Flug nach Spanien

• Es ist sicher nicht leise, das ist richtig. Aber es ist auch nicht so laut, dass es auch für einen Hund nicht zu ertragen wäre. Die meisten Hunde, die ich direkt vom Flieger weg erlebt habe, sind dafür relativ entspannt und eigentlich wenig gestresst.
    Ich hole öfter Hunde vom Flughafen ab, die direkt aus Griechenland, Spanien, den Kanaren, Portugal etc. kommen. Ich habe noch bei keinem Hund erlebt, dass er gefroren hätte, Erkältungskrankheiten sind danach eigentlich nie aufgetreten. Die Hunde haben die üblichen Auslandshund-Probleme, klar, die macht auch ein Flug nicht weg, aber dass sie besonders frieren, konnte ich noch nie feststellen.
    Mittlerweile bin ich eigentlich der Meinung, dass für einen Hund z. B. aus Spanien ein Transport von 24 Stunden im Transporter bedeutend stressiger ist als ein Flug von 2 Stunden. Die Hunde, die nach 24 Stunden aussteigen, sind meist sehr viel gestresster und fertiger als ein Hund, der 2 Stunden im Flieger gesessen hat. Auf den langen Transporten bekommen die Hunde zwar Wasser, werden aber (außer Welpen) nicht gefüttert (meist auch vorher nicht), damit ihnen nicht schlecht wird und sie sich nicht übergeben. Auch können sie während des Transports nicht raus, um sich zu lösen und die Beine zu vertreten. Sie sitzen in der Box und können nur schlafen und hoffen, dass die Fahrt bald zu Ende ist.
    Gruß
    sab

• Neu

Hi

hast du hier Flug nach Spanien* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• ihr würdet dem Hund nix an Medis geben?
      Der Th meiner Freundin war der Meinung es wäre besser der Hündin was zu geben. Ich finde das nicht unbedingt gut und wen da eher irgendwas homöopathisches. Was sagt ihr?

• Zitat

ihr würdet dem Hund nix an Medis geben?
      Der Th meiner Freundin war der Meinung es wäre besser der Hündin was zu geben. Ich finde das nicht unbedingt gut und wen da eher irgendwas homöopathisches. Was sagt ihr?

Meines Wissens dürfen Hunde gar nicht in irgendeiner Art und Weise sediert werden vor Flugantritt! Als ich damals mit meiner Schäferhündin in die USA geflogen bin, wurde da extra noch mal drauf hingewiesen. Der Hund muß klar bei Verstand sein. Einem ggf. torkelndem Hund könnte die Einreise verweigert werden, weil er krank sein könnte.
      Ich mußte den Hund vorm Einchecken aus der Box holen, weil beim Zoll kontrolliert wurde, dass sich außer dem Hund nichts in der Box befindet. Wenn der Hund dann nicht ganz fit ist, weil er was zur Beruhigung bekommen hat, war´s das mit dem Flug an diesem Tag.

• Bitte dem Hund keine Medis geben. Meist kommt es mit Medikamenten eher zu einer Übelkeit als ohne. Sie soll vor dem Flug den Hund noch ein wenig bespassen und sein Geschäft machen lassen. Wichtig ist eine dicke Decke und Wasser in der Transportbox und ggf. ein kleiner Kauknochen.

Ein Freund von mir arbeitet in der Tiertransportabteilung von einem Flughafen und er meint die Hunde dürfen nichts vor einem Flug bekommen, vor allem aber müssen sie ansprechbar sein. Die Vet. haben schon Hunde nicht weiterfliegen lassen (kamen aus den USA) weil diese noch immer unter Medikamenteneinfluss standen und dadurch zu wenig getrunken haben usw.

Er empfiehlt eine dicke Decke und ein bequemes Kissen in die Box zu tun, dann kann der Hund sich darin einkuscheln und es wird ihm nicht zu kalt. Eine Box in der oben Leckerlis reinpassen und dort ein Kauknochen rein tun und dann ein Post-It an die Box. Das geht auch, die meisten Pfleger holen das Leckerli kurz vor dem Flug dann raus und geben es dem Hund.

• Danke für die Tipps, werde ich weiterleiten.
      Ich bin auch der Meinung das Medis nicht die beste Idee wären. So blöd das auch ist, da muss die Klene eben durch. An Decke bzw. Kissen haben wir gedacht aber der Kauknochen ist eine super Idee.Vielleicht erleichtert ihr das ein wenig das Fliegen. Beim "allein bleib Training" hat das zwecks Ablenkung auch gut funktioniert warum nicht auch im Flugzeug. Meine Idee war noch ein Kleidungstück reinzulegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!