Flug nach Spanien

• Hallo zusammen :)

Bin noch ganz neu hier und hab momentan einen kleinen Gewissenskonflikt bei dem ihr mir eventuell helfen könntet :help:

Wir wollen im August für 19 Tage auf nen Campingplatz in Spanien. Ich hätte am liebsten meine Nelly dabei, weil ich mir gut vorstellen könnte, dasses ne super Zeit für sie wär. Da wir fliegen hatte ich mir also ursprünglich vorgenommen das Geld für sie zusammen zu sparen (sind wenn sie bis dahin ein kilo mehr wiegt, also 13 kg 200 € pro flug :omg: ... und sie is ja erst 7 monate alt, also gut möglich dasse noch schwerer wird). Nun hab ich aber von nem anderen Herrchen, den ich abend immer auf der 18 uhr runde treffe, gehört, dass der Flug für den Hund wohl eine ziemliche Tortur wäre, selbst wenn der Flug nur 2 Stunden dauert, hatte nochsowas auch nochmal gelesen, dass man den Hund nicht unbedingt mit auf nen Flug nehmen sollte, wenn man nicht mindestens 4 Wochen weg ist. Also bisher ist sie gegenüber dem meißten was Fremd ist noch recht scheu und allein sein hat se bis dato auch garnicht gern, da arbeiten wir nch dran...

Was würdet ihr tun? Den Hund mitnehmen, oder vielleicht doch zu nem Freund / in eine Pension?

lg, gina

• Neu

Hi

hast du hier Flug nach Spanien* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich würde es auf keinen Fall machen!
      Überleg mal, die/der(?) Kleine ist ja im August erst 11 Monate alt... Sie würde im Frachtraum im Dunkeln in einem Käfig mitfliegen... ich hätte da wenig Lust drauf. Allerdings kenne ich auch niemanden, der seinen Hund je im Flugzeug mit in den Urlaub transportiert hat. Such dir eine kompetente Urlaubsbetreuung, aber ein Flug mit einem Junghund... für mich ein No-Go
      Du schreibst zudem, dass sie sehr scheu ist. Das wäre für mich bereits das Ausschlusskriterium, einem Hund sowas zuzumuten.

• Also generell spricht aus meiner Sicht überhaupt nichts gegen einen Flug, selbst meine Katzen haben Flüge völlig locker weggesteckt - und von anderen in-Urlaub-Flieger weiss ich auch, dass die Hunde das absolut entspannt hinnehmen, selbst bei ihrer Premiere.

Meine Theorie dahinter: Die ganze Situation ist so abstrus, so unalltäglich - dass der Hund einfach mal in eine Art "Schockstarre" verfällt - es aber auch im Nachhinein nicht zuordnen kann und deswegen unter "versteh ich nicht, soll mir aber auch egal sein" abhakt.

Was mich wundert sind die von Dir angepeilten Kosten: Die meisten Fluggesellschaften haben einen Fixpreis je Box, egal ob nun ein Yorkshire Terrier oder ein grosser Schweizer drin sitzt. AirBerlin nimmt 125€ für Tiere, die inkl. Box über 6kg haben.

Worüber ich an Deiner Stelle eher nachdenken würde:

August ist die heisseste Zeit des Jahres in Spanien. Campingplatz in Verbindung mit Flug heisst dann also Zelten? Wo soll eure Maus hin über den Tag? Im Zelt wird sie gebraten - in einem WoMo ohne Klimaanlage auch. Hunde sind an Stränden verboten. Das interessierten keinen... ausser im Juli und August. Wollt ihr ins Hinterland, braucht ihr in aller Regel ein Auto.

Ich würde an eurer Stelle also andere Dinge bei euren Überlegungen mit einbeziehen:

1. Wo und wie werdet ihr nächtigen? Kann der Hund dort alleine bleiben?
      2. In welcher Region in Spanien seit ihr?
      3. Habt ihr einen Mietwagen?
      4. Seid ihr euch bewusst, dass ihr in der Hauptsaison in Tourigebieten mit Hund nicht überall erwünscht seid?

in jedem Fall solltet ihr euch zügig entscheiden... sowohl die Pensionsplätze in D als auch die Flugplätze für Hunde sind während der Hauptsaison rar.

• Das sehe ich aber ganz anders. Gerade wenn sie doch schreibt, die Hündin ist von der ängstlichen Sorte, würde ich ihr diesen Stress doch ersparen!

• Aber sie hat mit Sicherheit noch keine Angst vorm Flugzeug enwickelt ;)

Wenn ein Hund einigermassen an eine Box gewöhnt ist, dann ist der Rest einfach so dermassen aussergewöhnlich, dass es _meiner_ Erfahrung nach der Hund einfach unter "Wirrungen im Raum-Zeit-Kontinuum" abhakt. Ja, auch ängstliche und unsichere. Und dem Hund passiert ja auch nichts schlimmes (wie z.B. beim TA, wo es schon mal weh tut) - es ist einfach erstmal "nur" ungewohnt. Die Hunde, die mir am Flughafen begegnen sind immer arg geschmeidig, steigen aus der Box, schütteln sich und gut ist.

Da kann eine 12h-Autofahrt von München nach Flensburg für einen nicht so routinierten Auto-Hund schon eher zum Problem werden.

• Danke für die schnellen antworten :)

HerrSigismund: Über alles vorort haben wir uns schon erkundigt. Der Campingplatz ist in Santona (ein kleines fischerdorf in nordspanien, in der nähe von santander und bilbao) also keine touristenhochburg. auf dem platz sind hunde erlaubt, das gelände ist rundherum ummauerr (ist ein wirklich kleiner camingplatz) und der strand ist 3meter hinder der mauer an dem auch alles sein darf. der vater meines mannes fäht jedes jahr dahin und wir immer mal wieder auch, also sein auto (bzw kleinbus) ist auch da.schlafen würden mein mann, mein sohn und ich mit hund in einem 4 mann zelt, aber tagsüber sind wir draußen. wenn wir tatsächlich mal ohne hund weg Müssten bleibt meißt die frau von michas vater auf dem platz (sie mag es etwas entspannter) ansonsten würde ich mich opfern. wir sind da direkt am atlantik, so kommt auch immer mal wieder eine frische briese zu uns rüber. also der sommer in santona is wie der sommer hier, mal wärmer, mal frischer, mal regnets, mal nich...

Ich entschuldige mich für alle möglichen rechtschreibfehler, mein wlan ist abgeschmiert und so musste ich mitm handy alles nochmal tippen ...

• Also ich würde meinem Hund keinen Flug "einfach so zum Urlaub machen" antun.
      Es sind ja nicht nur die 2 Stunden Flug, sondern auch die Verladung und das ganze. Der Lärm (der im Frachtraum wirklich dröhnend ist!!), die Temperaturen (Frachtraum ist meines Wissens nicht immer extra beheizt/klimatisiert), Gerüche, etc. pp. Es gibt schon einen Grund, das so viele Hunde für einen Flug sediert werden müssen. Und alleine das ist für mich schon ein Grund genug das meinem Hund nicht anzutun.
      Und dann noch die Hitze in Spanien!
      Ich kann ja verstehen, das du gerne deinen Wuffel dabei haben würdest, aber für deinen Hund ist es KEIN Urlaub, sondern eher Stress pur!!
      Tu ihm einen Gefallen und suche eine gute Betreuung, wo er auch "urlauben" kann und sich entspannen kann und rund um wohl behütet wird :)

• In Spanien gibt es etliche Mittelmeerkrankheiten, nicht gegen alle davon kann man impfen. Hältst du es wirklich für sinnvoll deinen Hund diesem Risiko auszusetzen?

• Guten Morgen!

Ich würde meinen Hund lieber bei einer Person meines Vertrauens in der Heimat lassen.
      Nicht nur wegen des Stressfaktors, sondern wie bereits erwähnt, wegen den Krankheiten.

• Und gegen welche Krankheiten kann man sich eurer Meinung nach nicht sichern?

Für die Überträger der Leishmaniose hilft ein SpotOn bzw. Scalibor - dazu muss man wissen, dass die Tiere nur dämmerungs- bzw. nachtaktiv sind, nur bei Windstille und nur auf ruhende Körper gehen. Beachte ich all die Hinweise und schütze meinen Hund noch dazu, ist er ziemlich sicher. Man kann zwar mittlerweile auch gegen Leishmaniose impfen, aber die Impfung muss 3x gegeben werden und schützt nur in 60-70% aller Fälle.
      Für den Herzwurm gibt es Schnelltest+Impfung.
      Und nunja, die Zecken werden a) durch das Spot-On abgehalten und b) durch absuchen des Fells, wie in Deutschland eben auch.
      Man kann mit ein wenig Hilfe von Tante Google überhaupt erstmal schauen, ob das Gebiet in Nordspanien am Atlantik überhaupt eine Hochburg der Leishmaniellen ist, das ist nämlich auch von Region zu Region unterschiedlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!