Plötzliche Zweifel
-
-
Hey Leute,
nachdem ich jetzt wochenlang nach einem Züchter gesucht hatte, weil mein Freund und ich uns eigentlich einen Hund anschaffen wollen, einen Chihuahua Welpen, habe ich eine passende Züchterin gefunden und heute mit ihr telefoniert und einen Termin ausgemacht um die Kleinen mal kennen zu lernen.
Und vorhin ist es passiert: urplötzlich hatte ich da diese Zweifel, ob das wirklich alles richtig ist und ob ich / wir die Verantwortung tragen können.
Ich bin Studentin, er arbeitet vollzeit. Ich wünsche mir seit Jahren endlich wieder einen Hund, und jetzt wohnen wir seit fast einem Jahr zsm in einer Wohnung. Zeit ist genug da. Geld auch - wir können monatlich 100 € für TA Kosten weglegen und ansonsten ist das auch alles in Ordnung. Ich habe wirklich wochenlang alles durchdacht und durchgeplant, etliche male kalkuliert etc.
Man muss dazu sagen, bei dieser Entscheidung um einen Hund bin ich wohl die treibende Kraft. Ich hatte die Idee, ich habe den sehnlichen Wunsch. Mein Freund hatte früher zwar auch einen Hund, aber es ist nicht so, als würde er sich das total doll wünschen. und genau da liegt jetzt mein schlechtes Gefühl, bzw. meine Zweifel. Ich habe Angst, dass wir das jetzt machen, obwohl er sich nicht sicher ist. Er sagt, mir zuliebe würde er dafür stimmen. Er sagt auch, dass er die Verantwortung mittragen würde, bsp. gassigehen etc. aber ich habe irgendwie jetzt trotzdem Angst, dass es die falsche Entscheidung sein könnte
Wenn er es nicht 100% von sich aus will...
Allerdings... er sagte halt eben auch, er muss die kleinen ja auch einfach erstmal sehen und kennen lernen. er mag Hunde ja auch, findet sie süß, seine Oma hat auch einen Hund mit dem er spielt wenn wir sie besuchen...
was denk ihr? hat er angst? ist ihm das ganze "egal", bzw nicht so wichtig, wie das bei Männern nun mal manchmal so ist, dass sie sich einfach nicht so viele Gedanken machen wie Frauen??
Die Hauptverantwortung läge ja sowieso auf mir, was zb Erziehung, gassigehen und füttern und alles betrifft. er ist ja sowieso lange arbeiten.
ich hab gelesen, dass solche Zweifel normal sind, weil es eben doch keine leichte Entscheidung ist..
Könnt ihr mir die angst ein bisschen nehmen??
Liebe Grüße
Jacqueline -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hmm.... ganz nüchtern würde ich jetzt einfach sagen, er ist ein erwachsener Mensch, er wird doch selbst wissen, ob er das kann und möchte. Und wenn du ihn nicht überredet hast und er sagt ja, warum nicht?
Sagt er denn irgendwo, dass er etwas nicht machen will? So wie ich das lese, passt doch alles? Ich würde mir nicht allzu viele waswärewenn-Gedanken machen. Da dreht man sich doch nur im Kreis. Du hast den Wunsch, ihr habt Zeit und Geld (weißt du schon, wie es nach deinem Studium weitergeht?), er ist einverstanden - ist doch alles ok. :)
-
Grundsätzlich sehe ich das genauso wie du - bin im übrigen auch sehr froh das ich das alles nich komplett falsch einschätze.
es ist nur die Sache mit meinem freund. klar sagt er eigentlich nicht nein. aber er meinte auch, wenn er alleine wäre, würde er sich keinen Hund anschaffen, weil es eben nicht sein Wunsch ist. er macht das in dem sinne mir zuliebe, dass er nicht dagegen hat, weil ich es mir wünsche. es würde ihn ja auch nicht wirklich stark einschränken. wenn wir dann doch mal weg müssen, wohnt direkt neben uns die Oma, die selbst einen Hund hat und ihn dann sicher auch mal nehmen würde.
aber mein freund weicht der frage dann auch immer recht gekonnt aus
Männer... er sagt das er wünscht sich keinen Hund, hat aber im Endeffekt auch kein richtiges problem damit..
-
Dann plane und überdenke doch alles so, als wenn du alleine wärst. Würde dann alles passen?
Der Hund kann doch DEIN Hobby sein, oder müsst ihr beiden die gleichen Hobbies haben?Es ist doch schön, wenn dein Freund nichts dagegen hat und sich auch kümmern wird, aber es kann ja DEIN HUnd werden.
-
Hey,
wenn Dein Freund Hunde grundsätzlich schon mal mag, ist das soch eine gute Voraussetzung. Als Amy, unsere erste Chihuahuahündin, in unser Leben schneite, fand mein Freund Hunde zwar nett, aber eher aus der Ferne.
Nun ist er der TOTALE Hundenarr, macht alles für und mit den Zwergen!
Gehe die Züchterin doch wirklich mit ihm besuchen. Entscheiden müsst Ihr Euch dort nicht und wenn der Funke so gar nicht überspringt, dann sprich halt noch einmal mit ihm.
Aber jetzt würde ich noch nichts über's Knie brechen.
LG von Julie -
-
Ich hab das gleiche "Problem" mit einer Frau...
Sie hat auch von Anfang an gesagt:" Hunde...toll...aber ich persönlich würd mir keinen anschaffen!"
Wir fahren super damit.
Es sind "meine" Hunde.
Ich trage die Verantwortung, kümmere mich um Futter, Spaziergänge, Tierarzt etc.
Kann ich mal nicht, dann übernimmt das meine Freundin.
Problematisch finde ich es, wenn ein Partner absolut keinen Bezug zu Hunden hat, Hunde eigentlich gar nicht mag...da sind Probleme fast vorprogrammiert...aber in eurem Fall??? Ist doch in Ordnung! -
Naja, du kennst ihn am besten, du kannst ihn doch einschätzen? Ist es denn schon mal vorgekommen, dass er bei etwas zugestimmt hat und nachher doch gemeckert?
Ich finde es nicht schlimm, wenn du dir den Hund holst, für dich, und er dich halt unterstützt. Im Gegenteil, ist doch schön, wenn er deinen Wunsch nicht einschränkt, "bloß" weil er nicht denselben Wunsch hat. Du musst dir halt bewusst sein, dass es DEIN Hund sein wird, dass du die Erziehung übernimmst (er macht mit), dass du dich übers Futter informierst, etc.
Wenn du dir wirklich unsicher bist, halt ihm ne Standpauke, dass er sich doch bitte mal klar äußern soll und du nicht willst, dass er nachher doch meckert oder das irgendwie "gegen dich" benutzt.
Und dann musst du dich halt noch fragen, ob du wirklich für ihn deinen Wunsch aufgeben/hinten an stellen willst? Nur weil er nicht mit genausoviel Enthusiasmus JA schreit?
Also ich könnte das nicht.
-
Ich sehe das genauso wie ihr! danke dass ihr mir Mut zusprecht. ich denke das war vll ein kleiner Panikanfall. ist ja schließlich auch keine leichte Entscheidung.
Das mit dem Hobby ist ein wirklich guter "Einwand" für mich und meine Gedanken :) den werd ich mir zu herzen nehmen. ich will ja auch von ihm gar nicht dass es auf einmal auch sein sehnlichster Wunsch ist - ich wünsche mir nur ein grundinteresse. und, auch wenn er das nicht direkt so zugeben will, ich denke er hat es
das merkt man ihm schon an ...
DANKE Leute! Manchmal hilft es doch sehr, wenn jemand einem Mut zuspricht!
-
Wer kann so nem kleinen Wollknäuel schon widerstehen?
-
im Grunde ja niemand ne
http://www.das-ende-des-internets.de/
seht sie euch mal an, die Entscheidung wird entweder auf gringo, oder aber eher auf golden Tequila fallen! :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!