Stiften gehen mit dem Dummy
-
-
Zitat
Und was soll das ranangeln bringen? Wieso belohnst du sie nicht für jeden Schritt mehr in deine Richtung?
Meiner hat es auch mit Ranangeln gelernt, sogar recht fix. Find ich jetzt nicht so verkehrt???
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde du solltest im Sinn behalten, dass es euch beiden Spaß machen soll! :)
Meine CC Hündin ist jetzt ein Jahr alt und apportiert erst aus etwa 5 Meter Entfernung freudig.
Manchen Hunden liegt das einfach nicht so sehr.
Lass deinem Hund Zeit, zeige ihm, dass es ein tolles Spiel sein kann, wenn er dich miteinbezieht und setze dich und ihn nicht so sehr unter Druck. -
Zitat
Meiner hat es auch mit Ranangeln gelernt, sogar recht fix. Find ich jetzt nicht so verkehrt???
Der Hund verknüpft das Herankommen so mit einem unangenehmen Gefühl, was dem schnellen Zurückbringen nicht unbedingt förderlich ist.Zum Verhindern, dass der Hund mit Dummy stiften geht, ist die Leine ok. Alles andere sollte über Motivation vermittelt werden. Der Hund soll die Kooperation lohnenswert finden.
-
Zitat
Und was soll das ranangeln bringen? Wieso belohnst du sie nicht für jeden Schritt mehr in deine Richtung?
Na ich zerr sie ja nicht mit einem Ruck zu mir hin... Sondern wenn sie eben nen Abschweifer macht und mit dem Dummy abhaut wird an der Schleppe korrigiert und in meine Richtung gelenkt... Dabei gibts die ganze Zeit verbale Bestätigung und ich lasse sie solang es geht auch alleine laufen... ziehe also nicht permanent. Gott ist das schwer zu erklären. und wenn sie dann letztendlich doch bei mir angelangt ist gibts die Belohnung ausm Dummy
-
Zitat
Der Hund verknüpft das Herankommen so mit einem unangenehmen Gefühl, was dem schnellen Zurückbringen nicht unbedingt förderlich ist.
Ich versteh was du meinst..aber kommt es nicht da auch ein wenig auf die Sensibilität des Hundes und des Halters an? Wenn ich leicht zuppele an der Leine (die am Geschirr ist) und mein Hund ist jetzt nicht wahnsinnig sensibel kann ich ihm doch trotzdem zeigen dass das Bringen toll, ist weil er ja dann was bekommt.
Ich hab jetzt nicht die Wahnsinns Erfahrung, halt nur meinen Hund. Bei ihm hat es so gut funktioniert und ich hatte nicht den Eindruck dass es unförderlich war ihm mit dem Hangeln zu zeigen was ich von ihm will. Allerdings hat er damals auch nur 2 oder drei wiederholungen gebraucht um zu merken wie er ans Futter kommt und der Sensibelste ist er auch nicht
-
-
Naja, "ranangeln" deutet für mich eher auf heranziehen..... Wenn du nur das Weglaufen stoppst, ist es ja okay. Hunde (und auch Menschen) lernen viel besser und schneller durch aktives Tun. Wenn er also selber zu dir hinläuft, und merkt, dass es sich wirklich lohnt, dann ist der Lerneffekt viel grösser, als wenn er mehr oder weniger sensibel "herangezuppelt" wird, auch wenn er dabei gelobt wird. Eine Aufgabe selbständig zu lösen, ist ungleich viel motivierender und lehrreicher, als die Lösung aufgedrückt zu bekommen. Die Kunst des Trainings ist, die Aufgaben so zu gestalten, dass der Hund sie selbständig lösen kann.
-
Huhu.
Ich habe mit meinem Jago ein ähnliches Problem. Wenn ich die Leine dran mache (egal ob an Hund oder an Dummy) lässt er bei der leichtesten Spannung sofort den Dummy fallen. Anfangs wollte er den Dummy nicht mal aufheben.
Ich habe mir schmale Gänge und Ecken zum Übungsfeld gemacht. So, dass er quasi nicht an mir vorbei kommt und ihn dann ganz arg gelobt und gefüttert wenn der Dummy bei mir war. Wenn wer ihn unterwegs fallen lässt muss ich ihn halt wieder einsammeln und das Spiel geht von vorne los.
Am Anfang habe ich den Dummy nur 1- 2 Meter geworfen, inzwischen kann ich ihn bei der Arbeit schon den kompletten langen Flur entlang werfen. Auch Testwürfe in die andere Richtung (aus der er flüchten kann) funktionieren inzwischen, allerdings nur auf kurze Entfernung. Wenn er ihn einen Meter vor mir fallen lässt kann ich ihn nochmal schicken und er bringt mir den Beutel ganz.Draußen hab ich es noch nicht versucht, möchte mir die guten Trainingsschritte grade nicht zerstören.
-
Das machst du genau richtig!
-
Okay das leuchtet ein
-
Zitat
Huhu.
Ich habe mit meinem Jago ein ähnliches Problem. Wenn ich die Leine dran mache (egal ob an Hund oder an Dummy) lässt er bei der leichtesten Spannung sofort den Dummy fallen. Anfangs wollte er den Dummy nicht mal aufheben.Deshalb wäre es auch sehr sinnvoll damit anzufangen und nicht gleich das fertige Programm zu verlangen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!