nicht entmutigen lassen ;)
    Und mich würds ja auch brennend interessieren von welchem Züchter sie kommt, gern per PN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!