Barfen bei Arthrose & HD
-
-
Hallo ihr Lieben!
Maja (mein Schäferhundmix) hat vor kurzem die große Röntgenuntersuchung (HD/ ED/ Schultergelenke) hinter sich gebracht. Leider waren die Ergebnisse nur so mittelmäßig... Mit ihren 2,5 Jahren hat sie auf der einen Seite leichte bis mittelschwere HD (am Gangbild aber überhaupt nicht zu erkennen) und in den Schultergelenken beginnende Arthrose. Noch hat sie keinerlei Beschwerden diesbezüglich (die Untersuchnung war nur zur Vorbeugung), aber unser Arzt hat mir trotzdem dazu geraten vorzubeugen. In der letzten Zeit haben meine beiden Mädels Orijen und Platinum (Trofu) im Wechsel bekommen und das auch ganz gut vertragen, aber mit der Diagnose stand für mich fest, wieder mit dem barfen zu beginnen.
Mir wurde von unserem TA geraten, Grünlippmuschelextrakt zuzusetzen, ich weiß allerdings nicht wie häufig und in welcher Dosis. Außerdem habe ich gelesen, dass auf Getreide komplett verzichtet werden sollte. Gibt es sonst noch Dinge, die ich beachten sollte?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es gibt ja allerlei "Zusätze", die angeblich bei Gelenkproblemen helfen sollen, die wirkliche Wirkung ist meistens ja eher im dunklen.
Aber geben tuts ja viel - Teufelskralle, gegen entzündliche Prozesse oder Gelatine "soll" auch gut sein.
Für das Geschreibe gegen Getreide, habe ich jetzt allerdings noch keine wirklichen Beweise gesehen. Im Zweifel würde ich, wenns denn ohne sein muss, zumindest andere Kohlenhydrate geben.
Am wichtigsten ist meiner Meinung nach, aber angepasste Bewegung, guter Muskelaufbau und den Hund wirklich sehr sehr schlank zu halten.
-
Auf Getreide verzichten würde ich nicht. Wenn dann eher glutenfrei, oder -arm füttern.
Ist nicht sogar in Platinum Grünlippenmuschel enthalten?
...vom Handy getippt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!