Zugleinen selbstgemacht

• Hallo,

ist jemand von euch mit der Technik des Spleißens von Zugleinen vertraut?
    Ich mach des jetzt schon eine Weile selbst weil das Rohmaterial einfach fast mal grad um die Hälfte günstiger ist als das Fertigprodukt, was es zu kaufen gibt. Beispiel 4er-Zugleine: Kostet so ab 35€ aufwärts und das Rohmaterial um die 15-20€. Und man ist natürlich der Längen betreffend wesentlich flexibler, wenn man nicht Standardmaßhunde hat :D

ich habe aber so mein Problem mit Ruckdämpfern. Da gibt es ja x Möglichkeiten das Gummiseil zu befestigen. Ich knote das derweil immer einmal um das Außenseil und tu das abstehende Ende immer noch einspleißen.
    Es soll aber auch die Methode geben zu klammern oder mit so Holzkügelchen zu fixieren. Bei diesen beiden Methoden habe ich aber schon mehrfach die Erfahrung gemacht dass das Gummiseil aus der Halterung ausreißt :(
    Kennt da jemand noch andere Methoden?

• esiontour spleisst auch selber.

(irgendwo hat sie auch mal ne Spleißanleitung reingestellt.)

wenn du dich mal mit ihr kurzschließt?

• Zitat

Und man ist natürlich der Längen betreffend wesentlich flexibler, wenn man nicht Standardmaßhunde hat :D

Der grössen unterschied bei Hunden wird durch denn Loop am Geschirrle ausgeglichen, die Tugs bleiben immer gleich lang. So dass man jeden Hund auf jeder Position stellen kann. Das nur mal am Rande.
    Ich klammer schon immer die Ruckdämpfer bis 2 Hunde.
    Ab 4 H den von HuskyTec, ab offen Empfehle ich immer Kette statt PE-Seil um den Ruckdämpfer
    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!