Wieviel schlafen eure Senioren?

• Hallo liebe Seniorenbesitzer!

Unsere Mimi (15-18) ist ja nun fast 1/2 Jahr bei uns und so langsam scheint sie anzukommen.

Vielleicht hat der ein oder andere hier mitbekommen, dass wir zu Beginn sehr große Probleme in Sachen Ruhe finden mit unserer Mimi gehabt haben.
    Mit viel Geduld, Einfühlungsvermögen und dem ein oder anderen Hilfsmittel (z.B. Baldrian) haben wir es nun geschafft, dass Mimi ihre innere Ruhe gefunden hat.
    Nun ist es aber so, dass sie, würde ich sie nicht min. 1x am Tag wecken den ganzen Tag verschlafen würde. Zusammengerechnet würde sie mindestens 23 Stunden am Tag schlafen.
    Wenn wir uns beim Gassigehen mit ihr an einen Ort hinsetzen, schläft sie auch dort nach kurzer Zeit.

Gesundheitlich ist sie durchgecheckt, sollte also nichts sein. Sie macht auch keinen kranken Eindruck.

Wie lange schlafen eure Senioren am Tag?
    Ich denke ich brauche einfach nur etwas Beruhigung, dass es total normal sein kann?!

Liebe Grüße

• Halloooo

Also der Senior meiner Eltern ist 13 Jahre alt und wirklich schlafen tut er nur in der Nacht :smile: Er ist aber den ganzen Tag draussen auf dem Hof, liegt dort faul rum und entspannt. Zum schlafen hat er jedoch keine Zeit...wenn jemand draussen beim Zaun vorbei geht oder die Pferde rumhüpfen, springt er sofort auf und macht krach :rollsmile:

Aber 15 - 18 Jahre ist ja fürn Hund schon ziiiemlich alt...kann sein das dass normal ist. Hast du den TA gefragt? Was meinte er denn?

• Du musst dir keine Sorgen machen, vor allem wenn auch der TA sagt, dass sie fitt ist :) Meine Seniorin (15 1/2) schläft immer, wenn wir nicht spazieren, sie frisst oder wir kuscheln. Draußen legt sich sich auch hin und döst (und schläft ein), wenn wir länger irgendwo sind. Sie ist eine der Sorte tiefenentspannt und ich find es völlig normal :)

lg Nadine

• Zitat

Aber 15 - 18 Jahre ist ja fürn Hund schon ziiiemlich alt...kann sein das dass normal ist. Hast du den TA gefragt? Was meinte er denn?

Nein, den TA habe ich dazu noch nicht befragt. Diese Ruhe hat sie auch erst seit etwa 2 Wochen.
    Sie wurde vor etwa 2-3 Monaten komplett auf den Kopf gestellt (gr. Blutbild, Herzultraschall etc.) und für "angemessen" Gesund befunden.
    Wenn wir sie mit auf einen Gassigang nehmen, ist sie auch recht interessiert an den Grüchen.
    ABER, man muss sie schon wecken, wenn man möchte, dass sie etwas frisst oder eben mal Raus geht. Von alleine steht sie eher nicht auf, erst gegen Abend dann.

Wir wissen ja leider nichts über ihre Vergangenheit. Vielleicht ist sie auch einfach nur froh jetzt diese Ruhe zu bekommen? Es ist, wie gesagt, auch eine sehr friedliche Ruhe mit viel Geschnarche und Körbchenkuscheln!

• Zitat

Sie ist eine der Sorte tiefenentspannt und ich find es völlig normal :)

Das Gefühl habe ich auch langsam bei Mimi...es ist nur so ungewohnt, da wir zu Beginn ja so große Probleme mit der Ruhe hatten.

• Zitat

... ABER, man muss sie schon wecken, wenn man möchte, dass sie etwas frisst oder eben mal Raus geht. Von alleine steht sie eher nicht auf, erst gegen Abend dann.

...

'Ne Omma über 90 schläft am Tage auch öfter maL ein und muss gelegentlich zum essen etc. geweckt werden ;) .

Sieh es als normal an und freue dich, dass sie endlich angekommen ist :smile: .

• Also bei meiner Hündin ist das Tagesform abhängig...es gibt Tage da schläft sie unheimlich viel...an anderen weniger. Allerdings wird sie dieses Jahr auch "erst" 12 Jahre alt.

Ich kann mir schon vorstellen das es mit 15-18 Jahren (was ja ein wirklich sehr stolzes Alter ist) noch etwas mehr ist und wenn körperlich soweit alles in Ordnung ist denke ich auch das es normal ist :smile:

• Meine Cindy jetzt 11 1/2 verschläft auch fast den ganzen Tag.
    Beim spazierengehen ist sie jedoch noch voll dabei. Und lt. TA auch für ihr alter und ihre grösse total fit.

Also ich lass sie schlafen und genieße dass es ihr gut geht. Und setz mich ab und an zu ihr um zu kuscheln ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!