Fußarbeit, Nachrücken

  • Genau, das meine ich.
    Meine Hündin ist bei Neuem immer recht unsicher und braucht lange um neue Prinzipien zu verstehen, deshalb versuche ich grade ihr das Nachrücken so einfach wie möglich nahezulegen.
    Mit dem Futtertreiben klappt es so 'la la'. Sie hats noch nicht verstanden und braucht etliche Anläufe um korrekt nachzurücken, aber ich denke so könnte es klappen.
    Ich lasse sie treiben, ziehe dann meine Hand zu mir hin (bis etwa Bauchnabelhöhe), dann rückt sie mit der Vorderhand nach, lässt die Hinterhand aber sitzen.
    Also drücke ich die Futterhand nach Außen, so dass sie die Hinterhand auch bewegen muss und bestätige dann, löse auch direkt auf.

  • Ich habe das Nachrücken mit Mia in Miniminischritten trainiert. Erst mal habe ich die GS nur ein ganz wenig verändert, wenn Mia wieder die GS korrigiert hat gab es den Click. Vorraussetzung ist natürlich, dass der Hund die GS kann. Dann habe ich Minidrehungen nach links gemacht, Hund korrigiert die GS - Click. Und das Ganze dann ausgebaut.


    Um die Hinterhand extra zu trainieren habe ich auch die "Topf"-Übung gemacht.


    Kommando ist immer das Gleiche, auch bei den Schritten seitwärts oder rückwärts.

  • Zitat

    Meine Hündin ist bei Neuem immer recht unsicher und braucht lange um neue Prinzipien zu verstehen, deshalb versuche ich grade ihr das Nachrücken so einfach wie möglich nahezulegen.


    kann dein Hund schon von alleine in die GS? Findet sie die KORREKTE Grundstellung alleine, wenn Du sie bsp. ablegst, 10 m von ihr weggehst und mit der rechten Schulter zu ihr stehenbleibst und sie dann in die GS rufst?


    Wenn sie das noch nicht kann, hat sie die Position GS noch nicht verstanden. Und dann brauchst Du auch nicht mit nachrücken anfangen wollen. Dann solltest Du erst mal daran üben, dass sie die Position selbständig findet.


    Ist sie in der Lage, die Position GS schnell, sicher und selbständig einzunehmen, klappt es idR auch recht schnell mit dem Nachrücken und Position halten.

  • Ja, die GS kennt sie. Ich kann sie aus sämtlichen Lebenslagen ins Fuß rufen und sie rückt von allein in die GS.
    Nicht so schnell und gezielt wie die vielen Malis in den UO- Videos, aber es klappt immerhin schon ganz gut. :gut:

  • OK - dann wäre mein nächster Schritt, dass ich sie in GS holen würde. Dann würde ich sie dort sitzen lassen und mit einem deutlichen Seitwärtsschritt zur Seite gehen. Sobald ich wieder stehe, würde ich sie in GS holen.
    Das würde ich so lange wiederholen, bis sie sich sauber anschliesst. Dabei aber darauf achten, dass die Fußbewegungen immer gleich sind.


    Das trainiere ich mit meinen Hunden so lange, bis sie wirklich sauber anschliessen.
    Da Hund ja die GS bereits von allein findet, braucht es dazu auch keine Handführung mehr.


    Dann würde ich aus der GS heraus direkt das Signal für Fuß/GS/was auch immer geben und mit deutlichem Seitwärtsschritt zur Seite gehen und sie sozusagen gleich mitnehmen. Die ersten paar Mal wird sie vielleicht etwas irritiert sein. Und es wird auch einige Wiederholungen brauchen, bis sie es schafft, sich wirklich korrekt anzuschliessen. Aber zumindest bei meinen Hunden und meinen Trainingshunden funktioniert das in dem Stadium dann recht schnell ohne nennenswerte Probleme.


    Wichtig ist dabei nur, dass Hund die GS wirklich allein ohne Handhilfen findet.

  • Ah, okay.
    Also soll sie quasi in die GS kommen, sitzenbleiben während ich einen Schritt zur Seite mache und DANN Nachrücken?
    Das ist eine gute Idee, danke. :gut:
    Bisher wollte ich immer, dass sie direkt nachrückt ohne eine Verzögerung hervorzurufen, allerdings gefällt mir dein Tipp besser.

  • Zitat

    Also soll sie quasi in die GS kommen, sitzenbleiben während ich einen Schritt zur Seite mache und DANN Nachrücken?


    Ja genau. Einfach als Zwischenschritt, damit Hund es einfacher hat zu erkennen, was man von ihm möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!