Städtereise mit Hund?
-
-
Hallo liebe Forumsleser,
ich habe eine 6 Monate alte Goldendoodle Hündin namens Carla und würde gern mit ihr eine Städtetour machen.... Wäre vllt. auch als Geburtstagsgeschenk für Herrchen gedacht...
Es muss natürlich keine Großstadt sein, denn das wäre für die kleine Carla wahrscheinlich doch ein bissl viel.
Wir wohnen in Ostwestfalen und da ich dem Hund keine stundenlange Autofahrt antun will, wäre ich dankbar für Tipps in dieser Region bzw. max. 2 Std Fahrzeit.
Spontan hätte ich an Holland gedacht? Ist Amsterdam zu trubelig für Hunde?Vielleicht hat ja jemand einen tollen Tipp für mich :) Sonst warte ich mit dem Geburtstagsgeschenk bis zum nächsten Jahr
Danke schonmal!
LG CarlaDoddle
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würd's mir ja nicht antun... aber das ist Eure Sache und ihr könnt Euren Hund und Eure Anspüche an eine Städtetour am Besten einschätzen. Als Junghund sollte sie natürlich nicht den ganzen Tag auf Trab gehalten werden.
Amsterdam fand ich jetzt nicht soo trubelig - ist an den beliebten Ecken halt wie an einem Samstagmorgen in der Innenstadt. Für meinen Hund wär das nix, aber andere packen das locker weg. Was wollt ihr denn in der Stadt machen? Museen sind sicher für Hunde nicht erlaubt, Grachtenfahrten etc wahrscheinlich auch nicht. Da bleibt dann nur noch etwas durch die Straßen schlendern, sich einzelne Bauwerke von außen angucken und die meiste Zeit im Park oder im Café sitzen, oder?
Ich persönlich fände es ja entspannter, dem Herrchen sowas wie einen Tag am Meer/See/Talsperre o.ä. zu schenken. Schönes Picknick mitnehmen und der Hund hat auch was davon.
-
ICH würde das mit unserem Hund nicht machen. Und vemutlich auch mit keinem anderen grösseren Hund.
Winzlinge kann man zwischendurch in eine Tasche packen und überall mitnehmen - bei grösseren gibt es zu viele Beschränkungen.
Was stellst Du Dir unter Städtereise vor? Man will doch nicht nur irgend etwas von aussen anschauen, sondern auch mal das eine oder andere Museum oder Baudenkmal von innen sehen. Man will mal shoppen gehen, mal vielleicht ein bisschen feiner essen als sonst.
ICH würde mir - wenn ich unbedingt mal wieder ne Städtetour machen wollte - jemanden suchen, bei dem der Hund für die Zeit bleiben kann oder der zuhause bei ihm bleiben kann und dann eine reine "Menschentour" machen. Das ist für Mensch und Tier entspannter, denn eine Städtetour bietet doch so viele neue Eindrücke, dass es gerade für einen noch so jungen Hund puren Stress bedeutet. Und ihr selbst habt auch nicht so viel Spass, denn ihr müsst ständig auf Hundi Rücksicht nehmen.
Eine Alternative zur Städtetour wäre eine Landpartie z. B. in ein Freilichtmuseum. Da sind Hunde meistens erlaubt, auch im Wirtshaus. Oder in einen schönen Wild- oder Landschaftspark, wo das Hundetier erlaubt ist.
Weiterhin viel Spass bei der Planung!
Gruss
Gudrun -
Wie alt wäre der Hund wenn ihr fahren würdet?
Mit 8 oder 9 Monaten könnt ihr es durchaus machen.
Ich habe meine Hunde immer dabei und es schadet nicht.
Wir machen Pause in Parks, gehen zwischendurch Essen und Trinken und suchen dann eine Ruhige ecke aus. -
Ist der Hund denn grundsätzlich schon an das Umfeld Stadt gewöhnt? Meinen könnte ich ohne Probleme mitnehmen, der ist mitten in Hamburg aufgewachsen und den kann so schnell nichts schocken. Wenn der Hund solchen Lärm und Trubel aber gar nicht wirklich kennt, sieht es da schon anders aus und das könnte dann schnell in Stress (für alle) ausarten.
Ich persönlich würde Aki definitiv auf so einen Trip nicht mitnehmen, auch wenn es für ihn okay wäre. Das hat völlig egoistische Gründe, die von Tanzbaerin ja schon angesprochen wurden: ich will mir die Stadt ansehen und zwar nicht nur von außen und mich nicht nur dort aufhalten müssen, wo Hunde gestattet sind. Und gerade Amsterdam hat ja nun enorm viel an Museen u. ä. zu bieten, darauf würde ich nicht verzichten wollen! -
-
also ich würde sagen, wenn der hund an stadt gewöhnt ist, warum nicht. generell ist es nicht schlecht, auch einen junghund schon an solche situationen zu gewöhnen. wir haben von anfang an unseren hund einfach immer dabei gehabt. damit hat sie auch solche situationen kennengelernt.
was ich persönlich bei städtereisen MIT hund immer ungünstig finde, ist, dass man nie irgendwo gemeinsam rein kommt. heißt: einer geht ins museum, kirche, sonstige sehenswürdigkeit und der andere geht derweil mit hundi um den block oder cafe trinken. das ist manchmal etwas "einsam". von daher versuche ich schon mal, den hund für ein wochenende irgendwo abzugegeben und daheim zu lassen, wenn es möglich ist. aber eben auch (wie schon andere hier geschrieben haben) aus rein egoistisch menschlichen gründen. nicht, weil ich es dem hund nicht zumuten kann oder will.
-
Kann den anderen nur zustimmen, wenn der Hund bereits an den Trubel in einer Stadt gewöhnt ist und es keinen Stress für ihn bedeutet, dann ist grundsätzlich nichts gegen Ausflüge in Städte einzuwenden. Falls du aber nach Alternativen suchst, kannst du mal auf der Website von Top Regio schauen, ich glaube da gibt es auch Tipps zu Städtereisen aber auch sonst sehr gute Tipps für schöne Ausflugsziele in ganz Deutschland :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!