Stiften gehen mit dem Dummy
-
-
Zitat
Deshalb wäre es auch sehr sinnvoll damit anzufangen und nicht gleich das fertige Programm zu verlangen.
Wenn ich das nicht getan hätte wäre ich wohl kaum weiter gekommen oder . Aber man muss es ja auch erst mal ausprobieren.
Die Fragestellung hier ist allerdings wie Dummy zu Frauchen kommt und nicht wie Dummy in Hundemaul kommt und darauf habe ich geantwortet...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nein. die Frage ist wie Dummy im Hundemaul zu Frauchen in die Hand kommt
-
schleppleine ans Dummy oder den Hund, und das Gesamtpaket dann einholen, wenns stiften gehen möchte. ;-)
-
Zitat
Na ich zerr sie ja nicht mit einem Ruck zu mir hin... Sondern wenn sie eben nen Abschweifer macht und mit dem Dummy abhaut wird an der Schleppe korrigiert und in meine Richtung gelenkt... Dabei gibts die ganze Zeit verbale Bestätigung und ich lasse sie solang es geht auch alleine laufen... ziehe also nicht permanent. Gott ist das schwer zu erklären. und wenn sie dann letztendlich doch bei mir angelangt ist gibts die Belohnung ausm Dummy
Genau so hab ich das auch gemacht: die Leine hindert am Weglaufen, dazu verbal ein superfreudiges motivierendes "Eehey, hiiiierher", und sobald der erste Schritt in meine Richtung ging, bestätigt "jawol, feiiiin, komm her!".
Ranangeln ist vielleicht etwas doof ausgedrückt, Leine dran, um ein Weglaufen zu verhindern, paßt besser! Und mehr brauchts auch net.
-
Zitat
Genau so hab ich das auch gemacht: die Leine hindert am Weglaufen, dazu verbal ein superfreudiges motivierendes "Eehey, hiiiierher", und sobald der erste Schritt in meine Richtung ging, bestätigt "jawol, feiiiin, komm her!".
Ranangeln ist vielleicht etwas doof ausgedrückt, Leine dran, um ein Weglaufen zu verhindern, paßt besser! Und mehr brauchts auch net.
Bei uns hat Leine am Hund nix gebracht, nur völlige Verunsicherung Stiften gehen mussten wir eben anders verhindern. Weniger Platz, kleiner Raum, sich selbst mehr interessant machen, und eben ein Spilie/Apportel wählen was nicht sofort auseinandergenommen werden kann - dann denkt man nicht die ganze Zeit "komm bloß schnell her, damit du es nicht gleich kaputt machen oder aufreissen kannst". Ich hab halt NEBEN dem Dummytraining auch alles andere an Apportansätzen bestätigt, so dass der Hund gemerkt hat "ah okay das hat funktioniert vielleicht meint sie hier dasselbe"
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!