Welches Geschirr?

  • Hallo,
    ich bin in letzter Zeit öfter mit Missy am Rad gefahren und sie hatte sehr viel Spaß daran und hat sogar recht konstant gezogen. Ich glaube ihr könnte ZHS ganz gut gefallen, daher möchte ich gerne in eine gute Ausrüstung investieren.
    Ich würde gerne am Rad mit ihr laufen, gleichzeitig aber auch mit CaniCrossen anfangen um meine eigene Fitness ein bisschen auszubauen. :hust: Trainingspläne hab ich hier ja schon viele gesehen.


    Zu Missy: ca. 2 Jahre alt, Rückenhöhe ca 30cm, 40cm lang und wiegt aktuell etwas unter 7kg.




    Was für ein Geschirr eignet sich denn da so? Safety?
    Und ist es überhaupt ok so einen kleinen Hund am Rad ziehen zu lassen? Sie ist ziemlich fit, ausdauernd und ne kleine Rennsau. :D

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Welches Geschirr?* Dort wird jeder fündig!


    • Das Bild musste ich mir zweimal anschauen als ich das mit dem ZHS gelesen hab! :lol:
      Nichts gegen kleine sportliche Hunde,aber hört man halt nicht so oft.^^


      Mir wäre allerdings wegen des langen Rückens ein wenig mulmig zumute...und sie ist ja schon recht klein(*zu meinem 34cm Hundchen runterschau*),ob da der Winkel zu dir nach oben nicht ein bisschen krass ist?


      Bin genauso wie du gespannt auf Antworten von den Profis...:)

    • Ja, ich bin mir eben auch nicht sicher, ob sie geeignet dafür ist. Deswegen ja auch die Fotos zur Beurteilung der Statur.
      Wenn das mitm Rad nicht geht, dann eben nur CaniCross. Aber da findet sie mich glaube ich zu langsam, war zumindest beim letzten Mal Joggen so. Das hat ihr gar keinen Spaß gemacht im Gegensatz zum Radfahren.

    • Nee du! :lol: Auf Inlinern fühl ich mich echt nicht sicher genug! Außerdem geht das ja eher auf Asphalt gut und ich würde hier lieber durch die Parks/Wälder laufen/fahren.


      Zitat


      Wunderschöne Maus übrigens!


      Danke! =)

    • Ja, nach allem was ich hier so im Forum gelesen habe, habe ich mir auch schon gedacht, dass ein Safety wahrscheinlich das Richtige für eins sein könnte.
      Ich hoffe das sitzt gut, auch wenn Missy so einen langen Rücken hat...


      Skikes? Sieht ja gruselig aus... :headbash: Nee danke, da hab ich einfach nur Angst mich langzulegen... Außerdem will ich erstmal nur Geld für ne Zugausrüstung ausgeben und nicht gleich für n neues Sportgerät.

    • Bei solch kleinem Wusel halt sehr sorgfältig und langsam aufbauen, viel mittreten und eher "ebene" Wege befahren.. Sprich es wird eher ein "sie unterstützt dich" beim Radfahren werden. ;-) Für Rad wär ein langes Geschirr schon gar nicht schlecht, nur woher nehmen.. :???: gibsts leider nicht viele Anbieter für. Camiro hat glaub ich was in der Grössenordnung.


      Anstatt Safety gibts noch bei Huskytec ein tolles Kurzgeschirr, was mir persönlich von der Verarbeitung besser gefällt. Wichtig ist auch- du brauchst eine längere und leichtere! Zugleine. Meine am Rad ist zum Beispiel 2,50m (mit Schäferhundmix)- ich würd hier des Winkels wegen eher zu 3m tendieren. Kannst du ggf. selber mal ausmessen. Normales Geschirr drauf, Strippe an Hund und so weit vom Rad weg nach vorn führen bis ihr einen recht flachen Winkel habt (bessere Kraftübertragung) und die Länge dann ausmessen. Zugleinen auf Maß macht zum Beispiel Huskytec, vielleicht auf Anfrage auch ein kleines Langgeschirr?


      hier siehst du z.b wie der Winkel ungefähr sein sollte: http://www.uwe-radant.com/Bikr…g%20Faster%20Geschirr.JPG


      Fürs Canicross würd ich anfangs (in dem Fall das du Hund zu "langweilig" bist) eher mit Hund neben dir oder offline laufen- für die Grundausdauer bei dir. Wenn du diese etwas dein eigen nennen kannst (ca 30 Minuten locker durchtraben sollte drin sein) mit Missy anfangs eher in Richtung Intervall-/ Fahrtenspieltraining gehen. Zieht sie gut, was flotter laufen, zieht Missy eher dürftig in langsames Tempo, evtl. sogar Walken wechseln. Ziel- sie soll merken das es flotter voran geht und Spass macht wenn sie mitzieht. Um das konditionstechnisch durchzuhalten ist gewisse Grundausdauer nötig- mal ganz abgesehen davon das Intervalltraining trainingstechnisch betrachtet eh nur mit gewisser Grundausdauer sinnvoll ist. ;-)


      Nicht verwechseln bitte mit den Plänen wo du anfangs abwechselnd gehst und läufst- das ist kein Intervall/Fahrtenspieltraining im klassischen Sinn. Hier gehts drum das du ein ruhiges Tempo findest und erstmal lernst diesen Rhytmus durch zu laufen über längeren Zeitraum. Diese Trainings sollen so durchgeführt werden das du danach noch recht fit bist. Richtiges Intervall/Fahrtenspieltraining anfangs (wenn Grundausdauer da) eh nur einmal die Woche und meist ist man danach auch fertig und braucht ein, zwei Tage zur Regeneration und anschliessend erstmal 2-3 ruhigere Läufe.


      Natürlich soll Missy lernen dass es auch in ruhigem Tempo schön sein kann, um dich häufiger zu unterstützen, doch evtl. wäre das ein Ansatz, den man parallel zum Bike verfolgen kann. ;)


      Was sonst noch helfen kann sind "spannende" Wege- schmale Trails, bergauf/ bergab. Doch auch hier würd ich vorher etwas Grundausdauer aufbauen bevor ich mich an solch technisch anspruchsvollere Geschichten wage.

    • In Bezug auf das Foto: das jetzige Geschirr sitzt viel zu weit im Achselbereich. Das sollte auf jedem Fall anders werden.


      Ich persönlich finde es toll, wenn es Menschen gibt, die auch mit kleineren Hunden "Sport" machen. Natürlich alles so und im Tempo, wie die Kleinen können.


      Ein Zuggeschirr fände ich schon richtig, aber auch jedes andere Geschirr, das im Rücken- und Bauchbereich einen längeren Steg aufweist.


      Idealerweise findet man solche Geschirre nicht von der Stange, sondern sind eher spezielle Maßanfertigungen. Und genau zu so was würde ich dir persönlich raten.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!