Entwurmen vor dem Italienurlaub?

• Hallo hier im Forum,

ich lese schon eine Weile hier mit, da wir im letzten Jahr unser aller ersten eigenen Hund bekommen haben. Alles neu und spannend, natürlich :rollsmile:

Jetzt habe ich doch mal eine direkte Frage. Leider habe ich direkt dazu nichts gefunden.

Wir fahren in 2 Wochen nach Italien in den Urlaub und waren heute deswegen nochmal beim Tierarzt. Er hat bolle untersucht und einen Eintrag in seinen Impfpass gemacht. Zudem hat er gesagt, wir sollen mind. 10 Tage vorher entwurmen. Auf die Frage, ob es nicht reichen würde, den Kot auf Würmer zu untersuchen, hat er gesagt, dass die Italiener da recht rigoros sind, wenn Hunde nicht entwurmt sind.
    Ich finde hierzu aber nirgends etwas, was die Einreisebestimmungen betrifft.

Jetzt bekommt er aber ja schon das Scalibor-Band und Advocate als Herzwurm-Prophylaxe.

Mir persönlich ist das zuviel Chemie, die Mückenprophylaxe muss sein, ok. Aber das entwurmen?

Habt ihr hiermit Erfahrung oder wisst ihr, ob man das wirklich machen muss / sollte?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

LG Jenni

• Ich häng mich da mal dran, wir wollen im Sommer nach Italien...

Soweit ich weis gelten die normalen Einreisebestimmungen der EU:
    - Chip + EU-Heimtierpass
    - gültige Tollwutimpfung

Italien möchte noch das man eine Leine und einen Maulkorb mitführt

...darüber hinaus gibt es eigentlich keine Regelungen wenn du innerhalb der EU verreist mit einem Hund der älter als 3 Monate ist und kein SoKa... oder lieg ich da falsch :???:

• Also das habe ich auch noch nie gehört weil wie willst du nachweisen wann du ihn entwurmt hast UND er kann sich theoretisch 1h nach der Wurmtablette neue Würmer geholt haben :headbash:

Als Herzwurmprophylaxe machen wir das mit Milbemax, vorher und danach.

• Zitat

Also das habe ich auch noch nie gehört weil wie willst du nachweisen wann du ihn entwurmt hast UND er kann sich theoretisch 1h nach der Wurmtablette neue Würmer geholt haben :headbash:

also das wird wohl mit Datum und Uhrzeit im Pass eingetragen und vom Tierarzt unterschrieben.

Er meinte, dass ein Kollege von ihm im letzten Urlaub aufgrund des Hundes angehalten wurde und Ärger bekommen hat, weil der Hund nicht entwurmt wurde?!

Wir haben auch mit dem Entwurmen überhaupt keine Erfahrung, weil wir unseren Hund seitdem wir ihn haben noch nie entwurmt haben, sondern nur halbjährlich eine Kotprobe abgeben.

Zitat

Als Herzwurmprophylaxe machen wir das mit Milbemax, vorher und danach.

Wir haben Advocate als Spot-on bekommen - "zur Vorbeugung von Herzwurmerkrankungen"

• Hallo,

das "vorherige Entwurmen" ist Teil der Herzwurmprophylaxe. Wir fahren nach Frankreich und es gibt ebenfalls eine Woche vor abfahrt eine Milbemax-Spritze und nach Rückkehr noch eine; zusätzlich noch das Scaliborhalsband gegen Sandmücken und Co. Nur das Scalibor wäre mir persönlich zu wenig, google mal ein bissl nach Herzwürmern, das ist ne ganz andere Liga als Bandwurm & Co.

..Ich entwurme normal nie einfach so, sondern lass immer den Kot untersuchen, aber bei Herzwürmern bin ich echt lieber zu vorsichtig und geb die Keule.

• hallo mucci,

aber wir haben ja jetzt 3 Mittel:
    Exitel zum Entwurmen (er hat hier aber nichts von den Herzwürmern gesagt?!)
    Advocate als Herzwurmprophylaxe bzw. -abwehr
    Scalibor f. die Sandmücken

Deswegen wundert es mich ja auch so, dass wir extra noch (den Darm) entwurmen sollen, v.a. weil man ja immer
    nur die Sachen liest, die auch *Balin* geschrieben hat.

hmmm :???:

• Hmm ok. Also wir wurden noch nie aufgehalten, auch nicht in Kroatien wo es ja noch eine richtige Grenze gibt haben die sich für die Pässe der Hunde null interessiert! Deshalb spare ich mir jetzt auch den Stempel vom TA dass meine Hunde gesund sind weil ichs gar nicht einsehe.

Advocate soll wohl vorbeugend gegen Herzwürmer wirken, Milbemax vernichtet sie wohl wen sie welche eingefangen haben.... :???: Wir nehmen auch Scalibor plus Knoblauchtabletten und Milbemax nach Anweisung des TA

• bei uns gab's von der tierärztin auch ein spot-on (fletic oder so???) und milbemax im abstand von 4 wochen, einmal vor dem urlaub und einmal nachher.

und kontrolliert wurde unser heimtierausweis noch nie.

• Die male die ich mit Hund in Italien war hab ich mir gar keine Gedanken über so was gemacht.
    Hund ins Auto, nach Italien gefahren und gut war. Mein Hund lief leinenlos in der Altstadt von Pisa und die Gastronomen waren sehr freundlich und nett wenn wir mit Hund einkehrten. Auch die Polizei hat nie ein Wort gesagt. Alles sehr Entspannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!